DRAM läuft zu langsam, was tun? - 2400 statt 3200 MHz (Ryzen 7 2700X & G.Skill Flare X (AMD) DDR4-3200)

Mach/lass diesen bescheuerten Gameboost aus! Deine CPU läuft übertaktet, würde mich nicht wundern wenn das deinem RAM OC im Weg steht.
Beta BIOS fände ich in dem Fall jetzt nicht problematisch nur weil Beta dran steht, allerdings würde ich eher das 7B85v1C probieren, die AGESA Version war recht solide für RAM-OC.
Wenn du meinst wird nicht übernommen, kommt das immer mit ein paar Neustarts, die dir vermitteln dass das OC nicht schmeckt oder geht direkt an bloß mit "falschen" Einstellungen?

@h00bi Sieht komisch aus, aber unter Windows scheint er beide Riegel zu kennen. Auslesen und vollständig funktionieren sind ja zwei paar Schuhe an der Stelle, aber nur 8GB RAM wären denke ich aufgefallen.
 
Naja, das Bios erkennt 2 Riegel, gibt aber nur 8GB Ram an. Irgendwas stimmt da definitiv nicht ganz. Entweder sitzt der Ram-Riegel nicht richtig oder einer der Beiden hat ne Macke.
Ich würde bei der Ram-Menge eher dem Bios glauben als Windows.
So seh ich das zumindest. Damit würde sich auch ggf. das nicht funktionierende XMP erklären.

Cunhell
 
Habe 7B85v1C aufgespielt und Profil 2 geladen, scheint zu klappen gemäß CPU-Z...

cpuz_K4kwbhgi2L.png


Slot #2 und #4 bei SPD zeigt weiterhin bei "Max Bandwidth" 1200 MHz an; irritiert mich....

cpuz_kP2Apt5yWw.png
 
midwed schrieb:
zeigt weiterhin bei "Max Bandwidth" 1200 MHz an
Das ist quasi der standardwert den dein RAM unübertaktet schafft nach Spezifikation, hast du ja im ersten Post auch effektiv selber festgestellt.
Nur weils jetzt im ersten Moment läuft würde ich nicht direkt von stabilität ausgehen.
In der OC Anleitung die hier irgendwo verlinkt ist https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/ findest du Programme die dir helfen darauf zu testen.
Wenn nichts kritisches auf der Kiste läuft kannst du auch normal Spielen etc. um das festzustellen, aber idealerweiße immer spezialisierte Tests als auch normale Anwendungen. Beides alleine ist nie ein Garant für ein stabiles System.
 
Stormfirebird schrieb:
Mach/lass diesen bescheuerten Gameboost aus! Deine CPU läuft übertaktet, würde mich nicht wundern wenn das deinem RAM OC im Weg steht.
Beta BIOS fände ich in dem Fall jetzt nicht problematisch nur weil Beta dran steht, allerdings würde ich eher das 7B85v1C probieren, die AGESA Version war recht solide für RAM-OC.
Wenn du meinst wird nicht übernommen, kommt das immer mit ein paar Neustarts, die dir vermitteln dass das OC nicht schmeckt oder geht direkt an bloß mit "falschen" Einstellungen?

@h00bi Sieht komisch aus, aber unter Windows scheint er beide Riegel zu kennen. Auslesen und vollständig funktionieren sind ja zwei paar Schuhe an der Stelle, aber nur 8GB RAM wären denke ich aufgefallen.
Habe den Gameboost nun deaktiviert. Aktiviert läuft der RAM aber auch stabil auf den 3200 MHz. Weshalb ist der Gameboost problematisch?

MSI_SnapShot_001.png


MSI_SnapShot_002.png



Stormfirebird schrieb:
Das ist quasi der standardwert den dein RAM unübertaktet schafft nach Spezifikation, hast du ja im ersten Post auch effektiv selber festgestellt.
Danke für die Erklärung; war durch das "max" irritiert, dachte das wäre eben der maximale Wert, der erreicht werden kann (mit den (damals gültigen) Einstellungen)
 
midwed schrieb:
Weshalb ist der Gameboost problematisch?
(Zu) viel Spannung kaum relevanter Leistungszuwachs, im zweifelsfall sogar Leistungsrückgang.
Du kannst da gerne A vs B Benchen und auch die Lautstärke und Hitze der Komponenten Vergleichen, aber in meinen Augen ist das eine klare verschlimmbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
h00bi schrieb:
... EDIT: bei dir wird nur 1 RAM Riegel richtig erkannt. Siehe oben rechts.
Der zweite wird nur ausgelesen, aber ist nicht adressierbar.
Ausbauen, Slots auspusten, ggf. Kontakte vom DIMM mit Alkohol reinigen, nochmal testen.
Genau das Problem hatte ich auch schon bei Skill Riegeln. Ich habe sie dann zurück gegeben, weil einer defekt war.
Kann man austesten ob der PC mit diesem allein hochfährt.
 
