DRAM läuft zu langsam, was tun? - 2400 statt 3200 MHz (Ryzen 7 2700X & G.Skill Flare X (AMD) DDR4-3200)

midwed

Commander
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2.196
Hallo zusammen,

ich habe in meinen Rechner vom Februar 2019 die Tage eine zusätzliche HDD eingebaut und wollte dann im BIOS schauen, ob die richtig erkannt wird. Da fiel mir auf, dass mein eigentlich 3200er RAM nur auf 2400 läuft - und das offenbar seit Februar 2019, als der Rechner komplett zusammengebaut von Mindfactory kam ;\

Habe mich dann sofort via "DRAM Guide: Mein Speicher läuft zu langsam, was tun?" ans Werk gemacht, jedoch ohne Erfolg. Ich bekomme den RAM nicht mit 3200 MHz zum laufen -.-


System:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (MB-Spezifikationen auf msi.com)
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Was kann ich denn jetzt noch machen? :(

CPUID (1).png
CPUID (4).png

CPUID (5).png
CPUID (3).png

CPUID (2).png


BIOS #1: https://abload.de/img/msimbbios1yek7d.png
BIOS #2: https://abload.de/img/msimbbios2sxjoq.png
BIOS #3: https://abload.de/img/msimbbios3p7jwj.png
BIOS #4: https://abload.de/img/msimbbios4uakrh.png
BIOS #5: https://abload.de/img/msimbbios5m8k92.png
BIOS #6: https://abload.de/img/msimbbios6nvjq2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage, aber dran gedacht mit F10 das Bios zu verlassen und speichern hast du schon?
Denn es wird ja offensichtlich vom Board die EInstellung nicht übernommen.

Alternativ Drücke erst F7 und lade dann noch mal XMP (Achtung das Menü ändert sich) und speichere dann noch mal.

Dauert das Booten danach sehr sehr viel länger als normal? -> möglicherweise setzt das BIOS das XMP dann wieder zurück auf Standard, weil das System nicht stabil bootet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
minimii schrieb:
Es ist nicht garantiert, dass ein Ryzen 2700X DDR4-3200 schafft.
Offiziell: 2933.

Alles darüber ist OC.
Mein 2600 hat 3200 via XMP auch nicht geschafft....
Wenn es wenigstens mal 2933 wären, dann wäre ja schon mal besser als die aktuellen 2400 -,-

conf_t schrieb:
Doofe Frage, aber dran gedacht mit F10 das Bios zu verlassen und speichern hast du schon?
Denn es wird ja offensichtlich vom Board die EInstellung nicht übernommen.

Alternativ Drücke erst F7 und lade dann noch mal XMP (Achtung das Menü ändert sich) und speichere dann noch mal.

@ über mir, es geht doch ums laden des XMP Profils, nicht um das stabile Laufen damit. Ihr seid gedanklich scon einen Schritt weiter.
Ja, das habe ich getan; speichern und verlassen, jedes Mal. Ich denke auch, dass die Einstellung einfach nicht übernommen wird, aus welchen Gründen auch immer...
 
Lade mal XMP stelle auf 2933 statt 3200
 
conf_t schrieb:
Dauert das Booten danach sehr sehr viel länger als normal? -> möglicherweise setzt das BIOS das XMP dann wieder zurück auf Standard, weil das System nicht stabil bootet
Ja, das ist korrekt. Rechner braucht ca. 5 oder 6 "Anläufe" bis er hoch fährt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, electronish und SpartanerTom
Ich hatte mit MSI Live Update das BIOS von 2019 geladen und das wurde mir als "up to date" Version angezeigt. Ein Beta-Bios gab es da als Option nicht und irgendwie hab ich da auch Bedenken.

Soll ich eine Beta-Version von 2021 ausprobieren? Hätte nicht schon das 2019er Bios reichen müssen, um den RAM mit den richtigen MHz laufen zu lassen? CPU und RAM sind ja auch schon älter als 2019.
 
Ryzen 2000 Speichercontroller waren schon besser als Ryzen 1000, aber Garantie auf 3200 hast du deshalb nicht. Mit neuem BIOS kann es besser laufen, aber auch hier kein muss.

XMP aktivieren und ev. Spannung erhöhen auf 1,38V zb. kann helfen. Oder XMP mit Takt auf 2933 runtergedreht. Oder etwas laschere Timings. oder oder oder....

RAM stecken und XMP aktivieren und es läuft kann funktionieren, aber es ist Betrieb außerhalb der Spezifikation (OC), da beim 2700X nur bis 2933 angegeben ist. Auch wenn der RAM mit 3200 beworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Ich hatte mit MSI Live Update
Lass den Scheiss, update wie im Handbuch beschrieben über das BIOS und lad dir ne halbwegs aktuelle UEFI von der Homepage.

SpartanerTom schrieb:
Selbst die letzte Non-Beta ist noch von 06/2020.

^
Dies
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Dann spiel ich mal B85v1F4(Beta version) vom 2021-04-26 auf; brb.
 
Versuchs mal mit dem anderen XMP-Profil1 (2933MHz).
Gut möglich, dass das andere Profil 2 (3200MHz) da zu scharfe Timings hat und damit nicht klar kommt.
Mal BIOS aktualisieren und damit versuchen. Ggfls mit manuellen Einstellungen.

msimbbios2sxjoq.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferdinand! und Chillaholic
OC ist immer Glückssache.
Wenn es nicht klappt hat man leider Pech gehabt.
Möglicherweise wärst du mit den blliigeren Crucial besser gefahren.
Die laufen bei mir mit 3200 in Vollbestückung mit R5 1600.
Skill finde ich nicht so prickelnd. Ist aber nur meine Erfahrung.
 
Vincy schrieb:
Versuchs mal mit dem anderen XMP-Profil1 (2933MHz).
Gut möglich, dass das andere Profil 2 (3200MHz) da zu scharfe Timings hat und damit nicht klar kommt.
Mal BIOS aktualisieren und damit versuchen. Ggfls mit manuellen Einstellungen.

Anhang anzeigen 1106699
BIOS auf die neuste Version aktualisiert, Profil 1 ausgewählt - kein Erfolg -,-

Auch manuelle Einstellungen bringen keinen Erfolg, die werden einfach nicht gespeichert bzw. übernommen - obwohl ich speichere und neu starte, wie es das BIOS von mir will -,-
 
midwed schrieb:
dann spiel ich mal B85v1F4(Beta version) vom 2021-04-26 auf; brb.
Spiel doch erstmal die neuste non-beta auf bevor du irgendwelchen Beta Shizzle testet.

Hast du die CPU übertaktet?

EDIT: bei dir wird nur 1 RAM Riegel richtig erkannt. Siehe oben rechts.
Der zweite wird nur ausgelesen, aber ist nicht adressierbar.
Ausbauen, Slots auspusten, ggf. Kontakte vom DIMM mit Alkohol reinigen, nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WommU schrieb:
Skill finde ich nicht so prickelnd. Ist aber nur meine Erfahrung.
Das ist 3200 CL14 also Samsung B-Die, ist ziemlich latte welcher Hersteller draufsteht.
Und die sollten eigentlich spätestens auf 2993 CL14 auch laufen.
Layout ist bei 16GB 3200 CL14 identisch.
midwed schrieb:
Auch manuelle Einstellungen bringen keinen Erfolg, die werden einfach nicht gespeichert bzw. übernommen - obwohl ich speichere und neu starte, wie es das BIOS von mir will -,-
Problem exists between chair and keyboard.
Probier F10 und Enter nachdem du XMP 1 2993 geladen hast.
 
Zurück
Oben