DDR3 RAM erweitern von 4GB auf 8GB

PC-DJ

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
88
Hallo.

Ich habe einen AMD A8-5800K mit ASrock FM2A75 Pro-4-M
RAM: 2x2GB G.Skill F3-14900CL9D
DDR3-1866 1.5V
Im BIOS ist ein XMP Profil eingestellt.

Ich hatte vor einiger Zeit mal aufrüsten wollen, habe mir was bestellt, die waren dann nicht lieferbar und hatte es dabei belassen. Leider nervt Windows aber des öfteren, das zu wenige Speicher vorhanden ist und so kommt es vor, das mein Firefox mit (nur) 20 Tabs geschlossen wird :-)

Nun habe ich diesen gesehen :
2x 2GB DDR3 Corsair Dominator CMP4GX3M2A1600C9 1600MHz PC3-12800

Nun meine Frage, ob ich diese verwenden kann.
In der RAM Hilfe steht: Ob man bei DDR3-RAM nun 1333, 1600, 1866, 2133 oder 2400MHz RAM-Takt nimmt, ist in der Realität in vielen Fällen kaum bis nicht spürbar.

Ich verwende die Onboard Grafik, habe keine eigene Grafikkarte.
Lauf CPU-Z läuft auf max 1800Mhz. DRAM frequency 933Mhz.

Der genannte Speicher ist anscheinend etwas langsamer im Takt, aber das wird sich eher nicht bemerkbar machen, oder? Ich denke der gesamte Speicher wird dann auf 1600Mhz laufen anstatt 1866Mhz ?

Kann ich den Speicher kaufen ?
 
1*4GB mit gleichen Spezifikationen wie Takt, Timings dazu stecken. Dazu bei Einbau des 4GB Riegel vorher einen der 2GB Riegel so umstecken, dass in jedem der beiden Kanäle jeweils 4GB stecken.

Alles weitere wie welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind geht aus dem Handbuch vom Motherboard hervor.


[EDIT]

Die Auslagerungsdatei ist aber von dir nicht deaktiviert oder manuell auf einen zu niedrigen Wert bei min. u. max. eingestellt worden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Bestelle ,baue ein . Falls er nicht läuft zurückschicken . Bedenke auch die onboard zieht auch Ram . Vielleicht für Multimedia eine 1030
 
solange du nicht die APU aktiv nutzt kleine spiele, wird den unterschied im RAM nicht feststellen.

wichtig ist das der RAM vom MB-Hersteller frei gegeben ist, einfach auf die hersteller seite gehen und das Model raussuchen.
Da sollte eine Freigabeliste als PDF o.ä. vorhanden sein. damit kanns später zu 90% sicher gehen das der RAM ohne probleme sofort erkannt wird und auch so läuft wie der soll.

noch eine Frage was für ein Betriebssystem nutzt du?
bei 32-Bit kannst nur max. 3,75 GB nutzen, mehr kann ein 32Bit Betriebssystem nicht verwalten, dafür musst du 64-Bit haben um 8GB RAM vollständig zu nutzen.
 
AdoK schrieb:
1*4GB mit gleichen Spezifikationen wie Takt, Timings dazu stecken. Dazu bei Einbau des 4GB Riegel vorher einen der 2GB Riegel so umstecken, dass in jedem der beiden Kanäle jeweils 4GB stecken.

Alles weitere wie welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind geht aus dem Handbuch vom Motherboard hervor.


[EDIT]

Die Auslagerungsdatei ist aber von dir nicht deaktiviert oder manuell auf einen zu niedrigen Wert bei min. u. max. eingestellt worden?

