DDR3 RAM erweitern

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Gegeben:
Asus-Board P8Z77-M
2 x 4GB RAM (Corsair CMZ8GX3M2A1600C9, Version 2.12)

Wo kann ich weitere 2x4 GB kaufen, die zu meinem Board passen? Bitte nicht ebay empfehlen, vor ein paar Monaten habe ich dort für 20 Euro Schrott gekauft, von privat.

Hat beim Speicherriegel die Version irgendeine besondere Bedeutung? Ich möchte auf Nummer Sicher gehen.

Bei geizhals gibt es eine lange Liste: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_4096~15903_DDR3~253_8192

Was würdet ihr empfehlen?
 
moonwalker99 schrieb:
Hat beim Speicherriegel die Version irgendeine besondere Bedeutung?
Die steht für die Chip Bestückung, die kann bei zweimal dem prinzipiell gleichen Kit komplett anders sein.
Wenn du die exakt gleichen willst dann musst du tatsächlich nach gebrauchtem RAM umschauen bei dem diese Version eben schon ersichtlich ist. So lange du nicht wild übertaktest tuts in der Regel aber auch irgendein Kit mit dem Takt und Timings.
 
moonwalker99 schrieb:
Hat beim Speicherriegel die Version irgendeine besondere Bedeutung? Ich möchte auf Nummer Sicher gehen.
https://forum.corsair.com/forums/topic/45942-ddr3-ic-inquiry/
2.12 = 256Mx8 Chips von Elpida in Revision 2.

aktuell gekaufte Module mit der gleichen Artikelnummer werden vermutlich 512Mx8 Chips verbaut haben, außer die liegen schon ewig beim Händler rum.

Sollte aber kein Problem sein 512Mx8 und 256Mx8 basierte Module zu mischen.
Nur die XMP Profile werden vermutlich nicht auf Anhieb funktionieren, weil die beiden Modultypen unterschiedliche Subtimings haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Zurück
Oben