DDR3 2400Mhz Vollbestückung 2x 2x 4GB oder 2x 8GB

KunzeW

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
234
Hallo
Zur Zeit spiele ich fast nur Spiele in denen meine CPU Limitiert. Cities Skylines, Planetside 2, Grim Dawn, Assassins Creed Origings etc. In allen genannten Spielen habe ich mind 10 FPS mehr wenn ich von 1600mhz auf 2133Mhz testweise übertakte, bis eben der PC absürzt. Da kapituliert wohl der Speicherkontroller.

Durch die 4 Ram Module habe ich Vollbestückung und krieg ihn nichtmal auf 2133mhz getaktet.
Zur Zeit gibts es das 16GB Kit für "nur" 130€. Das Billigste seit langem. Das wäre die teuerste aber bequemste Variante 16GB mit 2400Mhz zu bekommen.
Nochmal zum Verständnis. Die Gesamtgröße des Rams hat keinen Einfluss auf die Stabilität des System? Es liegt nur an der Vollbestückung?

Mein PC:
i5 4690K @4,4Ghz
Z97 MSI Gaming 3
EVGA GTX 980 SC ACX 2.0
2 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Dell S2716DG, 27"
250 GB 840 Evo
Windows 10 Pro 64bit
 
mehr ram riegel bedeutet mehr overhead auf den ram controller, da dein mainboard nur dual channel support hat, sind 2x 8gb besser für die stabilität ( auf slots a2 und b2). mit der tatsächlichen ram größe hat die stabilität wenig zu tun, eigentlich nur die ramqualität, dim anzahl, und Ram takt
 
Wenn du im CPU-Limit läufst, wieso denkst du dann schnelleren RAM aufzurüsten anstatt z.B. einen passenden i7?
 
Hi :)
Tausche besser die CPU gegen gebrauchten i7-4790K aus damit du optimale Frametimes in Spielen erreichst.
Den Arbeitsspeicher kannst du später bei Bedarf noch erweitern.
 
Der i5 läuft doch schon auf 4,4Ghz. Der i7 4790K wird da glaub ich auch nicht mehr so viel helfen.
Und ich weiss ja schon, dass mein Ram wenn er auf 2400Mhz läuft 10+ FPS bringt. Grad läuft er halt auf 1600Mhz wegen der Vollbestückung.
 
Den i7 kannst du auch auf die Taktrate bekommen und je nach Spiel würde das Hyper Threading vom i7 gutes Stück mehr FPS bringen ^^

Wie gesagt, wenn deine CPU limitiert sollte man schauen ob z.B. nur 2 Kerne limitieren oder alle 4, wenn es alle 4 sind dann würde ein i7 schon was bringen, aber schnellerer RAM wird nicht soo viel bringen
 
in AC:O und Cities Skylines würde HT helfen. Kostet dann so 180-200€ hier im Marktplatz?

Bleibt trotzdem das Problem, dass der Ram irgendwie höher takten muss.
Memory Voltage höher als 1,65V bringt nix, weil das dem Speichercontroller auch nicht hilft?
Was muss ich erhöhen um den Controller zu stabilisieren? NB Voltage?
 
Zurück
Oben