DDR3 RAM - neu oder erweitern?

centuri

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.166
Hey Leute,

hab zurzeit noch 2x4GB DDR3 1333Mhz CL9 verbaut. In Forza 4 ist mein RAM 100% ausgelastet daher dachte ich ich kann vielleicht ein paar FPS rausquetschen auch wenn meine 7950 natürlich am anschlag ist. Grundsätzlich fährt man heute und morgen mit 16GB ja auch nicht schlecht und es kostet ja nicht die Welt.

Also was wäre am sinnvollsten? am günstigsten sicher 2x4GB dazu, müssen die neuen Chips die gleiche Latenz haben wie die alten? Will es weiterhin im dual channel laufen lassen. Oder macht es sinn direkt 2 neue 8GB Riegel mit beispielsweise 1600MHz reinzupacken? Sollte vom MB kein problem sein (z87pro4).

Bin nicht mehr ganz so auf dem neuesten Stand PC technisch daher die wahrscheinlich einfache Frage :D Danke schonmal :)
 
Weder noch. Die Zeit von DDR3 ist abgelaufen. Sobald das Geld da ist, ein neues System bauen.
 
einfach schauen , was man gebraucht am günstigsten bekommt.
2x4gb
2x8gb
aber halt nicht all zu viel in die möhre investieren,
weitere 8gb ram sollten dann aber nicht mehr wie 15-20€ kosten.
aber def. nix neues kaufen.
ram ist grundsätzlich immer abwärtskompatibel , daher taugt alles mit 1333mhz oder schneller.
 
Ich persönlich würde nur noch dann DDR3 RAM anschaffen, wenn Du vor hast, das aktuelle System noch einr recht lange Zeit einzusetzen.
DDR4 RAM ist inzwischen seit Jahren bereits Standard und bei einer Neuanschaffung brauchst Du definitiv DDR4 RAM.
 
DDR 3 RAM kostet aktuell so gut wie nichts. Gerade wenn man das ganze gebraucht kauft.

Empfehlung kauf dir 2 x 8 GB 1600er zb auf Kleinanzeigen und verkauf deine 2x 4GB
 
Wenn deine Grafikkarte am Anschlag ist, dann wird sie wahrscheinlich am Anschlag bleiben.
 
Ihr seid aber ganz schön gemein zu meinem PC :D der läuft wie ne 1, nur wegen DDR4 baue ich da jetzt kein neues Mainboard rein. Habe schon vor das system mind. 5 Jahre so zu lassen abgesehen von nem GPU update vielleicht.

TheTrapper schrieb:
Empfehlung kauf dir 2 x 8 GB 1600er zb auf Kleinanzeigen und verkauf deine 2x 4GB

Wäre das wirklich schneller als 4x4GB 1333MHz? Weil viel bekomme ich ja für meinen RAM nicht mehr falls ich den überhaupt verkaufe.
Ergänzung ()

Neu über Amazon wären das die beiden Optionen:

40€ für 2x4GB 1333Mhz ergänzend zu dem verbauten:
https://www.amazon.de/dp/B0742P1YTY...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

oder 65€ für 2x8GB 1600Mhz (1,35V CL11 - ist das normal?) :
https://www.amazon.de/Timetec-1600M...8gb+1600mhz&qid=1585571967&s=computers&sr=1-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein System mit dem in der Signatur sichtbaren Xeon E3-1230v3 noch länger betreiben willst, würde ich das so machen:

1. die vorhandenen 2x 4 GB DDR3 behalten.
2. weitere 2x 8 GB DDR3 kaufen.
3.) die somit verfügbaren 24 GB Arbeitsspeicher in die passenden Bänke setzen, so daß der DualChannel Modus erhalten bleibt.

Vollbestückung ist bei einem Z87 Board weniger das Problem gewesen. In der Regel merkst du den Vorteil von mehr Speicher eher, besonders wenn das System noch lange genutzt werden soll, als wenn du jetzt den "unsinnigen" Wechsel von DDR3-1333 auf DDR3-1600 machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich würde zusätzlich 2x8GB DDR3 1600MHz holen. Sind ja auf dem gebraucht Markt wirklich günstig.
Somit hättest du 24GB RAM. Beachte einfach das das ganze im Dual Channel läuft.

Ein GPU Upgrade kann man auch mal machen, die kann man zur Not mitnehmen in ein neues System. Solange du mit deinem PC zufrieden bist, ist das auch gut so :)
Investiere einfach nicht zu viel in DDR3.

Welche CPU wird den verwendet?
 
TheTrapper schrieb:
Empfehlung kauf dir 2 x 8 GB 1600er zb auf Kleinanzeigen und verkauf deine 2x 4GB

genau so würde ich es auch machen.
Und mit 2x8GB hälst Du Dir die Option, auf die vollen 32GB die Dein Board kann, offen.
 
centuri schrieb:
Habe schon vor das system mind. 5 Jahre so zu lassen.
Neu über Amazon wären das die beiden Optionen:
oder 65€ für 2x8GB 1600Mhz (1,35V CL11 - ist das normal?) :
Naja die Möhre ist jetzt schon überfordert, aber wenn es dir ausreicht ok. Ich hab meinen I5 4690K und den I7 4790K gegen Ryzen 3600 und 3700 getauscht und es sind Welten.

Ich hab ja auch gesagt am besten Gebraucht kaufen. Da zahlst du um die 50€ für die 16GB
 
Okay ich schaue mich auf ebay um. Kann ich parallel 1333MHz und 1600MHz betreiben? Oder muss ich wenn ich zusätzlich 2x8GB einbaue darauf achten dass die auch "nur" 1333Mhz haben wie meine verbauten Riegel?
 
centuri schrieb:
Okay ich schaue mich auf ebay um. Kann ich parallel 1333MHz und 1600MHz betreiben? Oder muss ich wenn ich zusätzlich 2x8GB einbaue darauf achten dass die auch "nur" 1333Mhz haben wie meine verbauten Riegel?

Du kannst die zusammen betreiben, der schnelle RAM passt sich dem langsamen an. Weshalb es für mich auch keinen Sinn macht zu mischen. Ob da jetzt 16 GB oder 24 GB drin sind merkt man sowieso nicht. Da würde ich lieber die 2 FPS für den schnelleren RAM mitnehmen.
 
24 GB sind viel zu viel für den PC, das bekommt der niemals voll. 16 GB war damals schon ziemlich übertrieben.
Also jetzt rein auf Spiele bezogen, VM usw. ist natürlich was anderes, scheint hier aber irrelevant.
 
Hab jetzt 2x4GB 1333 Riegel günstig auf ebay gekauft die ich dann dazu packe. ich denke das ist am sinnvollsten. Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben