DDR3 RAM erweitern von 4GB auf 8GB

Dann guck doch noch einmal ins Screenshot von mir und dann in das von dir.

Es geht um Dual-Channel = Zweikanal. Die Slots Ax sind Kanal 1 (A) und die Slots Bx sind Kanal 2 (B). Da es ja um Dual-Channel = Zweikanal geht, müssen immer beide Kanäle belegt sein, also z.B. A1 u. B1 oder A2 u. B2.

Und wenn 2*2GB mit 2*4GB und Dual-Channel haben möchtest, so muss 1*2GB u. 1*4GB im einen Kanal (A) stecken und 1*2GB u. 1*4GB im anderen Kanal (B) stecken, so dass sich in beiden Kanälen die gleiche Menge an RAM befindet.

Bei 2*2GB u. 1*4GB die 2*2GB in den einen Kanal stecken z.B. A und die 1*4GB in den anderen Kanal stecken z.B. B. Steht aber auch schon weiter oben in Beitrag #19
 
Ich hatte doch geschrieben das es dann nicht läuft.
So wie ich es habe läuft es doch als Dual Channel.
Wird mir im Bios und mit CPU-Z angezeigt.

Ich bin wegen den Linien die mit 7 und 8 benannt sind darauf gekommen (siehe mein Bild)
Aber es ist auch eindeutig im Text (mehr oder weniger).

In other
words, you have to install identical DDR3 DIMM pairs in Dual Chan-
nel A (DDR3_A1 and DDR3_B1, see p.16 No. 7) or identical DDR3
DIMM pairs in Dual Channel B (DDR3_A2 and DDR3_B2, see p.16
No. 8), so that Dual Channel Memory Technology can be activated.


Also ist Channel A = A1+B1 und Channel B = A2+B2.
Es geht also nicht nach den Buchstaben, sondern nach den Zahlen.

Und dann so wie du geschrieben hattest, 6GB pro Kanal und deshalb ist die Anordnung nun 2GB-2GB-4GB-4GB von links nach rechts laut Bild von mir.

cpu-z.JPG
 
Das System erkennt aber nur 10 GB Arbeitsspeicher (siehe CPU-Z-Screenshot).
 
Zurück
Oben