DDR2 schneller als DDR3!?

Itermann87

Ensign
Halllo Leute,

Ich bin gerade dabei mir ein System aufzubauen. Die meisten Komponente stehen schon fest, nur beim Arbeitsspeicher komme ich auf keinen grünen Zweig! :(

Meine Frage ist, womit habe ich schlicht den schnelleren Arbeitsspeicher?

1. 16 GB mit 800 Mhz oder
2. 8 GB mit 1066 Mhz

PS.: Ich arbeite viel mit Photoshop und zocke hin und wieder mal ganz gerne!

Danke schon mal im voraus!:)

Mfg Emil

Schneller? Naja, schneller ist natürlich der DDR2-1066. *kopfschüttel*

Meine Emfpehlungen:
- Zum Zocken würden 4 GB locker genügen. Aber wenn du für Photoshop mehr brauchst - na, dann schlag zu. - Der Performancevorteil von DDR2-1066 gegenüber DDR2-800 ist - egal ob auf AMD- oder Intel-Basis - sehr gering.
- Kauf dir 4 GB DDR2-800, aufrüsten kannst ja immer noch. Als Anwender, der von 8 oder 16 GB Speicher zu profitieren weiß, kannst du sicher auch beurteilen ob du was davon hast. Nicht? Dann bleib bei 4 GB. Doch, du bist dir sicher solche Arbeiten zu erledigen, die 4 GB auslasten und noch ein bisschen mehr? Na, dann kauf halt doch 8 oder 16 GB.

Die Überschrift passt nicht so wirklich.

16 GiB sind nun wirklich überdimensioniert. Eigentlich reichen schon 4 GiB DDR2-800.

"Wenn du ne intel CPU besitz(en wirst) ist das eh verpulwertes geld!"

Wieso den das?

Weil beim Intel der FSB selbst viel niedriger taktet als der Ram im Dualchannel. Heißt, bevor du 1066er Ram ausnutzt, bräuchtest du nen FSB von 533....normale Intels haben 333.
Ergo -> sinnlos.

Jepp, nen Intel e8xxx / q9xxx kann ohne OC gerade mal popeligen 666 MHZ RAM im Dualchannel auslasten ;)

Naja das is beinem AMD auch, wenns einer ohne integriertem SC ist, zB x2 etc. Also ist die Aussage so nicht richtig:D
Naja aber der 1066 rechnet sich zB bei nem E8xxx gut, da man da doch sehr schnell an die 450 Mhz und höher kommt ....

Ja ist klar das @ Stock kein CPU ohne integrierten SC den Ram wirklich nuzt, es gibt allerdings Programme die von höherem Ram Takt,also asynchronen profitieren!

@grueni: Sofern er überhaupt 1MHz OCen will ;)

Was hat den der Intel® Core 2 Quad Q9550 für ein FSB?
Und wieviel Mhz RAM würde der CPU auslasten können?

Es gibt, es kann, es hätte .... im Endeffekt holt man, selbst mit einem Phenom der wirklich 1066 MHZ RAM unterstützt mit ganz ganz viel Glück bei irgendwelchen nicht-echtzeitanwendugen bei denen es eh egal ist, vielleicht mal 1-3% bis maximal 5% mehr Performance raus. Wirklich rechnen tut sich schneller RAM eigentlich nie. Es gibt genug tests zu Intel CPUs, die zeigen dass selbst zwischen 667 und 1000 MHZ RAM fast kein messbarer Unterschied ist

Ein Q9550 hat nen FSB von 333 MHZ, also kann er ohne übertakten maximal 667 MHZ Speicher nutzen ( 333 MHZ x 4 wegen Quadpumped = 666 x 2 wegen dualchannel )

Zuletzt bearbeitet:
Doch tut er wenn man OC betreibt !
Sons @ Stock nicht das ist wahr.

Der Q9550 hat 333 FSB Takt

Ja, WENN! Und WENN er seinen Q9550 auf oder über 3,4 GHZ bringt. Und selbst dann würde maximal 1000 MHZ RAM Sinn machen. Und selbst dann sind es nur Vorteile die keine Sau jucken...

Naja man bedenke das man den multi ändern kann !
Zb läuft auf einem Q6600 als Beispiel der 7Zip Benchmark schneller von dannen wenn man 400*6 fährt als 333*7 oder 8. Also wenn man gewisse Sachen nuzt die eine hohe Speicheranbindung brauchen und ein gutes Mobo hat kann man auch den Multi runterschrauben und den FSB weiter hoch.

[grueni] schrieb:
Naja man bedenke das man den multi ändern kann !
Zb läuft auf einem Q6600 als Beispiel der 7Zip Benchmark schneller von dannen wenn man 400*6 fährt als 333*7 oder 8.

Schau mal in meine Sig, musst du mir nicht sagen ;) Aber selbst dass macht nicht viel aus

wahrscheinlich meint er das der fsb die ramperformance ausbremst.

mfg
cor

Edit: sorry, zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Jop hab ich auch grad gesehen ^^:rolleyes:
Naja aber das dürfte ja alles klar sein. Ohne OC reicht 800er völlig sonst 1000/1066 und DDR3 ist unsinnig, zumindest NOCH und in FSB Systemen bzw auch in den meisten mit integr. SC.

1. Ich denke mal das keiner hier als "Dumpfbacker" beschimpft werden sollte bloß weil vllt weniger in der Materie drin steckt wie Du!

2.
http://hardware-infos.com/tests.php?test=48&seite=10
Sehr schlau den 1066 runterzutakten ^^ Es ist folglich logisch das beide fast gleich schnell sind.

mit dem 800er eben geht dir beim OC schneller die Luft aus wenn du der 500er Marke nahe kommst! Basta!
Ich denke es sollte hier nicht weiter zu einem 800.ist.schlechter.besser.als.1066 Ram ausarten!

Habt euch lieb! Wenn du große Dateien mit Photoshop bearbeitest nimm 8 GB DDR2-800. Mehr als 8 Gb sind wirklich nicht notwendig.

@[grueni]:

Ich habe diesen Test unter Hardware-Infos.com gemacht.

Was ist daran auszusetzen?

Zurück
Oben