midwed schrieb:
Weshalb ist der Gameboost problematisch?
Weil er die Herstellervorgaben deiner CPU überschreitet und diese massiv ineffizient macht.
Die 2400 Mhz sind nach JEDEC Standard, also ohne Übertakten und XMP laden.
Bedeutet ohne XMP läuft dein Ram standardmäßig auf 2400Mhz max bandwidth.
Es gibt JEDEC 2133/2400/2666/2993 und sehr selten sogar 3200.
Üblicherweise nehmen die Hersteller aber 2400 Mhz JEDEC.
 
Abermals vielen Dank für die Erklärung bezüglich Gameboost. Habe ihn (wieder) deaktiviert und wie schon geschrieben läuft der RAM nun endlich auf den 3200 MHz - nach Spiele-Tests in Call of Duty Black Ops Cold War und RDR2 wohl auch stabil; zudem laufen die Games flüssiger bzw. mit mehr FPS.

Im BIOS werden 16 GB (2x 8 GB) RAM angezeigt, jeweils auf 3200 MHz laufend. Scheint also kein Problem mehr zu geben bzgl. ein Riegel wird nicht erkannt/adressiert; in CPU-Z war das ja schon immer so.

Stand jetzt scheint die ganze Sache endlich zu funktionieren und aktuell bin ich sehr happy :) Vielen Dank an alle User hier im Thread, ihr habt mir mit euren Beiträgen sehr geholfen und mein Problem gelöst! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Ich habe diese Ansicht nicht mehr, wo man "memory size" sehen konnte; die Oberfläche des BIOS schaut nun anders aus, grau und ohne Möglichkeit einen sog. "Expertenmodus" oder ähnliches aufzurufen

Kann dir nur noch die nachfolgenden Bilder anbieten, zusätzlich zu denen von CPU-Z

KrBUAUM.png

001.png

002.png

003.png
 
midwed schrieb:
Abermals vielen Dank für die Erklärung bezüglich Gameboost. Habe ihn (wieder) deaktiviert und wie schon geschrieben läuft der RAM nun endlich auf den 3200 MHz - nach Spiele-Tests in Call of Duty Black Ops Cold War und RDR2 wohl auch stabil; zudem laufen die Games flüssiger bzw. mit mehr FPS.
Du scheinst ja glücklich, aber ich würde das zumindest für mich selbst testen. Einmal mit und einmal ohne Gameboost ein paar Ingamebenchmarks, Cinebench R23 (am besten auch mit den längeren Test, glaub 30 min) etc. und die Ergebnisse vergleichen. Damit hast du dann ein für alle mal schwarz auf weiß die für dein System beste Einstellung.
Ich spiel das ganze Spiel dann noch mit beinahe alle relevanten Einstellungen durch, aber das artet in extremen Aufwand aus und ist nur zu empfehlen wenn man etwas verrückt ist. :evillol:
 
midwed schrieb:
Ich habe diese Ansicht nicht mehr, wo man "memory size" sehen konnte
Mit F7 schaltest du zwischen easy Mode und advanced Mode hin und her.

Du kannst aber auch im Taskmanager unter Leistung - RAM schauen, oben rechts über dem Auslastungsdiagramm.
 
@h00bi Ich hab seit dem BIOS-Update keine Möglichkeit mehr zwischen Ansichten umzuschalten. Da wird nichts mehr angezeigt und auch ohne Anzeige tut sich bei F7-Betätigung nichts mehr. Habe also nur noch eine Ansicht und kann manchmal in den Untermenüs verschiedene Sachen noch freischalten - jedoch nichts mehr, was mir eine RAM-Anzeige wie früher ermöglicht.

Daher Taskmanager geschaut, passt also alles :)

Taskmgr_U63Lp7T8AQ.png


@TrueAzrael Ja mal sehen, wenn ich Urlaub habe kann ich das vielleicht mal machen ^^ Aktuell bin ich wie gesagt erstmal happy dass das Thema geklärt ist :D
 
Zurück
Oben