DDR3 RAM / Scum ruckelt

BadMad69

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich würde gerne das Spiel Scum ruckelfrei spielen können, jedoch funktioniert das Spiel bei mir sehr mühsam.
Ich hätte folgende Hardware:

pc info.png

Meine Frage hierzu wäre, ob es Sinn machen würde den RAM (DDR3) auf 32 GB zu erhöhen, da ich derzeit nur 8 GB drin habe und ob ihr glaubt, ob dies eine Verbesserung bringen würde? Falls Ja, könntet ihr mir RAM empfehlen (Budget 200€)?

Vielen lieben Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Oliver

bei dir liegt es ..zumindest meiner meinung nach an mehreren dingen...
zum einen ein alter i5 mit nur 4kernen zum zweiten an nur 8 gb ram und zum dritten an der gtx 1060 mit auch nur 3 gb vram :(

Statt "sehr mühsam" könnte man auch einfach mal die FPS nennen.

Läufts wie hier?
(1060 3GB + i5 3450)

@Rumguffeln
Hat ja schon drauf hingewiesen das du mehrere Baustellen hast die nicht für Gaming geeignet sind.
Wieso die 3GB Variante der 1060???

Nur mehr Ram würde deine Probleme nicht lösen, wenn dann auch 16 statt 32.

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
200€ für uralten DDR3 RAM??
Kauf dir gebraucht nochmal 8GB dazu für 20€.
TE hat nie geschrieben dass er ein RAM Angebot über 200€ gefunden hat, er ist aber bereit bis zu 200€ dafür auszzugeben - nichts desto trotz rate ich dasselbe, einfach weiter 8GB.
Und die restlichen 180€ schon mal ansparen für nen Ryzen und ggfs. ne neue Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Vollbestückung wurde ich nicht machen, führt meist zu Problemen, ein Kumpel von mir hatte bis letztes Jahr auch einen 3570k den wir auf 4,1 Ghz getaktet hatten und nachdem 4x 4 GByte nicht liefen auf 3x4 GByte gegangen sind.war zwar kein Dualchannel mehr aber zumindest lief der Arbeitsspeicher nicht mehr voll bei Bf1 und BfV.sehe da aber auch andere Probleme bei dem ob und die werden nicht durch das Plus an Arbeitsspeicher gelöst.

Mordenkainen schrieb:
er ist aber bereit bis zu 200€ dafür auszzugeben
Das hab ich schon verstanden :D
Dennoch ist es mir ein Rätsel wie man eben so ein Budget für so alte Hardware ausgeben wollen würde, wenn "nötig" :p
cutterslade1234 schrieb:
Vollbestückung wurde ich nicht machen, führt meist zu Problemen
Du meinst sicher "Führt in Einzelfällen zu Problemen", außer man will bis ans absolute Limit vom Prozessor gehen. Das war bei Intel damals eher sehr selten ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Günstig 8GB RAM dazukaufen.
CPU auf 4 - 4.5Ghz übertakten wenn möglich.

Nicht mehr zu viel Geld in das alte System investieren.

cutterslade1234 schrieb:
Vollbestückung wurde ich nicht machen, führt meist zu Problemen

4 x 4 GB & 3570k @ 4,4 GHz seit Jahren, null Probleme.

BadMad69 schrieb:
jedoch funktioniert das Spiel bei mir sehr mühsam

Geht das etwas genauer? ^^

Glaube mal gelesen zu haben, das als CPU Minimum ein Intel Haswell, also 4xxx verlangt wird. Sicher ist z.b ein I5 4460 nicht um Welten schneller als ein I5 3570k. Aber irgendeinen Grund haben Minimalanforderungen ja.

In meinem Freundes und Kollegenkreis erhielt ich 6 mal Hilferufe, weil nach Vollbestückung der PC nicht mehr anging. 1x Sandy, 3x Ivy Bridge und 2x Haswell. Auch wenns kein Hexenwerk ist, viele Nutzer trauen sich nicht ins uefi (fast man da überhaupt, dank fastboot noch reinkommt) und machen auch selten uefi Updates ect. Die meisten kaufen den zusätzlichen RAM stecken ihn ein und es geht erstmal... Nix. Meist läuft der RAM nach einen Update, einer volt Erhöhung oder mit niedrigeren RAM Takt, (nur 1650, statt 1866 MHz, trotz massiver volt Erhöhung 1,4x...) die Haswells waren da noch am leichtesten zu handhaben. Nur beim Board meines Skylake in meinen Htpc, welches noch DDR3 nimmt, war Vollbestückung, testweise kein Problem, 4x4 GB rein und gleich mit 1866 MHz gebootet. Lief einige Monate so bis ich ein RAM kit verkauft habe.

Hatte aberdutzende PCs mit Vollbestückung aufm Tisch gehabt. Insgesamt war es glaub bei 2 Stück so, dass die Spannung erhöht werden musste im Gegensatz zur Spezifizierung.
Würde nicht sagen, dass das die Mehrheit ist.

Ist aber auch völlig egal, weil der TE seinen BilloRAM ja eh nur auf 1333 hat.

Zurück
Oben