News Massive Preissteigerungen: RAM von DDR3 bis DDR5 sowie GDDR6 soll bis zu 45 % teurer werden

Ich liebäugele schon länger mit einem Umstieg auf Sockel 1851 (ich muss nicht nach 2 Jahren wieder neu upgraden) und einem 265K, aber da auch da nichts günstiger wird, bleibe ich erstmal bei meinem 5800X3D, und damit auch beim DDR4 RAM... FOMO komplett unter Kontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Do Berek
Caramon2 schrieb:
Mein erster PC war ein 486DX2/66 mit 4 MiB RAM (SDR):
SDR-Dimm gab es erst bei späteren Pentium 1-Boards.

Die 486er-Boards (hatte selber einen DX2/66 von AMD) hatten imho 4x oder 8x 30pol. Simm oder 4x 30pol. Simm + 2x PS/2.

Hab im Frühjahr nochmal aufgestockt auf 64GB, weil ich mit 32GB zu oft am Limit war. Alles richtig gemacht schätze ich. \o/
Floorp schrieb:
Das gesamte Wirtschafts- und Fiat-Geld System muss umgedacht werden, denn es funktioniert kein bisschen mehr.
Na, ganz so drastisch würde ich das nicht sehen. Es ist ja nicht so das ich etwas bestelle und dann nichts bekomme. Im Gegenteil, ich bestell was und bekomme das spottbillig, weil irgendwo in China das jemand gerne billig für mich herstellt. In sofern profitiere ich Ottonormalbürger ja auch sehr stark davon. Dass die Wirtschafts- und Finanzeliten sich da einen weitaus größeres Stück vom Kuchen abschneiden verwundert mich jetzt nicht großartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Heißt dann sicher auch für Apple Speicherupgrades min. 50 % Aufpreis. Was ein Glück, dass ich erstmal wieder gut bin und die kommenden min. 3 Jahre nichts brauche. :D

Nebula123 schrieb:
SDR-Dimm gab es erst bei späteren Pentium 1-Boards.

Die 486er-Boards (hatte selber einen DX2/66 von AMD) hatten imho 4x oder 8x 30pol. Simm oder 4x 30pol. Simm + 2x PS/2.
Meins war auch ein AMD.

Ich hatte mir den Ende 1993 gekauft, mit einem Asus-Board. Nicht von der Stange, sondern von jemandem, der sich damit selbstständig gemacht hat, für mich zusammengestellt: Übrigens mit einer Gravis Ultrasound.

Die beiden 4 MiB Module habe ich in der gleichen Form in Erinnerung, wie später DDR, DDR2 und jetzt (bei meinem PC) DDR3.

Ein Bekannter hatte einen Intel 486 DX2/66 (der übrigens deutlich heißer wurde und im Hochsommer Stabilitätsprobleme bekam) und konnte meinen Speicher auch nutzen.

Eine Digicam habe ich mir erst Mitte 1999 gekauft (Kodak DC 240 mit "Beziehungen" für nur 1200 DM), deshalb habe ich vom 486er keine Fotos, wo ich nachsehen könnte.

Durchschnittlich habe ich damals alle 1,5 Jahre den PC aufgerüstet, der jedesmal ein mehrfach schneller wurde. Erst mit dem 2 GHz AMD K8 X2 machte das keinen Sinn mehr, weil die CPUs kaum noch schneller wurden. - Mit SSD wäre der für meinen Vater (2018 gestorben) immer noch voll ausreichend und selbst Windows 11, das ich testweise mal installiert hatte (per Ventoy-Stick), lief erstaunlich gut, obwohl die Kiste nur 2 GiB RAM hat: Mein Vater wäre damit zwar nicht zurecht gekommen (selbst nach 10 Jahren mit XP hatte er damit noch Probleme - erst nachdem ich ihm LinuxMint Xfce installiert und es für ihn optimiert hatte, hörten seine Anrufe, dass wieder irgendwas gemacht werden musste, schlagartig auf), aber da er Multitasking nicht verstand und er Programme immer beendete, wenn er ein anderes starten wollte, hätte sich auch Windows 11 auf der Kiste noch gut nutzen lassen:

Ein 2 GHz AMD K8 X2, mit 2 GiB DDR2-800 und Geforce 8300 LE mit 512 MiB RAM und 32 GB SSD (Sandisk Ready-Cache): Er hatte nur ca. 300 MiB Daten: Fotos, Dokumente und ein paar mp3s.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung geänderte.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Nebula123 und Kantonspital
Hab 64GB und nur zwei Spiele, Anno 1800 und Total War Warhammer 3, fressen nach Stunden 32K+, aber nNeustart und gut ist.

Gullveig schrieb:
Es gibt noch genügend Anwendungsbereiche für DDR3.
Und Disketten werden noch bei der Luftüberwachung benutzt.
DDR4 wurde 2014 eingeführt, irgendwann muss auch umgestiegen werden. 😋

• Gefällt mir
Noch ein weitere Anhaltspunkt sich schneller auf den nächsten PC Build zu stoßen :)

@Cadilac Wenn man die Preis für GPU, CPU, Mainboard... und Lüfter anschaut, dann jucken die 40% Mehrkosten bei RAM nicht 😜.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Cadilac schrieb:
Noch ein weitere Anhaltspunkt sich schneller auf den nächsten PC Build zu stoßen :)
Wird auch wieder fallen, wie immer.

Oh, gibt es schon wieder arme fette Manager, die von ihren Millionen nicht mehr leben können und für die nächste Dividende lieber die dummen Kunden zahlen lassen?

War ja schon fast überfällig

Heute erstmal noch schnell gebraucht 32GB 3200 CL14 gekauft für 50€.
Braucht jemand zufällig 16GB DDR4 4400 MHz?😅

Auch hier gilt, gleich wie bei Nvidia:
Make it, keep it, scrap it!

Mit 96 GB komme ich vorerst klar :D

• Gefällt mir
Mir völlig hupe, was die Preise machen. Ich kaufe RAM, wenn ich ihn brauche.
Meist, wenn ich ein neues System zusammenbaue.
Nächstes Mal also voraussichtlich 2027. :)

polyphase schrieb:
Einfach die Spielchen nicht mitmachen, meine Lieblingsantwort dazu ist "Schweinezyklus"
Bei Desktop-Aufrüstungen ist die Situtation aber etwas komplexer, weil man nicht nur ein Teil, sondern meistens eher durchschnittlich drei Teile braucht. Einer vielleicht RAM+SSD+Grafikkarte der vielleicht RAM+CPU+Grafikkarte.

Und normale User wollen dann schon alles auf einmal machen, und nicht jedes Teil einzeln einbauen.

Man könnte zwar theoretisch jedes Teil trotzdem zum günstigsten Zeitpunkt bestellen und einlagern, aber dann müsste man dreimal Versandkosten zahlen, und im schlechtesten Fall auch noch dreimal zu Paketshops fahren. Das lohnt sich auch nur selten.

Vorm Sommer waren die Grafikkarten das Problem, jetzt ist ersmal Sommer und die Leute wollen den Sommer geniessen, und im Herbst könnte wirklich RAM das Problem werden. Aber der Preis der Grafikkarten ist meist wichtiger als der RAM Preis.

Glühen jetzt wieder die Drähte zwischen China und Korea ? So wie vor 7 Jahren ? :rolleyes:

Darklordx schrieb:
Mich tangiert das extrem peripher.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass es sich bei einer Linie, die VORBEI geht, um eine Passante handelt, während eine Tangente eine Linie ist, die anliegt (einen gemeinsamen Punkt mit der fraglichen Kurve hat).

Wenn Dir etwas am Arsch vorbeigeht, passiert es Dich also peripher.

SCNR,
xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Slim.Shady und Darklordx
Anfang Mai noch am Wackeln gewesen, ob ich mir nur den RAM upgrade oder doch einen ganzen Plattformwechsel mache - am Ende wurden es "nur" 128GB DDR4 für rund 214€ - jetzt wären es ~260€, und Amazon zeigt einem dabei einen 15% Rabatt auf UVP an, wohlgemerkt. :lol:

Aber wie andere schon geschrieben haben, ist das eigentlich nicht wirklich wild. RAM ist ja wirklich ne sehr langlebige Komponente, und selbst bei Upgrades findet sich immer noch ein Ort, wo man seine alten Sticks unter bekommt. Und ob man nun alle 7 Jahre 200€ oder 300€ ausgibt, macht den Braten auf die Nutzungsdauer bezogen nicht fett.

Bright0001 schrieb:
Anfang Mai noch am Wackeln gewesen, ob ich mir nur den RAM upgrade oder doch einen ganzen Plattformwechsel mache - am Ende wurden es "nur" 128GB DDR4 für rund 214€ - jetzt wären es ~260€, und Amazon zeigt einem dabei einen 15% Rabatt auf UVP an, wohlgemerkt.
Für Systeme mit 128GB RAM gibt es aber nur ganz wenige sehr spezielle Anwendungsfälle.

Für die meisten Anwendungfälle ist es eher so das Takt und CL Timings mindestens genauso wichtig, und ab einer gewissen RAM-Grösse sogar wichtiger sind als die RAM Grösse.

In dem meisten Anwendungsfällen wäre man mit 32GB (2x 16GB) DDR4-3733 wesentlich besser bedient als mit 128GB (4x 32GB) DDR4-2400.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Slim.Shady
Zurück
Oben