DDR3 Unterschiedliche Taktungen mischen? Belegung?

Foofi1983

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein neuer (alter) Fujitsu P510 Tower hat 2x2GB DDR3 1600 eingebaut, also 4GB. Ich würde gern nochmal 2 Riege mit je 2GB von Elixir einabuen, allerdings haben diese 1333.
Somit käme ich auf gesamt 8GB DDR3.
Ist es korrekt, dass ich diese mischen kann und die 1600er einfach auf 1333 runtertakten?
Das wäre ja ok, denn dieser Unterschied ist ja bei Officearbeiten keinesfalls spürbar.

Wenn das so geht, wie bestücke ich die 4 Slots am besten? 1+3 1600 und 2+4 1333? Oder 1+3 1333 und 1600 und 2+4 1333+1600?

Ja kannst Du, aber der RAM wird dann die Geschwindigkeit des langsamsten Riegels annehmen, in Deinem Fall also DDR3-1333.
Macht aber kaum einen Unterschied, merkt man nur in Benchmarks.

das ist die theorie. ich hatte gerade von fuji ein board hier (asus), das partout nicht in vollbestückung stabil laufen wollte, selbst mit einem 4er kit nicht. hier noch hersteller und takt mischen halte ich bei einem OEM board für SEHR fehleranfällig.

wie rum ist eigentlich wurst - wenns nicht geht, musst sowieso mal umstecken. freunde dich lieber auch mal vorsichtshalber mit dem gedanken an, dass es auch nicht laufen könnte.

Die korrekte Bestückung entnimmst du bitte deinem Mainboard Handbuch.
Die Bänke welche die Selbe Farbe aufweisen sollten die gleichen Module erhalten.

Also 1333 1 und 3 und 1600 2 und 4.
Im Normalfall (oder umgekehrt). Wie gesagt schau ins Buch. Normalerweise wirst du da keine Probleme kriegen.

Worauf du achten musst bei alten Klappermühlen, das der RAM unterstützt wird.
=> Passieren kann nix, schlimmstenfall baust die geschichte wieder aus, wenn es instabil laufen sollte.

Also, ich habe nun die 2 Riegel mit je 1333 zusätzlich eingebaut. Und es läuft und CPU-Z erkennt alle auch im Dual Channel Modus, das System läuft nun aber auf nur auf 1333 und nicht auf 1600, was ja zu erwarten war.
Ich habe wie bereits gesagt, die gleichfarbigen Bänke je mit dem gleichen RAM bestückt. 1+3 1600 und 2+4 1333.
Nun merke ich bisher keinen Unterschied, da dies ja auch nur ein Office Rechner ist. Allerdings habe ich mehrere Test mit AIDA gemacht und dort habe ich mehr Power und einen schnelleren Durchsatz mit den 2 Riegel und 4GB. Da sind es bei Lesen und Schreiben um die 21-23.000. Mit 4 Riegel und 8GB fällt es auf 18-19000. Hat der Rechner nun weniger Leistung?

Du misst die Speicherbandbreite bei diesem Test. Das ist Bus Breite * Takt

Wenn du nur noch 1333 MHz RAM Takt hast statt 16020 geht natürlich auch Speicherbandbreite flöten.

1600 auf 1333 sind ca. 17% weniger Takt
22000 MB/s auf 18000 MB/s sind (wer hätts gedacht) ca. 17% weniger Bandbreite.

Also, ja dein RAM wurde dadurch langsamer. Das ist aber immer noch um Welten besser als wenn dem System der RAM ausgeht und es auf die HDD/SDD auslagern muss.

Danke für den Hinweis. Wusste nicht, wie ich dieses Ergebnis zu deuten habe. Also, er ist langsamer, obwohl er nun 8GB hat. Ist ja nur für Officearbeiten und Multimedia in Verbindung mit SSD und dem i3 3220. Hat man nun Leistungseinbußen und man rüstet besser zurück. Möchte ja nicht, dass er nun schlechter ist. Generell wird er die 8GB ja nie ausreizen. Oder ist die Performance des Rechners nun doch besser?
Generell müssten 8GB 1333 doch immer noch viel besser sein als 4GB 1600 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Foofi1983 schrieb:
Also, er ist langsamer, obwohl er nun 8GB hat.

Ich glaube das bildest du dir ein. Den Unterschied zwischen 1333 und 1600 in Officekram zu spüren halte ich für unmöglich.
Bau doch nochmal um und schau ob er dann wieder schneller wird.

Zurück
Oben