DDR3 , welchen?

Trusten

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich mir nun ein Asus Rampage || Extreme angeschafft habe bräuchte ich noch passenden Speicher mit OC Potential und ordentlich Leistung.
Da ich bis jetzt aber nie so wirklich Ahnung davon habe weiß ich nicht so recht welcher es werden soll.
Das Einzige was ich weiß ,ist , je höher die mhz Zahl(1600er , 2000er) desto besser !?!
Naja aufjedenfall hatte ich da schon mal an diese hier gedacht : KLick

Taugen die etwas oder eher nicht?
Der Speicher soll wie gesagt gut Leistung haben, OC Potential besitzen, schick aussehen(wenns geht Schwarz :) ) & es sollten mindestens 6Gigs sein.
Preis sollte erstmal nicht über 150€hinaus laufen.

Gruß Trusten

Ob nun 1333er, 1600er oder 2000er, viel mehr Leistung wirst du nicht merken. Deswegen würde ich eher zu einer preiswerten Version eines Markenherstellers raten. Schau mal hier.

Schau einfach nach welcher Speicher in der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht, das erspart dir mögliche böse Überraschungen. Sonst ist es völlig egal ob der Speicher nun mit 1600, 2000 oder 2400 MHz läuft. Du wirst keinen Unterschied spüren. Es würde auch Speicher mit 1333 MHz reichen, selbst da würdest du zu Speicher mit 2000 MHz oder mehr nichts spüren. Der Speichertakt im PC ist oft überbewertet.

Mhz Zahlen geben den max. Takt an. OC Speicher sollte also höheren Takt vertragen, als Standard ist.

Weiterhin gibt es CL Zeiten: Je niedriger desto schneller kann der RAM Daten liefern (Zugriffszeiten).

Da du nicht geschrieben hast, wieviel RAM du überhaupt willst, ist es schwer, da was nachzuschauen.

Abgesehn von der MHz Zahl ist auch die Taktrate wichtig, Latenz und so. Da gibts CL7 CL8 CL9 und was weiß ich noch, je kleiner desto besser.
Taktraten von deinem sind übrigens 9-11-9-27. Das ist nicht sooo schnell, kannst ja mal zum Vergleich andere anschaun, wie wärs denn mit diesen hier? Bisschen über deinem Preis und "nur" 1600, dafür bessere Latenzen. http://geizhals.at/deutschland/a558114.html
Was aber wichtiger ist weiß ich nicht, da musste mal auf andere Antworten warten, definitiv macht das alles nicht viel aus. DAS kann ich dir schon versprechen ;)

avan1garde schrieb:
Mhz Zahlen geben den max. Takt an. OC Speicher sollte also höheren Takt vertragen, als Standard ist.

Weiterhin gibt es CL Zeiten: Je niedriger desto schneller kann der RAM Daten liefern (Zugriffszeiten).

Da du nicht geschrieben hast, wieviel RAM du überhaupt willst, ist es schwer, da was nachzuschauen.

Er hat doch geschrieben 6GB. ;)

Ob nun CL7 oder CL9 ist völlig egal, wir reden hier von Zeitunterschieden im äußerst niedrigen einstelligen Nanosekunden Bereich. Das Spürt kein Mensch und selbst Messen kann es keiner von uns, da ist schon ordentliches Werkzeug nötig. ;)

Also kauf nicht irgendwas oder nach Aussehen, kauf das was im Handbuch als kompatibel steht, sonst kaufst du möglicherweise zweimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich beim Übertakten von Sockel 1366 System nicht aus, aber vllt ist das Prozessor RAM Takt Verhältnis nicht ganz unwichtig, das sollte dann sicher bei 1:1 liegen.

Die Latenz ergibt sich aber aus dem Takt, kauft er CL9 Speicher der mit 2GHz läuft hat er eine Latenz von ca. 9ns bei CL7 Speicher mit 1,33GHz hat er ca. 10,5ns. Wodurch CL9 mit 2 GHz schneller wäre, was Datenübertragung und Zugriffszeit angeht. Trotzdem spürt das kein Mensch. Die Pauschalaussage je mehr MHz umso besser kann man so auch nicht gelten lassen.

Ich kann dir diesen Speicher empfehlen: http://www.heise.de/preisvergleich/a531278.html
Drei Stück davon und du hast gleich 12GB für 150€ und kannst CR1 fahren.
Bei mir schafft der RAM DDR3-1333 CL9 bei 1,2V. Er sieht zwar nicht beeindruckend aus, aber die verbauten Chips sind genial. Außerdem ist er sehr kompatibel und steht auf vielen QVLs.

EDIT: An die ganzen Leute, die meinen mehr als DDR3-1333 braucht man nicht: Wenn man übertakten will, braucht man den hohen RAM-Takt, damit die RAM-Teiler passen.

Zuletzt bearbeitet:
ich stimme craxity da voll und ganz zu: man braucht vllt nicht die geschwindigkeit des 2000er rams aber was nicht zu vergessen ist, sind die besseren möglichkeiten beim oc, da man weniger probleme mit den ramteilern bekommt.

Latenz = 2 x Timing / effektivem Takt

Als Beispiel am CL9 mit 2GHz:

2 x 9 = 18 / 2*10^9 HZ = 9*10^-9 Sekunden = 9ns

hoffe das stimmt.

Mit den anderen Zeiten verfährt man genauso

Zuletzt bearbeitet:
Ok Dankesehr
was den Ram angeht, würde ich Markenramm benutzen und mit dieser Rechnung ( Vorausgesetzt) das das stimmt, und eine Richtige Mischung aus Latenz, Timing und Takt suchen

ich achte beim ram kauf auf folgendes:

- 2x2gb
- cl7 timings
- 1.5v +/- 0.2v
- Heatspreader dürfen nicht zu groß sein (kühler kollision)
- günstigster preis

Zurück
Oben