DDR3-1333 in Dual Channel Mode nur 10% schneller als Single Channel. (AIDA64)

@Coca_Cola
SSD ist drin, leider nur eine 120GB von SanDisk.

Letztens musste ich auch schon eine der HDDs aussortieren, weil die kaputt ging und alles fast zum Stillstand gebracht hat.
Leider hab ich in letzter Zeit öfter in Spielen das Problem, dass einige Texturen super lange brauchen um zu laden und somit einiges echt mies aussieht, weil solange überall die low-quality Textur zu sehen ist, die vor der richtigen geladen wird.

Das passiert allerdings sogar bei Spielen die auf der SSD liegen. Aktuell liegt da nur eins, Paladins von Hi-Rez Studios, aber WoW hatte auch super lange Ladezeiten. Deswegen nehme ich an, dass es der RAM ist.

Zum Glück kriege ich demnächst das alte 8GB Kit von nem Freund und hab somit wenigstens mal nicht mehr weniger als einige Spiele verlangen.

Ehrlich gesagt hab ich mich aber was die RAM-Geschwindigkeit angeht mittlerweile "geschlagen gegeben" und überlege jetzt wie ich am Besten vorgehe, was Upgrades angeht... Eine GeForce 1050 will ich mir auf jeden Fall holen. Aber reicht es dann erstmal für 70€ einen gebrauchten i7-860(870) von ebay zu kaufen, oder soll ich direkt ein "bisschen" sparen und mir einen Ryzen 3 1200 mit neuem Mainboard und RAM holen (zusammen ca. 250€)?

Mit dem alten i7 werde ich wahrscheinlich auch nicht lange glücklich, aber 70€ könnte ich noch dieses Jahr raushauen, bei 250€ muss ich schon ein bisschen sparen, weil ich mir auf jeden Fall zuerst die 1050 holen will.
 
kevdotcom schrieb:
Würde es da reichen einen gebrauchten i7-860/i7-870 zu kaufen oder lohnt sich das nicht wirklich? Ist ja auch Clarkdale, oder?

Lohnen... also nur um den Speicherdurchsatz auf ne höhere Zahl zu kriegen lohnt das nicht.
Aber 4 Kerne mit HT haben schon mehr Power als dein i3.
i7-860/i7-870 sind Lynnfield CPUs, gleiche Generation wie Clarkdale aber anderer Chip.
 
Jo. Bios Updaten aufs neueste erstmal und dann sehen.

ein i7-860 bringt schon bisschen was - aber ehrlich, da würde ich lieber die Plattform wechseln als für fast 100€ ne gebrauchte alte CPU für einen wirklich wirklich ALTEN sockel zu besorgen.

ein Ryzen 3 samt AM4 unterbau ist nicht nur WIRKLICH viel schneller als das - sondern bietet auch noch die Option hier SPÄTER nochmal deutlich nachrüsten zu können.
 
Keine Ahnung ob ihr den Original-Beitrag komplett gelesen habt, aber ich hab das BIOS schon längst geupdated.
Quasi 10 Minuten nachdem der Screenshot entstanden ist.

Ich konnte jetzt mit CPU OC 2GB/s mehr aus dem RAM rausdrücken, da ich dadurch bessere Timings kriege.
Wenn ich jetzt noch rausfinde wie ich die Timings etwas lockere, damit ich den RAM Multi wieder hochsetzen kann, dann kriege ich sogar noch etwas mehr. (ist grad auf x3 bei 190 base clock, was mich auf DDR3-1140 bringt) Die Auto-Funktion setzt es leider auf CL6, aber da sind 10(!) Werte zum einstellen im BIOS, wo ich gerade mal auf 5 die "richtige Antwort" wüsste.

Ich denke Upgrade-technisch wird es dann erstmal gegen Weihnachten eine GTX 1050 (meine GTS 450 ist furchtbar schlecht und bremst alles aus) und dann Anfang nächsten Jahres irgendwann ist der Rest dran.

Mit den 4,35GHz auf die ich meinen i3 (3,07 stock) jetzt drücken konnte hab ich sogar bei userbenchmark.com einen ganz guten Single Core Wert bekommen :)

userbenchmark.com/UserRun/5542412
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben