DDR3-1600 geht das ?

Flash_Noire

Ensign
Servus,
Ich hab mal bei google nach meiner Frage gesucht leider kam da nichts wirklich brauchbares raus, deswegen werde ich sie hier mal stellen.
Also da ich noch meinen Ram aus dem alten Rechner nutze wollte ich mir jetzt einen neuen kaufen, dazu hab ich aber ein paar Fragen ob das so passt.

Und zwar hab ich ein i5-3570K und ein Z77x-D3H Mainboard von Gigabyte, die beide die Unterstützte Taktung von 1600Mhz haben, heißt das jetzt das ich keinen 1866Mhz RAM reinbauen könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Doch kannst Du.

Es wird auch laufen.

Aber Ivy (i5-3570K) kann max. 1600er.

reinbauen schon, aber er wird dann auf 1600Mhz laufen.

MfG

Ne kann auch mehr. Die DDR3 1600 Angabe Intels bezieht sich auf das was offiziell möglich und zertifiziert ist. Man kann auch höhere Taktraten problemlos nutzen.

Es ist völliger Blödsinn das bei 1600 schluss ist. Sorry. Aber wenn man nicht weis wovon man redet sollte man doch besser einfach mal nix posten.

nimm 1600er und gut is ;)

den leistungsunterschied zwischen 1600er und 1866er wirst du eh nicht merken. Humptidumpti hat recht wenn er sagt das auch mehr geht aber dazu müsstest du den ram auf 1866mhz übertakten und das bringt kaum etwas spürbares an zusätzlicher leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@PuscHELL76
Was sogut wie jedes Board kann. Es sei denn man geht hier in die Richtung embedded oder industrial Board. Mehr als die üblichen Speicherteiler hat selbst sogut wie jede Billigmöhre^^

Eine Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied.

Das gilt sowohl für die Taktung, als auch für die Timings. Natürlich kann man auch teilweise übertakten, wenn und soviel sie es schaffen - Wesentliches bringt es aber kaum. = "Tausche Stabilität gegen Peanuts an Performance".

klar geht das ! ich hab eine Sandy CPU ! also dürften bei mir ja nur 1333 MHz laufen ! oder ?

tja guck mal ... http://www.abload.de/img/bench36jw3.jpg

und wer die deutlich messbaren Unterschiede ignoriert, für den reicht eigentlich ein Fertig-PC vom MM ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja die messbaren unterschiede merkt man, denn die zahlen sind größer. Beim Arbeiten oder Zocken merkt man absolut nicht, ob 1333 oder 1866 verbaut ist. Speichergeschwindigkeit ist einfach in den seltensten (nie?) Fällen der Flaschenhals, als dass sich dort höhere Geschwindigkeiten bemerkbar machen

Du zeigst, dass man aus einem schnelleren Speicher schneller Lesen kann. Zeige doch auch mal die Performance-Unterschiede in der praktischen Anwendung in verschiedenen Situationen.

ist kein problem & läßt sich mit uefi per xmp-profil oder manuell "zuweisen"
nutzen? ... primär für eine igpu ... aber wenn man den arbeitsspeicher ja schon mal hat ... :)

für euch genügt auch eine SATA II SSD vom billigsten Hersteller !

gut das die Geschmäcker da verschieden sind ;)

Also man könnte ihn aber verbauen ?

Da wir gerade dabei sind welche RAM Marke ist denn gut ?
Also am besten wäre 2x 4gb oder einmal 8 gb.
Oder macht es einen Unterschied ob ich mehrere nehme mit kleinem Speicher oder einen großen ?
Mein alter ist von Corsair , aber da blicke ich gerade nicht durch, weil es da so viel gibt in der 1600 mhz kategorie.

Zuletzt bearbeitet:
Die integrierten GPUs ziehen tatsächlich einen Vorteil aus schneller getaktetem Arbeistspeicher. Die CPU selber aber nur sehr wenig. Sollte man also keine dedizierte Grafikkarte einbauen, lohnt schnellerer RAM. Ob das aber bei der mickrigen Intel Grafikleistung nen wirklichen Unterschied macht?

-aranax

Marke ist egal. Die bekannten nehmen sich alle nichts.
Achten sollte man aucf: günstig, 1,5V, normale Bauhöhe und 10 Jahre Garantie.

Mainboard und Prozessor unterstützen von Haus aus 2400MHz

Mit einem 8GB Modul hast du halt keinen Dual-Channel.
Was sich aber wiederum nur bei Nutzung der internen Grafik bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
@PuscHELL76
Was sogut wie jedes Board kann. Es sei denn man geht hier in die Richtung embedded oder industrial Board. Mehr als die üblichen Speicherteiler hat selbst sogut wie jede Billigmöhre^^

hab das nur mal fallen lassen...weil mir hier letztens ein board gezeigt wurde wo man nichtmal vcore einstellen konnte.

Kater.Karlo schrieb:
für euch genügt auch eine SATA II SSD vom billigsten Hersteller !

gut das die Geschmäcker da verschieden sind ;)

Fühlst du dich Angegriffen? Das ist keine Frage des Geschmackes. Wenn du dir schon die Mühe machst und Speicher benchst - bench doch mal die verschiedenen Anwendungsfälle. Dann sieht man ob und wo Theorie und Praxis auseinandergehen ;)

Zurück
Oben