DDR3 1600 - CL8 oder CL7 +50€

Ich habe vor mir demnächst ein i7-System zusammenzubasteln. Unter anderem kommen da 6GB DDR3 1600 Ram rein, da auch oc eine Rolle spielt. Ich habe mir die OCZ Riegel auserkoren und überlege jetzt, ob es die Gold Edition oder die XMP, extra für den i7 werden soll. der Hauptunterschied sind die verschiedenen Latenzen. Also was meint ihr, sind 50€ die besseren Latenzen in so einem System wert, oder sind die Auswirkungen maginal?
- oder sagt ihr, es gibt noch besseren/schnelleren Ram?

ich würde keine 150 Euro für ein Ram ausgeben, würde einfach den preisgünstigsten (nicht billigen!) Ram nehmen, da DDR3 noch stark im Preis fallen wird...

Ich glaube nicht dass man an der REALEN Performance etwas merkt, vielleicht 0,1 Frame mehr....

150 Euro find ich ok mann zahlt für 1333 ram 6GB 130 Euro also die 20-30 euro

Hm also ihr meint, dass ich, wenn einer der beiden, den billigeren für 155 nehmen soll und nicht den gut 50€ (okay sind eig 65€^^) teureren mit CL7. Noch weitere Meinungen?

*zustimm*

lohnt einfach nicht, dass wirst du nicht merken, auch wenn der speichercontroller in der cpu sitzt

Weitere Meinung:
Lohnt sich echt nicht, die 65€ kann man doch deutlich sinnvoller anlegen!

der unterschied zwischen CL7 und CL8 ist verschwindent gering, im realen betrieb wirste davon nix merken

Okay dann danke ich euch für eure Meinungen, hätte sonst wohl echt das teurere genommen. Gut, mal sehen, in welche Komponente dann die gesparten 65€ hinwandern...

@BigBoys90:

2x 4GB DDR2 kosten 65 Euro und das sind 8 GB, klar etwas langsamer, aber den Aufpreis von 85Euro (mehr als das Doppelte) nicht gerechtfertigt!

es soll halt ein i7 werden, pustekuchen ddr2.

Zugriffszeit bei 1600 CL 8 ~ 10 ns
1600 CL 7 ~ 8,75 ns

ob das nun wirklich merkbar was bringt ist fraglich..

mfG

Zurück
Oben