DDR2 von TakeMS Probleme

Phanos

Lt. Commander
Hallo,
ich habe von einem Bekannten zwei Speicherriegel bekommen, da er damit Probleme hat.
Dachte mir die Speicher kann ich verwenden ist aber nicht.
Die zwei Module sind TakeMS 2GB. DDR2 800 CL5. Also 4GB. gesamt Speicher.
Problem, der PC in dem ich die Speicher getestet habe macht folgendes, Bios kann ich aufmachen, wenn ich aber Windows installieren möchte so bricht die Installation an der Stelle ab wo die Hardware Erkennung erfolgt, Bluescreen ! ich habe es mit Win7 32 und Win7 x64 versucht, immer das gleiche. Die PCs haben Mainboards von Asus M3A, der zweite M4A77D, CPU Athlon bzw. Phenom.
Beide Boards sind für DDR2 Speicher ausgelegt, mit Kingston Speicher laufen beide PCs ohne Probleme.
In der Asus Liste für geeignete Speicher wird der TakeMS nicht aufgeführt.
In Anderen Foren habe ich auch schon von massiven Problemen mit diesen Speicher gelesen, jedoch keine Lösung gefunden.
Wer hat erfahrung mit dem Speicher positiv oder negativ, was kann ich machen um die Module doch zu verwenden, eventl. andere Spannung im Bios einstellen.
In welchen Boards laufen diese Speicher, oder sind diese Speicher einfach nur Mist.

ich habe es erst mal mit den Standard Werten im Bios versucht, klappt aber nicht.
Hier liegt wohl auch das Problem, die Werte im EEPROM des Riegel sind wohl etwas optimistisch gewählt.
Werde es irgend wann mal weiter testen, habe auch was gefunden mit einer Einstellung wo es laufen sollte, 4-4-4-12 und die Spannung auf 1,8 Volt.
Ich habe sonst nur RAMs verwendet die der Board Hersteller empfohlen hat und das hat immer geklappt.

Bin natürlich für weitere Tipps dankbar.

Ich habe die Riegel einzeln drin gehabt und das Ergebnis war das gleiche.
Eine genaue Spec. auf der Hersteller Seite habe ich nicht gefunden.
Nur wie schon erwähnt, es gibt viele Andere PC User die mit genau dem gleichen RAM Probleme haben.
Das Problem liegt wohl daran das diese Mainboard dafür nicht geeignet sind.

Zurück
Oben