Hatte gerade was gelesen wegen einem event. Problem bei Vollbestückung.
Also dann lieber einen 4GB dazu. Ok, dann muss ich noch mal suchen. Finde die Preise oft ganz schön hoch.
Auslagerungsdatei habe ich von Hand begrenzt. Eine geteilte SSD hat auf beiden Laufwerken 1024-2048.
Eine normale HD dann noch mal 1024-2048.
Aber im Moment läuft auch gerade das 1706 Update (wenn es denn mal fertig runter geladen ist und auch noch mal was passiert hier).
Also ich habe Windows 10 Pro 64Bit

@Sasi Black
Ich spiele eigentlich nicht. Hauptsächlich ist Firefox auf, dann aber richtig (siehe oben).
Bisschen Grafik (Gimp, Inkscape) und 3D-Druck (Slic3r, Cura) usw.
Herstellerseite habe ich noch nicht nachgesehen. Das ganze System ist ja auch schon was älter, deshalb dachte ich eigentlich das dies nichts bringt.
Ich schau aber mal nach.

EDIT: Toll, der G.SKILL F3-14900 den ich im PC habe, steht gar nicht in der Liste :-D
Also da gibt gar keinen 14900 ! Gab´s den damals nicht oder war das ein schlechter kauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2*2GB u. 1*4GB hast du noch keine Vollbestückung.

Die Preise für RAM sind z.Zt. allgemein sehr hoch weil die Hersteller auf NAND setzen um die dort sehr hohe Nachfrage befriedigen zu können. Daher wird auch kaum noch RAM hergestellt und Angebot und Nachfrage bestimmen hier auch den Preis.

Evtl. würde ich die Auslagerungsdatei anders konfigurieren wollen, z.B. mit 2048-4096MB oder halt vom System verwalten lassen wollen. Möglicherweise ist dann auch das/ dein Problem mit dem zu wenigen Speicher beseitigt.
 
Auslagerungsdatei habe ich nun wieder auf automatisch gestellt.
Trotzdem denke ich ist es sinnvoll, das ich mir einen 4GB kaufen werde.
In der Liste steht wie gesagt gar kein 14900. Auch sind dort nur Beispiele mit 2 und 4 Riegel.
Wenn das Mainboard nun durch 3 Riegel auf Single Chanel "schaltet" wäre das eher schlecht, oder ?
 
in der Liste? Meinst du die Mainboardliste des Herstellers? selbst wenn sie dort nicht drin sind, aber bei dir ja schon laufen, kannst du die ruhig nehmen.

Gibt ja genug davon in unterschiedlichen Größen ;) Habe bei Alternate einfach mal nach "G.Skill F3-14900CL9D" gesucht und diese Auswahl erhalten.
 
Beachte folgendes um keine Probleme zu bekommen:

1.Besorg dir zwei Dimms mit jeweils 4gb DDR3 1866 und achte darauf das die Timings den bereits verbauten Sticks entsprechen.
2.Pro Speicherkanal jeweils ein neues und ein altes Dimm verwenden.
3.Wenn die neuen Dimms schnellere oder langsamere Timings aufweisen, müssen die langsameren Sticks im ersten bzw dritten Dimm Slot stecken.

Welche Probleme sollen auftreten wenn vier Dimms verwendet werden?
 
Also habe mir das Handbuch nun angesehen, Dual Channel geht nur bei 2 oder 4 Modulen.
Also werde ich mir dann besser doch 2x 2GB zulegen ?
Dual Channel macht sich ja doch bemerkbar.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Beachte folgendes um keine Probleme zu bekommen:

1.Besorg dir zwei Dimms mit jeweils 4gb DDR3 1866 und achte darauf das die Timings den bereits verbauten Sticks entsprechen.
2.Pro Speicherkanal jeweils ein neues und ein altes Dimm verwenden.
3.Wenn die neuen Dimms schnellere oder langsamere Timings aufweisen, müssen die langsameren Sticks im ersten bzw dritten Dimm Slot stecken.

Welche Probleme sollen auftreten wenn vier Dimms verwendet werden?

Keine Ahnung, das steht in der Hilfe zur RAM Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Dual-Channel geht auch mit 3 Riegeln, siehe
Die als Beispiel genannten 2*4GB u. 1*8GB müssen nur richtig gesteckt werden und es bleibt bei Dual-Channel, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel und http://www.intel.de/content/www/de/de/support/boards-and-kits/000005657.html#dual. Da wird es mit anderen Kapazitäten gezeigt.
Quelle: 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc.

und https://www.compuram.de/blog/dual-channel-betrieb-fur-ddr-basierende-systeme/


[EDIT]

Sehe gerade, dass der Link zu Intel im Zitat nicht mehr funktioniert. Da das Internet ja nichts vergißt hier via archive.org http://web.archive.org/web/20170114.../de/de/support/boards-and-kits/000005657.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Natürlich funktioniert Dual Channel nur mit 2 bzw 4 Modulen.

Was steht in dem FAQ zum Wahl der RAM Sticks als Problem?

Ob du nun 2X2GB oder 2X4GB dazu nimmst, ist egal. In Summe hast du damit Vollausbau.

Wie groß darf der verbaute Speicher sein (insgesamt und pro Dimm)?
 
Natürlich funktioniert Dual-Channel auch mit 3 Riegeln, vorherigen Beitrag bitte lesen. Da sind einige Quellen genannt, die dies auch zeigen, bestätigen, etc.!
 
AdoK schrieb:
Natürlich funktioniert Dual-Channel auch mit 3 Riegeln, vorherigen Beitrag bitte lesen. Da sind einige Quellen genannt, die dies auch zeigen, bestätigen, etc.!

Und das ist nicht Mainboardabhängig ?
Wie ist das denn mit dem Rückgaberecht von Arbeitsspeicher...falls es nicht laufen sollte ?
Den letzten den ich gekauft hatte (anderer PC) war eingeschweißt.
Die Verpackung musste also komplett zerschnitten werden.
 
Nein, ist es nicht. In keiner der Quellen wird auf eine Mainboardabhängigkeit eingegangen.

So habe ich das mit diversen verschiedenen System im Bekanntenkreis laufen gehabt und teilweise auch jetzt noch laufen. Und das mit DDR2-, DDR3- u. auch DDR4-RAM und mit AMD- und/ oder Intel-basierenden Systemen.

Rückgaberecht ist so eine Sache. Wenn im Internet online gekauft hat man i.d.R. ja ein 14tägiges Widerrufsrecht. Wenn vor Ort beim Händler gekauft ist das Kulanz.
 
Hier mal der Auszug aus dem Handbuch:

1. If you want to install two memory modules, for optimal com-
patibility and reliability, it is recommended to install them in
DDR3_A1 and DDR3_B1 or in DDR3_A2 and DDR3_B2.

2. If only one memory module or three memory modules are
installed in the DDR3 DIMM slots on this motherboard, it is
unable to activate the Dual Channel Memory Technology.

3. If a pair of memory modules is NOT installed in the same
Dual Channel, for example, installing a pair of memory
modules in DDR3_A1 and DDR3_A2, it is unable to acti-
vate Dual Channel Memory Technology.


Aber ich glaube das spielt keine Rolle, denn bis jetzt habe ich noch kein 4GB Modul gefunden, was genau so ist wie das was ich habe.
Das ist nämlich auch das Problem was ich damals schon hatte.
Die meisten Module sind 8GB, oder es sind 2x4GB im Paket.
Oder es sind keine 14900 sondern irgend was anderes...oder sind nicht lieferbar.
2x 4GB brauche ich definitiv nicht.

Ich schaue mal nach gebrauchten, bzw. gebrauchte von einem Händler. Da gibts wenigstens 1 Jahr Gewährleistung.

EDIT: Also gebraucht ist da noch was zu haben.
Wie sieht es aus wenn ich 2x 4GB kaufe und den zu meinen 2x 2GB stecke ?
Geht dann Dual Channel verloren ? Das erkennen ich nicht im Handbuch.
Zur Not schmeiße ich meine 2x 2GB raus und verkaufe diese, dann hab ich noch immer mehr als jetzt.

EDIT2: Oh überlesen...im Handbuch steht, das dann 4 identische Riegel eingebaut werden müssen...so was blödes. Aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten die nicht im Handbuch stehen...wie eben 3 Riegel und trotzdem Dual Channel.

Also ich hab erst mal die Nase voll.
Werde mal sehen ob ich was gebrauchtes zu einem vernünftigen Preis ersteigern kann.
G.Skill mit genau den gleichen CL Werten habe ich gefunden.
Ich muss mir dann nur überlegen ob ich die 3er Kombi riskieren soll, oder eine 4er.
Auf jeden Fall werde ich versuchen den gleichen Speicher noch mal zu bekommen (ob der nun RIP oder SNIPER heißt wird ja wohl egal sein)

Jetzt weiß ich auch wieder warum ich das hinaus gezögert hatte :grr:

Bedanke mich für eure Hilfe, denke (hoffe) ich komme dann alleine zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 2x 4GB G.Skill 14900 CL9 sind heute angekommen.

Zuvor waren meine 4GB so eingesteckt:

2GB in DDR3_A1 und 2GB in DDR3_B1

Ich hatte die 2x4GB in die beiden anderen gesteckt, dann startet der PC gar nicht.
Nun habe ich meine beiden 2GB in DDR3_A1 und DDR3_A2 die 2x4GB in DDR3_B1 und DDR3_B2.
Laut CPU-Z läuft das ganze im Dual Channel betrieb.
Bei SPD wird gar nichts angezeigt, weiß aber auch nicht ob das vorher auch so war.

Also passt das so !

Rein aus Interesse, wie wäre denn die Anordnung mit 3 Riegeln?
Würde nämlich mal gerne testen, ob dann auch Dual Channel möglich wäre.
Ich ziehe jetzt mal einen 4GB raus, sollte richtig sein...

EDIT:
Entferne ich einen 4GB, läuft das ganze auch noch im Dual Channel Modus !
Der kommt wieder rein, dafür stelle ich die Grafikkarte im Bios auf 2GB, Standard ist 512MB glaube ich.
Keine Ahnung ob das was aus macht. Aber hab ja jetzt genug :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch sind DDR3-A1 u. DDR3-A2 ein Kanal und der DDR3-B1 u. DDR3-B2 der andere Kanal.
Unbenannt.PNG

Wenn die 2*2GB nun in A1 u. A2 stecken, so stecken 4 GB in Kanal A und wenn die 2*4GB in B1 u. B2 stecken so stecken 8GB in Kanal B.

Richtig wäre 2GB in A1 u.4GB in A2 = 6GB in Kanal A und 2GB in B1 u. 4GB in B2 = 6GB in Kanal B.

Bei 3 Riegeln bestehend aus z.B. 2*2 u. 1*4GB die Kanäle so belegen, das sich in jedem Kanal 4GB befinden, z.B. die 2*2GB in A1 u. A2 und 1*4GB in B1.
 
So noch mal getestet, läuft nicht !
Bildschirm bleibt schwarz.

memory.JPG

In der Grafik sind jeweils A1 und B1 (und A2 + B2) verbunden.
Als Text steht nur:
7) 2 x 240-pin DDR3 DIMM Slots
(DDR3_A1, DDR3_B1, Black)
8) 2 x 240-pin DDR3 DIMM Slots
(DDR3_A2, DDR3_B2, Black)


Also werden das die Kanäle sein.
2 - 2 - 4 - 4 wären dann 6GB pro Kanal
...und so läuft es ja.

EDIT:
Interessant ist, das ich auch 2GB- 2GB - 4GB einstecken kann und habe trotzdem Dual Channel ?!
Dann wären das nämlich 6GB in einem Kanal und 2GB im anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben