DDR3 nur in Dualchannel

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Servus, daher meine CPU einen defekten SPeichercontroller hat, fragt ned wieso weshalb weswegen, rennt der DDR3 RAM nur im Dualchannel, stadt Tripplechannel (weil 3 x 2GB)

Jetzt interesiert es mich ob mir das einen Merkbaren Performanceschub bringt wenn ich mir für 270€ nen neuen i7-950 kaufe? damit er wieder im Tripple rent....

habe schon das 2te Board - Techniker hat auch das selbe gemeint

Da wirst du wohl auch im SingleChannel nichts oder kaum was merken. Lohnt scih also so oder so nicht.

Ich hab auch ein Board in meinem PC bei dem ein kanal nichrt geht. Das liegt bei mir aber definitiv am Board und nicht an der CPU.

nein,

aber es ist mir dank eines nicht gut befestigten CPU Lüfter passiert das die Währmeleitpaste eben den 1nen Speichercontroller kurzgeschlossen hat

mit der WLP hast du bestimmt nix kurzgeschlossen und die CPU hat nur einen Controller, der kann aber tripple channel.

ich denke die Gründe liegen da woanders, egal was der Techniker sagt. Spüren würdest du den Unterschied sowieso nicht, daher geht Intel bei der nächsten CPU Generation auch wieder einen Schritt zurück auf Dual Channel (im Consumerbereich)

Naja, auf jeden funzt seit dem nimma, woran kann es dan liegen?
Ergänzung ()

CPU: i7-950
MB: Asus P6X58D Premium

Zurück
Oben