DDR3 Memory auf Sockel 1151 mit Pentium G4400

Envoy

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Laut Intel Specs unterstützt der Pentium G4400 nur DDR3L oder DDR4 Memory. Folgendes Mainboard unterstützt laut Asus DDR3 und DDR3L.

https://www.asus.com/Motherboards/H170M-E-D3/

Funktioniert die Kombo mit DDR3 Ram einwandfrei?

Gruss
Envoy

ddr3 und ddr3l ist der selbe speicher nur mit unterschiedlicher spannung.

intel sagt: 1,35V
wenn du 1,5V betreibst, kannst das funktionieren, muss aber nicht.

selbes spiel früher, intel sagte zb. für sandys: max. 1,5v viele liefen aber auch mit 1,65v

also probier es aus

@ Post #2

Intel spezifiziert die Spannung der DDR RAM auf 1,5 Volt +- 10 % d.h. 1,65-1,35 Volt am Ende ... ist halt noch im Bereich.

En3rg1eR1egel schrieb:
ddr3 und ddr3l ist der selbe speicher nur mit unterschiedlicher spannung.

intel sagt: 1,35V
wenn du 1,5V betreibst, kannst das funktionieren, muss aber nicht.

selbes spiel früher, intel sagte zb. für sandys: max. 1,5v viele liefen aber auch mit 1,65v

also probier es aus

Komplett richtig, es sei der Hinweis erlaubt das du beim Betrieb von Speicher, der eine Betriebsspannung von 1,5V benötigt, formal die Garantie der CPU verlierst, da Intel 1,35V vorsieht --> http://ark.intel.com/de/products/88179/Intel-Pentium-Processor-G4400-3M-Cache-3_30-GHz

Wer das am Ende nachweisen will wenn die CPU kaputt geht ist eine andere Sache ;)

Habe noch von keiner Skylake-CPU gehört die wegen einer 1,5V hohen RAM-Spannung gestorben ist, wirkliche Langzeiterfahrung gibt es natürlich nicht. DDR3 zusammen mit Skylake auch eher selten.

Wenn du sicher gehen willst, kaufst du DDR3L-Speicher oder du kannst natürlich auch versuchen ob dein DDR3 NON L-Speicher mit 1,35V Spannung stabil läuft.

Danke für die Antworten. Dass es sich in dem Sinne um den selben Speicher handelt ist mir bewusst, habe mich eher gefragt ob es die CPU mitmacht. Bei den Haswells ist es ja eigentlich kein problem. Mein Speicher läuft auch seit ewig auf 1.65V mit dem 4790K. Mal schauen sonst nehme ich ein DDR4 Board. Das verlinkte hat eben von der Austattung her super gepasst und ist ab Lager lieferbar.

Na wenn es noch nicht gekauft ist dann umso besser.

​Würde (neu) keinesfalls mehr auf DDR3 setzen --> DDR4 nimmt sich ja im Preis kaum noch was...

Und mit dem Betrieb von Komponenten außerhalb der Spezifikation ist das immer so eine Sache --> kann gehen, muss nicht und kann auch nach langem Funktionieren eben auch mal nicht mehr funktionieren.

Als ich früher mit den Hardware Basteleien angefangen habe war mir sowas egal, bzw. habe es bewusst in Kauf genommen.

Heute weiß ich aus Erfahrung das jegliche Garantie flöten ist wenn du dich außerhalb der Spezifikation bewegst. Auch die Hersteller haben Mittel und Möglichkeiten den Grund für einen Defekt zu ermitteln.

Ob sich bei einem defekten G4400 bei Intel tatsächlich Jemand im Labor hinsetzt um analytisch den Fehler zu finden und dir damit nachweisen kann das du außerhalb der 1,35V warst sei mal dahingestellt. Im Zweifel wird dir das der Händler eh vorher tauschen.

Dazu kann man persönlich denken was man will, ich würde mich persönlich immer an die Vorgaben halten, es sei denn du weißt ganz genau was du tust ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben