DDR3 aufrüsten

ToterKeks

Newbie
Hey Leute,
ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und habe mich auch schon gut informiert...aber trotzdem möchte ich euch auch nochmal fragen.

Zurzeit habe ich 2x2 GB DDR3 1600MHz 8-8-8-28 von GEIL eingebaut (GV34GB1600C8DC 1.6V).

Da ich viel mit Bild- und Videobearbeitung zutun habe würde ich gerne auf 12GB bzw. 16GB aufrüsten.
Meine Frage ist jetzt ob es egal (Takt, MHz und Firma) ist welches zweite Kit ich einbaue.
Ich habe das Gigabyte MA785GT-UD3H und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es dort zwei verschiedene Dual-Channel Bänke (Channel 0 und Channel 1)

Würde mich freuen wenn ihr mir helft ;)

Grüße
ToterKeks

willst du die 4 gb die du im moment hast weiterbenutzen?
falls nicht, hol dir 2 8gb dual-channel mit 1333 MHz vom billigsten anbieter

edit
@Darklord: ist wohl n falscher link, seh darauf nüscht

Danke schon mal für die Antworten :)

@Peiper: Was meinst du mit eingestellt?

Noch eine Frage...wenn man den Speicher hauptsächlich für Bild-, Videobearbeitung und manchmal zum spielen nutzt ist der Takt und MHz doch ziemlich egal, oder?

ToterKeks schrieb:
Danke schon mal für die Antworten :)

@Peiper: Was meinst du mit eingestellt?

Noch eine Frage...wenn man den Speicher hauptsächlich für Bild-, Videobearbeitung und manchmal zum spielen nutzt ist der Takt und MHz doch ziemlich egal, oder?

Der Takt ist so oder so egal. Das merkt man nicht.

Der Thread passt ja grad super, denn genau das selbe wollt ich auch wissen.
Da die Preise zur Zeit so im Keller sind, bietet sich ein Kauf ja an.

Ich habe momentan diesen drinne: 2x 2GB GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

8GB insgesamt würde mir im Grunde reichen, 12 wären aber OK. Ich weiß aber nicht ob es evtl. besser ist den bestehenden durch einen einzelnen 8GB oder 2x 4GB zu erstetzen, oder 2x 2GB oder 2x 4GB zusätzlich einzubauen? Wenn ich mich recht erinnere ist bei Dual-Channel besser wenn 2 oder 4 RAM's drinnen sind und nicht einer oder drei.

Ob der RAM einfach nur eingesteckt wurde, dann läuft der mit 1333MHz CL9 1.5V
Oder manuell eingestellt also mit 1600MHz CL8 1.6V

Also ob du den minimalen Vorteil von 1600MHz mitnehmen möchtest.
Aber im Grunde einfach immer den günstigsten RAM kaufen.

@Penske1

Kauf dir ein passendes 4GB Modul dazu.
Die einfachste und günstigste Variante. Auch für Dual-Channel.
Außer du brauchst/möchtest 12GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal im BIOS nachgeschaut. Dort scheint alles auf AUTO zu stehen...kann mich auch nicht daran erinnern etwa umgestellt zu haben.

Also wäre jetzt die beste Lösung: Kaufe 2 2x4 GB 1333MHz mit egal welchem Takt von egal welcher Firma zum günstigsten Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Also bin der Meinung dass man nicht direkt blind den billigsten nehmen sollte. Bei manchen Modulen gibt es doch arg viele Leute die Probleme hatten. Von daher würd ich schon mal nach Meinungen gucken. Bei Mindfactory oder Alternate gibts da jede Menge Meinungen von Käufern

Wie siehts eigentlich mit den Latenzen aus? Momentan hab ich ja CL7, aber die meisten RAM's haben CL9. Wäre CL7 die besser Wahl, da ich das ja schon hab, oder spielt das doch nicht so die große Rolle?

Okay...werde mich mal umschauen ;)

Wo wir gerade dabei sind gleich noch eine Frage: Bringen diese RAM-Kühler (Passiven) etwas oder ist das nur zur Verschönerung?

@Penske1: Wenn du CL7 und CL9 Module zusammenpackst, ist das genau wie bei den Grafikkarten, der Stärkere passt sich dem Schwächeren an.
In deinem Fall würde durch den Einbau von CL9 RAM auch dein schon vorhandener RAM auf CL9 schalten.
Also wenn es dir so wichtig ist (ich weiß nicht wie groß der Leistungsunterschied zwischen CL7 und CL9 ist), dann müsstest du den neuen RAM auch mit CL7 kaufen, was sich im Vergleich zu CL9 aber auch beim Preis bemerkbar macht.

@Penske1

Es völlig egal welchen RAM du nimmst du kannst mit jeder Marke Pech haben.
Der Unterschied zwischen CL7 und CL9 tendiert gegen Null.

@ToterKeks

Wie du schon sagtest, reine Zierde.

Okay...ja dann vielen Dank für die ganzen Infos....werde mir jetzt 4x4GB besorgen ;)

Zurück
Oben