DDR3 1833 oder 2400 bei 4790k ?

gingerbread233

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor mein altes System komplett neu aufzusetzen, was bedeudet neues MoBo, CPU und mehr Ram,
ich habe vor eine 4790k CPU und ein Gigbyte Z97 HD3 zu verwenden, da ich bis jetzt noch 0815 Ram verbaut habe und ich ein bisschen auf Optik gehen möchte habe ich mir gedacht gleich 2x8 GB einzubauen. Jetzt stellt sich mir die Frage was wohl am besten ist, bzw von der Preis/Leistung her idealer ist. Ich habe folgende RAM Riegel im Blickpunkt:

http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit_959340.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Ares-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_884619.html

Unterscheiden tun sich beide nur um wenige Euros. Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit gemacht ?
Soweit ich weiß Höherer Takt = höhere Zugriffszeit also langsamer (oder habe ich da etwas falsch aufgeschnappt).

Hauptsächlich möchte ich mit meinem PC Zocken und weniger Rendern.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

DDR3-2400 weil der Preisunterschied marginal ist und du schon Übertakter CPU auf Übertakterboard hast.

Nein du hast was falsch aufgeschnappt. Rechne dir aus wie lange 11 Takte bei 2400MHz sind und wie lange 10 Takte bei 1866 sind. Dann weißt du was schneller ist. Allerdings bevorzugen Intel CPUs den Takt etwas mehr als die Latenz.

Würde auch den schnelleren nehmen. Wie bereits erwähnt handelt es sich um eine Art OC. Denn ab Werk läuft der Speichercontroller des 4790K 1600MHz. Gibt allerdings keine bekannte Probleme mit 2400MHz.

Du kaufst neu - dann würde ich die aktuelle Generation verwenden Z170 + 6700K + DDR4 Ram.
Das alte Zeug ist kaum günstiger.

Kurze Frage, warum würdest du dich JETZT für einen 4790K entscheiden und nicht für ein Skylake Modell wie den 6700K?

Die effektive Latenzzeit kannst du dir mit der Formel

(2*1000/ RAM-Takt)*CL

berechnen.

Bei dem marginalen Preisunterschied den 2400MHz Ares nehmen.

Falls Mobo, CPU u. RAM noch nicht vorhanden sein sollte, würde ich auf aktuelle Hardware wie z.B. Z170-Board, i7-6700K u. DDR4-RAm setzen wollen.

Der Aufpreis dafür dürfte überschaubar sein, es sei denn dein Budget limitiert in irgendeiner Form.

Neu aufsetzen mit gebrauchten teilen, mobo hat mich 50€ gekostet, cpu 230€
Die 6700k ist kaum besser eher gleich (siehe game debate) und nachrüsten werde ich ne 6700k 1151 cpu wohl kaum, wenn man sieht dass die darauffolgenden CPUs dann in den Hexa und octa Bereich gehen, bis jetzt gibt es meiner Meinung nach kein Spiel welches 6-8 Kerne unterstützt, somit meiner Meinung nach sinnlos, außerdem sind die 6850k und 6950k Schweine teuer ca 600€ - 1000€ (bei Amazon, mind factory wird wahrscheinlich billiger sein).
Zumal wenn man sieht, dass man mit nem q9550 immer noch aktuell Spiele spielen kann, mache ich mir um die etwas ältere cpu keine Sorgen, dass die so schnell obsolet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben