ITX-System aufrüsten und leiser bekommen. Aktuell Sockel 1151 G4400

LoXor

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
612
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Dota 2, AoE 2 Definitve Edition, CS:GO, Overwatch,
Full-HD
60 FPS genügen


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Rudimentäre Bildbearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Leiser als jetzt wäre schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell besitze ich einen Dell S2418 HX. Evtl. soll in Zukunft ein zweiter 24 Zöller angeschafft werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Intel Pentium G4400 boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB Kingston DDR4-2133 CL 15-15-15
  • Mainboard: … Asus H110I-PLus ITX
  • Netzteil: …BeQuiet SFX Power 2 400W
  • Gehäuse: …Silverstone Raven Z RVZ01
  • Grafikkarte: …Geforce 1050TI KFA² 4GB OC
  • HDD / SSD: … Samsung SSD 850 EVO 250 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammenbauen.





Hallo Zusammen.

mein System ist nun 4 Jahre alt und bis auf die Grafikkarte habe ich nichts getauscht.
Bin mit der Grafikkarte aktuell auch noch zufrieden und würde diese auch noch weiter nutzen wollen. Leider merke ich, dass der Prozessor ab und an, an seine Grenzen stößt. Bezeihungsweise wird das von mir vermutet.

Zudem stört mich, dass der PC eine recht Hohe Grundlautsträke bestizt. Monton, aber eben vorhanden. Weiß nicht obs am Boxed-Lüfter der CPU, dem SFX-Netzteil liegt oder der Graka liegt.


An sich bin ich mit dem Gehäuse zufrieden. Der Monitor steht auf dem Gehäuse und somit in passender Höhe.


Mein Wunsch:
  • schnellere CPU
  • evtl. 16GB Ram
  • System leiser bekommen.


Bin gespannt auf eure Anregungen.
 
CPU- und Grafikkartenlüfter kannst du per Software regeln. Also regele runter und höre obs dann leiser wird.
CPU Lüfter mittels Speedfan oder auch im BIOS/UEFI
GPU Lüfter mittels MSI Afterburner. Die GPU hat wohl keinen semi-passiv Modus wenn idle.

Erst wenn du weißt welcher Lüfter der Übeltäter ist solltest du einen Kauf angehen. Kühler würde ich dann einen Shuriken oder NH-L9i nehmen, wenn du bei Intel bleibst

Neue CPU gibts maximal bis i7-7700k für diese Hardware. Alles gebraucht und vor allem die i7 der 6000 und 7000er Serie meist überteuert. Ich würde einen i5 nur kaufen wenn er klar unter 100€ ist, also 6000er oder 7000er. Für die genannten Spiele sollte das locker reichen.
Wenn es mehr kostet, lohnt es nicht mehr und du solltest CPU, Mainboard, RAM komplett neu kaufen. Dann AMD 3000er Serie, aber wenn möglich mit B450 ITX Board.

16GB kannst du nehmen, du musst selber wissen ob du es brauchst. Dann aber Crucial Ballistix DDR4-3000. Kostet leicht mehr und dein Board/CPU kann nicht mehr als 2133 nutzen, aber ist trotzdem ein sinnvoller Kauf imho. Schon alleine falls du das System später auf einen (gebrauchten) Ryzen 3000 oder 4000 aufrüsten willst

PS: der Vorschlag von john.smiles ist nicht ideal. Das RAM wurde von Crucial ersetzt und die "LT" sind nur noch teure Restposten. https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...3_DDR4~15903_keinSO~253_16384~254_3000~256_2x
Das RAM gibts <80€ statt 95€.
Das Board ist nur ein A320. Bei einer neuen CPU muss der neue Kühler auch passen. Beim NH-L9i passt er nicht: nur Intel. Die Shuriken Kühler sollten AMD und Intel können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Der Boxedkühler ist sicherlich nicht der leiseste. Ich würde bei Noctua mal nach einem zum Gehäuse passenden, möglichst großen Kühler Ausschau halten. Sind nicht gerade billig, ist aber von der Kühlung/Lautstärke her, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Desweiteren liefert Noctua für alle gängigen Kühler auch standardmäßig ein AMD- Montagekit mit, d.h. du bist unabhängig und für zukünftige CPUs gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die Grafikkarte und der Boxed-Lüfter der CPU verursachen die Lautstärke. Aber gehe am besten so vor, wie es @MaxOrdinateur vorgeschlagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vielen Dank für eure Antworten ich werde es später einmal alles durchgehen. Ich vermute ja das Netzteil hinter der Lautstärke bzw eventuell auch die Gehäuselüfter.

Werde aber alles austesten oder auch mal bei offener seitenwand das System laufen lassen
 
@MaxOrdinateur
Beim RAM würde ich zwingend den LT nehmen, auch wenn er etwas teurer ist. Wir reden hier von ITX und da ist die Lüfterwahl sehr eingeschränkt. Das Gehäuse hat 83mm Platz, ein Noctua L12S würde damit perfekt passen aber dafür ist der neue Ballistix zu hoch.

Ansonsten stimme ich dir voll zu.

Mfg
 
Danke für eure Antworten.

Also Grafikkarte und CPU Lüfter sind es nicht.
Es ist tatsächlich das SFX-Netzteil was am lautesten ist.

Klar, sobald Grafikkarte und CPU Fan auf Vollast drehen, sind deren Lüfter nicht zu überhören.

Im Idle ist es aber der Lüfter des Netzteils und die beiden Gehäuselüfter.

Bin gerade am hardern, ob es sich überhaupt lohnt in ein neues Netzteil und Lüfter zu investieren?
Gibt es leisere Netzteile im SFX Format?
 
Hi,

ja gibt es. Die Corsair SF Platinum sind super (ich hab ein 600er) und das hört man nicht. Die sind aber auch nicht ganz günstig. Ne nachdem, was du an Hardware zukünftig verbauen willst reicht vermutlich auch das 450er, obwohl ich die 15€ zum 600er drauf legen würde. Einfach um Luft zu haben.

MFG
 
Habe gelesen, dass das sf450 gold leider als die Platinum-Variante sein soll. Ist das beim 600er auch so?
 
Beim 600er ist das glaub ich andersherum. Da ist das Platinum leiser. Wichtig ist aber: Nur beim Platinum sind die "Preminum" Kabel dabei, diese sind deutlich flexibler und ihr Geld allemal wert.

MFG
 
Zwenki schrieb:
Beim 600er ist das glaub ich andersherum. Da ist das Platinum leiser. Wichtig ist aber: Nur beim Platinum sind die "Preminum" Kabel dabei, diese sind deutlich flexibler und ihr Geld allemal wert.

MFG

Alles klar. Dankeschön für den Hinweis. Dann werde ich wahrscheinlich das 600er Platinum nehmen.

Da bin ich dann für die Zukunft gerüstet.
 
Hi,

mich hab mir dein System nochmal angeschaut. Eigentlich sind da 600 Watt mit Kanonen auf Spatzen. Ich glaube nicht das du auf eine RTX2080 oder einen Intel 10xxx (8+ Kerner) umsteigst?

Aber gut ist das 600er definitiv.
 
Zurück
Oben