DDR3 - Spannung gefährlich für IMC?

Raucherdackel

Banned
Hallo,

ich hab diesen RAM, der nach JEDEC mit 1,5V läuft.

Kann ich den dauerhaft mit 1,7 Volt betreiben? warm wird er gar nicht. Ist das bei den Phenom II noch so, dass hohe RAM-Spannung mit gleichzeitiger niedriger Vcore den integrierten Memorycontroller killt? hab da mal was drüber gelesen.

edit: hier mal cpu-z pics.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    32 KB · Aufrufe: 270
  • 2.PNG
    2.PNG
    64,1 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Die spannende Frage ist doch, warum willst du den Ram mit 1.7 Volt betreiben?

wegen oc. ist die spannung gefährlich?

Oft bringt eine höhere QPI-Spannung mehr beim RAM OC. Ob mein Trident nun mit 1,6V oder mit 1,7V läuft bringt absolut nichts.

QPI? hat doch intel? Ich hab nen Athlon II X3 435 (teildeaktivierter Phenom II). Den speicher hab ich von 667 MHz(1333) auf 800 MHz hochgeschraubt, ohne an den Timings zu drehen. Der X3 läuft jetzt mal auf geschmeidigen 3480 MHz mit 1,38 V.

Ist die Spannung zu hoch? Hatte vor dem System noch DDR 400, die liefen mit 2,9V :D

Das Problem mit der Spannung am IMC hatte der Intel Core i7 und nicht AMD! So eine Konstruktion würden die wahrscheinlich nicht einmal freigeben ;)

Kennt ihr den noch? "Wieviel Intel-Techniker braucht man, um eine Glühbirne einzudrehen? --> 1,000091"

AMD gibt eine maximale Speicherspannung von 1,65V vor und ich würde sagen, alles was darüber ist, ist Glückssache, wenn deine CPU das auf Dauer mitmacht.

Es gibt allerdings auch Module, die standardmäßig mit einer noch höheren Spannung laufen und ich würde mal sagen, das du mit 1,7V noch im grünen Bereich bist, mehr sollte es aber nicht sein!
Der Vorteil bei den AM3 Prozessoren ist, das sie auch noch DDR2 unterstützen, wodurch die Speicherschnittstelle an der CPU sowieso eine höhere Spannung vertragen muß.
Allerdings hab ich natürlich keine Ahnung, wie AMD das Prozessorintern gelöst hat.

Du sagtest ja, das dein RAM nicht warm wird. Hast du mal ein forderndes Programm angeworfen und dann mal den RAM angefasst?
Ich frage, weil ich bei meinem RAM letztens bemerkt hab, das er trotz Standardspannung und Heatspreader extrem heiß wurde. Ich denke mal, das der RAM über die Jahre das nicht mitgemacht hätte.
Also wenn alles kühl bleibt, ist das schon mal ein Kriterium, das es auf Dauer funktionieren wird.

PS: schon komisch von OCZ, DDR3-Module mit 1,65V Standardspannung Low-Voltage zu nennen!

Zuletzt bearbeitet:
hab vorher mal 5 Std. Prime95 im blend- mode durchlaufen lassen, hatte vorher aber noch die Spannung leicht gesenkt auf 1,668 Volt. So lass ich ihn mal.

Der eine Ram bleibt eiskalt, der andere wird durch die Prozessorabwärme handwarm.

@Meee

Dieses Dokument ist ein Overclockerguide und ich bin nachwievor davon überzeugt, dass diese dort genannten Spannungen dauerhaft nicht gut für den Prozzi sind. Ich denke mit 1,7v sollte hingegen nix kaputt gehen, weder am Ram noch am Prozzi.

MfG

Ich frage mich echt, ob der Fakt, das AM3-Prozessoren auch DDR2-RAM unterstützen, die Speicherschnittstelle im Prozzi für DDR3-RAM dauerhaft mehr als 1,8V verkraftet. Schließlich wird ja für beide RAM-Typen dieselbe Schnittstelle benutzt!

Zurück
Oben