DDR3-1333 CL7 vs. DDR3-1600 CL9

Parzival

Ensign
Hey,

ich bräuchte eine Kaufberatung zum Thema DDR3 Speicher, es geht um folgendes.
Habe mir gestern einen Phenom II X2 550 und ein ASRock M3A780GXH/128M bestellt.
Nun wollte ich mir bei Alternate (kann den Speicher dort abholen) diese Riegel holen:
Patriot DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Allerdings habe ich nun bei Zack-Zack diesen Speicher gesichtet und bin mir nicht sicher, welchen ich mir nun holen bzw. bestellen soll.
Patriot DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

- Welcher Speicher bietet eine bessere Geschwindigkeit (MHz vs. CL)?
- Kann ich den 1600er theoretisch auch auf 1333 laufen lassen und evtl ähliche Timings und Spannung wie beim 1333er erreichen?

Danke für eure Antworten!

AMD unterstützt nur 1333 MHz :)

da das Zack Zack billiger ist kauf dir die die werden bei 1333 MHz die gleichen timings haben denke ich mal

Ja wie schon gesagt der Amd 550 hat eine SpeicherController drin der Max bis 1333er geht.
Und bei Amd bringt eher weniger CL was als Massen Tackt des Ram.

Und ich würde auch eher sagen Kauf DEN IHR der kommt noch mal eine bisschen besser.

Genau das wäre auch meine Überlegung, die 1600er kaufen und ggf. bzw. wenn möglich auf 1333 mit CL7 läufen lassen. Preislich wäre es für mich fast gleich, da ich bei Alternate abholen könnte und bei Zack-Zack Versandt bezahlen muss. Bei gleichem Preis als beide Optionen?
Auf der Seite von ASRock steht übrigens, dass das Board auch 1600 (OC) unterstütz. Müsste dann doch möglich sein oder?

Benni22 schrieb:
Bei AMD lieber die kleine CL Zahl.

Die "CL-Zahl" sagt nicht über die Zugriffszeit aus.

Wenn dann schon:

Latenz / Realtakt = Zugriffszeit

Also 7 / 666 = 10,5 ns
und 9 / 800 = 11,25 ns

Naja das was jeder Controller unterstützt oder nicht, kommt immer darauf an, ob man übertaktet. Dann ist es eh Wurst! Und das mit den CL-Werten ist doch ansich auch nur noch nen Gewohnheitsdenken aufgrund der nForce2 -3 -4 Chipsätze, wo dies wirklich zutraf!

Du hast aber nix dazu wenn du 1600er laufen lässt rein nix das is nur für Sachen wie SuperPi von vorteil das war auch schon !

Benni22 ich meine nicht dich sonder Parzival sry wenn du angegriffen Gefühl hast war nicht an dich Gerichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Nur es war halt nur explizit für dieses Beispiel gedacht, wo die kleine CL-Zahl besser abschnitt.

Wow schon viele Beiträge! Dankeschön.
Also wenn 1600 nix bringt bzw. nicht möglich ist.
Bei gleichem Preis den 1333 kaufen? Oder den 1600 nehmen und gucken was unter 1333 alles möglich ist? Oder muss ich das eben selbst rausfinden :p

Den OCZ bekomme ich aber im günstigsten Fall für 74€, den Aufpreis würde ich mir gerne sparen. Die restlichen Komponenten sind ja auch eher unterer Bugetbereich :)

der DDR3-1600 mit CL9 wird auch bei 1333 mit CL7 laufen

ist daher völlig egal welchen du nimmst, nur wird dir beim 1600er garantiert das der auch 800mhz real schafft

hol dir denn 1600 im zack und takte ihn runter auf die angegeben 1333Mhz da sollte danna uch logger weniger spannung und was noch intressanter ist sehr viel bessere timings möglich sein!

vll kannste sogar besser timings als bei dem anderen rauskriegen, ist aber wie gewöhnlich einstellungssache

wie meine alten ddr1 normalerweise cl 2-2-2-7 dann nach en bissel spielen im bios cl1,5-2-2-7
good old times *schnüff*

der unterschied zwischen schnellen und langsamen speicher kann man messen, aber fühlen wirst du ihn nie. lass es max 3% sein. wayne!

Alles klar, vielen Dank für eure Meinungen, hat mir sehr geholfen!
Werde also nachher bei dem Angebot von Zack-Zack zuschlagen :D

Der Frage haben sich die Kollegen von Tom's Hardware Guide bereits angenommen und geklärt. Falls Du keine Lust hast alles zu lesen, kann Du direkt zu den Ergebnissen am Ende springen.
Interessant finde ich auch den Vergleich ganz am Ende. Hier wird (per OC) geklärt ob man besser mit einen schnelleren Speicher fährt oder doch lieber den Aufpreis in einen etwas schnelleren Prozessor stecken soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben