DDR3-SO für Gigabyte P34G gesucht

clyde_carson

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich möchte mir die Tage gerne das Gigabyte P34G in der I5-4200H, 4GB Ram Version bestellen. ( http://geizhals.de/gigabyte-p34g-ga-p34g-4g-dos-a1041816.html ) Neben dem Einbau einer SSD/m-sata würde ich gerne den Arbeitsspeicher aufrüsten. Das P34G verfügt über zwei Bänke von denen eine mit o.g. 4GB besetzt ist, diese würde ich nach Möglichkeit auch gerne so beibehalten. Ich habe bis jetzt was das "Basteln" an Computern angeht noch keinerlei Erfahrung und mir stellen sich nun zwei Fragen:

1. Welchen RAM kann ich verwenden?
In den Produktbewertung von Alternate hat ein Kunde geschrieben, dass es sich bei den verbauten 4GB um "Transcend 4G 1xR8 ddr3l 1600Hz 1.35V" handelt. Muss ich neben dem Format DDR3-SO-Dimm, der Taktfrequenz von 1600Mhz und der Leistungsaufnahme von 1,35V noch etwas beachten damit der neue Riegel mit dem alten zusammen läuft? Im allgemeinen Thread hier habe ich auch etwas von Latenz gelesen, welche ich jedoch für den verbauten Riegel leider nicht kenne. Stellt das bei der Auswahl des richtigen Arbeitsspeichers ein Problem dar? Die Latenz außer acht gelassen hat mir Geizhals für meine Kriterien u.a. folgende für mich interessante Produkte ausgespuckt:

http://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-4gb-bls4g3n169es4ceu-a979772.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-8gb-bls8g3n169es4ceu-a979774.html

Was mich auch gleich zu meiner zweiten Frage führt:

2. Ich werde das Notebook für den alltäglichen Gebrauch (Surfen, Downloads, Office etc.) sowie für CAD (Autodesk Inventor 2014) nutzen. Lohnt sich für dieses Nutzungsprofil 12GB RAM, oder sollte ich lieber zu dem 4GB Modul greifen und somit auf 8GB Gesamtspeicher setzen?

Vielen Dank im voraus.

Ram-Kompatibilitätsliste gecheckt?

Nächste Woche kommen bei mir zwei Ballistix Riegel zu je 8GB jedoch mit 1866MHz Taktung in's P34G (gleiches Modell aus Schnäppchenwut heraus vor ner Woche erobert). Wenn die gehen, dann machen deine beiden verlinkten RAMs erst recht keine Probleme! Gleichfalls wird sich dann auch noch eine 240GB M500 als mSATA zur sehr laufruhigen (positiv!) 500GB WD Platte gesellen.

Hättest du bereits vor 1,5 Wochen die Entscheidung zum Erwerb gehabt, dann wäre das damalige ZackZack Angebot zum 699€ ein Traum für Dich gewesen :)

Sobald ich beweiskräftige Informationen dazu habe, gebe ich Dir gerne Auskunft.

TM800 schrieb:
Nächste Woche kommen bei mir zwei Ballistix Riegel zu je 8GB jedoch mit 1866MHz Taktung in's P34G (gleiches Modell aus Schnäppchenwut heraus vor ner Woche erobert). Wenn die gehen, dann machen deine beiden verlinkten RAMs erst recht keine Probleme! Gleichfalls wird sich dann auch noch eine 240GB M500 als mSATA zur sehr laufruhigen (positiv!) 500GB WD Platte gesellen.

Hättest du bereits vor 1,5 Wochen die Entscheidung zum Erwerb gehabt, dann wäre das damalige ZackZack Angebot zum 699€ ein Traum für Dich gewesen :)

Sobald ich beweiskräftige Informationen dazu habe, gebe ich Dir gerne Auskunft.

Das hört sich sehr gut an, danke schonmal;)
Es macht doch aber sicher einen Unterschied ob man, wie du, den vorhandenen Riegel ersetzt oder ihn, wie ich, behalten will, oder? ( Bin was das Thema angeht leider nicht sehr bewandert. )
699€ ist echt ein Top-Preis, Glückwunsch! Setze mich jetzt auch schon einige Wochen mit dem Notebook Neukauf auseinander, der Groschen ist aber leider erst jetzt gefallen.

Eine Mischbestückung sollte genauso funktionieren bzw. das kann ich auf Wunsch ja ebenso testen, da ich den verbliebenen 4GB Transcend ja noch habe.

Als kleiner Tipp am Rande. Im Hardwareluxx verkauft jemand sein P34G unbenutzt und ungeöffnet. Er schreibt zwar was von "Widerrufsfrist verpasst blablabla" aber meine Spinnensinne sagen mir, dass er das ZackZack-Schnäppchen verhökert. Daher kann man den Preis vielleicht noch bisschen runter kitzeln aber natürlich nicht unter 700, denn ich behaupte er hat als FallBackLösung immer noch das zurückschicken innerhalb der nächsten paar Tage über ;)

Hier der Link: http://www.hardwareluxx.de/communit...k-i5-14-full-hd-geforce-gtx-760m-1001567.html

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett, wenn du das mal testen könntest. Ein Gebrauchtkauf kommt für mich leider nicht in Frage, da das Ding auch gewerblich genutzt werden soll. Trotzdem Danke für den Link;)

Hallo,

von einer Mischbestückung (4GB+8GB) würde ich absehen, denn dann wird nichts aus dem Performacegewinn durch Dual Channel.

Die Hardwarekompatibilitätsliste sieht leider nur die Trancend-Chips vor.
Trotzdem habe ich bei mir einen 4GB Crucial_RAM mit gleichen Eigenschaften verbaut und zwar diesen:
http://www.amazon.de/Crucial-Technology-CT51264BF160BJ-Arbeitsspeicher/dp/B009RBN6I6

AIda64 zeigt nun:

DIMM1: Crucial CT51264BF160BJ.C8F 4 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM (11-11-11-28 @ 800 MHz) (10-10-10-27 @ 761 MHz) (9-9-9-24 @ 685 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-19 @ 533 MHz) (6-6-6-16 @ 457 MHz)

DIMM3: Transcend TS512MSK64W6H 4 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM (11-11-11-28 @ 800 MHz) (10-10-10-27 @ 761 MHz) (9-9-9-24 @ 685 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-19 @ 533 MHz) (6-6-6-16 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)

und Speichercontroller:
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)

Daher meine Empfehlung: nur 2 gleiche RAMs verwenden!

Gruß

Ich geh sogar noch einen Schritt weiter:

habe für ein HP ZBook 15 - 32GB (4x8GB) Corsair Speicher gekauft,
dabei habe ich extra drauf geachtet, daß die Seriennummern recht nahe beinander sind.

Ich hatte Glück: 4x 16er Kits bestellt und zwei davon passten fast perfekt zusammen. Von der Nummernreihenfolge war nur ein Kit dazwischen.

Riegel 1: xxx511
Riegel 2: xxx512
Riegel 3: xxx515
Riegel 4: xxx516

Damit ist man dann ganz auf der sicheren Seite :D

@ hedew:
Könntest du mir erklären was die ausgespuckten Werte im Klartext bedeuten?? Kenne mich auf dem Gebiet leider nicht aus.

Der von Gigabyte als kompatibel angegebene Transcend Ram ist leider relativ schlecht zu bekommen bzw. ein ganzes Stück teurer als vergleichbare Ram-Riegel anderer Hersteller. Die 4GB Version startet ab 50€, wobei hier bei der Produktbezeichnung auch die letzten 3 Kennbuchstaben fehlen, für 8GB werden mindestens 78€ fällig, auch hier fehlen die letzten 3 Kennbuchstaben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Klartext:

- In Slot 1 steckt ein 4GB Crucial CT51264BF160BJ
- In Slot 2 steckt ein 4GB Transcend TS512MSK64W6H (wurde so geliefert)

- Unser P34g unterstützt maximal DDR3-1600 (mit 800 MHz getaktet). Man kann jetzt sehen, dass beide RAMs das gleiche
Timing haben (zum Timing siehe z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Memory_timings ), nämlich: 11-11-11-28 (CL-RCD-RP-RAS).

- Weil beide RAMs sehr ähnlich sind, geht der Speichercontroller in den "Dual-Channel-Betrieb", d.h. jetzt können mit einem
Speicherzugriff 128 Bit (statt 64 Bit) auf einmal gelesen bzw. geschrieben werden. (=Turbo einschalten)

- gerade bei speicherintensiven CAD-Anwendungen wirst Du sehr schnell den Unterschied spüren

OK?

Ich denke schon. Entspricht das gemessene Timing (11-11-11-28) dem Timing, was auch der Transcend Riegel solo erreichen würde?
Wenn ich das dann also richtig verstanden habe, entspricht die Performance des von dir verwendeten 4GB Crucial RAM der Performance, die auch ein zweiter "originaler" Transcend 4GB Riegel liefern würde? Sprich ich kann bedenkenlos zu dem Crucial RAM greifen?

Hallo,

ja, beide Timings sind identisch (Dies sind keine Messwerte, sondern Referenzwerte, die der Hersteller auf dem RAM speichert. AIDA liest die nur aus. Die Timings gelten für den einzelnen Riegel.)
Außerdem laufen beide Speicher mit 1.35V.

Wegen Inventor sehe ich für Dich 2 Optionen:
a) 1x Crucial 4GB für ca. 30 EUR dazu kaufen. Nachteil: bei komplexen 3D-Grafiken wird die Kiste sich schwer tun.
(andererseits: Wer wird auf einem 14" Monitor komplexe Grafiken erstellen?)
b) 2xCrucial 8GB (CT102464BF160B) für ca. 120 EUR. Nachteil: Kosten

Ich warte noch auf meinen RAM aber ich bin trotzdem der Meinung, das DualChannel auch bei Mischkonfiguration bzgl. der RAM-Größe funktioniert. Also bei einem 4 und einem 8 GB Modul würden jeweils 4GB (also in Summe 8GB) im Dualchannel laufen. Dies war zumindest bei früheren Intel Chipsätzen immer der Fall.

Bei den Timings regeln die Module immer auf die schwächeren/konservativen Wert des langsameren Moduls. Also im Mischbetrieb mit dem Transcend würde auch ein 'schneller' Crucial Ballistix mit diesen Timings laufen.

Zuletzt bearbeitet:
TM800 schrieb:
Ich warte noch auf meinen RAM aber ich bin trotzdem der Meinung, das DualChannel auch bei Mischkonfiguration bzgl. der RAM-Größe funktioniert. Also bei einem 4 und einem 8 GB Modul würden jeweils 4GB (also in Summe 8GB) im Dualchannel laufen. Dies war zumindest bei früheren Intel Chipsätzen immer der Fall.

Bei den Timings regeln die Module immer auf die schwächeren/konservativen Wert des langsameren Moduls. Also im Mischbetrieb mit dem Transcend würde auch ein 'schneller' Crucial Ballistix mit diesen Timings laufen.

Ja natürlich gibt es Mainboards, die den Flex-Mode beherrschen...Das ist dann auch üblicherweise im entsprechenden Manual vermerkt.

Aber: Das Manual zum P34g ist leider so schlecht, dass nicht einmal beschrieben ist, wie der Speicher zu erweitern ist.
Daher liegt es nahe, auf die sichere Seite zu gehen und gleiche Riegel zu verwenden.

Einen einzigen 8 GB Riegel zusätzlich einzusetzen, kann somit zu folgenden Konstellationen führen:
1) 12 GB Single Channel
2) 8GB Dual Channel + 4 GB Single Channel

Clyde_carson kann auf deine Erfahrungen mit dem Ballistix warten und dann entscheiden.

Meine Botschaft war: 4GB crucial zusätzlich funktioniert bei mir - sogar im Dual Mode - und dies reicht für normale Inventor-Anwendungen (Falls die Inventor-Grafiken komplexer werden, empfiehlt Autodesk 16GB). Vorsicht bei Mischbestückung - das kann nach hinten los gehen.

Sobald bei mir die 2 x 8GB 1833er Ballistix ankommen (nur Gott weiß wann...) kann ich mit dem vorhandenen "alten" 4GB 1600er Transcend ja einige Kombinationen durchspielen ohne großen Aufwand.

Trotzdem gut zu wissen, dass die Ballistix prinzipiell funktionieren, da diese früher bei Lenovo (T-, W- und X-Serie) gerne mal zickig waren :)

So, es hat zwar ne gefühlte Ewigkeit gedauert aber nach geschlagenen 4 Wochen (!) kam mein RAM und die M500 mSATA an.

Mischbestückung zwischen 1x8GB 1866er CL10 Ballistix und dem 1x4GB 1600er CL11 Transcend (ab Werk) lief fehlerfrei und auf Anhieb natürlich mit den langsameren Transcend Settings.

Und nun aber beide Ballistix 2x8GB zusammen liefen aus dem Stand gleich mit 1866 MHz und auch bei den angepriesenen Timings - bin zufrieden und die mSATA ist inzwischen auch besppielt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben