News Massive Preissteigerungen: RAM von DDR3 bis DDR5 sowie GDDR6 soll bis zu 45 % teurer werden

anexX schrieb:
Glühen jetzt wieder die Drähte zwischen China und Korea ? So wie vor 7 Jahren ? :rolleyes:
Damals haben die Kartellwächter in China ja untersucht, ob es Preisabsprachen zwischen Samsung, SK Hynix und Micron gab. Ich bezweifle, daß sie jetzt genau so enthusiastisch untersuchen würden, da es jetzt auch Chinesische DRAM Hersteller gibt. Ob die bei solchen Absprachen nicht auch mitmachen würden ?

Und, wenn sich die Hersteller nicht ganz blöd dabei anstellen (zB Absprachen in offenen und eindeutigen E-Mails), kommt sowas ja nur raus, wenn ein darin verwickelter Mitarbeiter es rauslässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
RealMax123 schrieb:
In dem meisten Anwendungsfällen wäre man mit 32GB (2x 16GB) DDR4-3733 wesentlich besser bedient als mit 128GB (4x 32GB) DDR4-2400.
Also mein Post war jetzt weder als Verherrlichung noch Empfehlung für RAM-Käufe in SSD-Größe zu verstehen.

RealMax123 schrieb:
Für Systeme mit 128GB RAM gibt es aber nur ganz wenige sehr spezielle Anwendungsfälle.
Jo, und meiner ist einer davon. :P

Ich spiele und bastle gern an LLMs rum, die fressen einem aber wie nichts den Speicher vom Kopf. Da ist selbst eine 4090 mit ihren 24GB schnell am Limit - und wenn man dann mehrere parallel laufen lassen will, dann braucht man entweder sehr viel Geld, oder halt mehr Speicher und etwas mehr Zeit und Geduld. :D

RealMax123 schrieb:
Für die meisten Anwendungfälle ist es eher so das Takt und CL Timings mindestens genauso wichtig, und ab einer gewissen RAM-Grösse sogar wichtiger sind als die RAM Grösse.
Also da muss ich ja widersprechen; Auch die besten Timings sind in dem Moment für die Tonne, in dem dein RAM überläuft und das OS auf die Platte/ins Pagefile schreibt. :lol:

• Gefällt mir
Lese hier im Forum immer wieder 64 GB RAM

Beim Zocken werden bei mir immer nur so ca 10-16 GB belegt

Für spezielle Software kann ich es verstehen (Audio Video Photo)

aber gibt es auch Gamer, die sich etwas von 64 GB versprechen? (FlightSimulator ausgenommen, dass zählt für mich nicht als Spiel)

IMG_8474.jpeg

IMG_8473.jpeg

• Gefällt mir
Bright0001 schrieb:
...
Also da muss ich ja widersprechen; Auch die besten Timings sind in dem Moment für die Tonne, in dem dein RAM überläuft und das OS auf die Platte/ins Pagefile schreibt. :lol:
Genau das ist aber doch auch sein Punkt: Es ist dann, aber auch nur dann, wenn der RAM überläuft, ein Problem und in den laut ihm meisten Anwendungsfällen werden 32 GiB nicht überlaufen. Ich seh das ähnlich, wenn du gern LLMs auf deinem lokalen Rechner hostest, ist das eben ein solcher Exotenanwendungsfall, also abseits der meisten, der ja von ihm auch nicht ausgeschlossen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
zeedy schrieb:
Naja, zumindest im Endkundenmarkt gibt es noch keine erhöhte Nachfrage. Mein 16 GB DDR4 3200CL14 Kit kriege ich seit Wochen nicht verkauft :D
Du wirst zu viel verlangen :d
Ich selbst habe erst gestern neuen ddr4 bestellt da die gebraucht Preise mMn unverschämt sind

• Gefällt mir
@testwurst200

Das mit dem unmöglichen Gebrauchtmarkt ist ja seit der Pandemie so. Mainboard fünf Jahre in Betrieb gewesen, Startgebot 10% unter Neupreis oder nur "Sofortkaufen" zum Neupreis und dann wird nichtmal erwähnt, ob das I/O Shield dabei ist oder das ganze in einen zu kleinen Karton gestopft wird, damit es beim Transport zerbiegt und irgendwelche Leitungen auf der Platine zerknacken - letzteres hatte ich schon als Kunde erlebt... Der Gebrasuchtmarkt ist seit COVID19 leider tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und testwurst200
Als damals DDR4 den vorherigen Standard ablöste, war es doch ähnlich. Für mich kommt das jetzt nicht sonderlich überraschend, da DDR4 absehbar EOL ist. Ärgerlich für den Kunden ist eher, dass solche Kurzmeldungen ausreichen, um den Preis zu steuern. Es geht wohl eher darum, Gewinne mitzunehmen als zu informieren.

Bright0001 schrieb:
Als APU-Nutzer klarer Widerspruch: Da sind die Timings und der Takt durchgehend ein Einflussfaktor auf die Leistung. Wenn der RAM überläuft, verliert er einfach seine Funktion, weshalb es dann auch egal ist, wie schnell er ist.

bogge101 schrieb:

aber gibt es auch Gamer, die sich etwas von 64 GB versprechen? (FlightSimulator ausgenommen, dass zählt für mich nicht als Spiel)

Anhang anzeigen 1636230
Anhang anzeigen 1636232

Pah, Einstiegs-Software, typische Konsolengames, bei denen ich mich frage, wie zur Hölle Nvidia+AMD überhaupt aktuell Grafikkarten verkaufen.

Wartet mal ab, was passiert, wenn Grim Fandango 2 endlich erscheint. Mit 32 MEGABYTES gibt sich das Spiel vom Tod nicht mehr zufrieden. :p:D

grim.jpg

Botcruscher schrieb:
Auch bei NV dauert der Umstieg noch seeeehr lange.
Nur das sowohl Nvidia, AMD als auch Intel für Teile dieser Generationen die Bestellungen bereits eingestellt haben und die nur noch die getätigten Bestellungen bedienen. Und für diese Bestellungen haben sie auch entsprechend den GDDR6 und GDDR6X geordert.
Botcruscher schrieb:
Der Großteil von GDDR6 wandert Richtung Mobilmarkt.
Auch hier: Dell, HP, Lenovo und Co bestellen mit einiger Zeit an Vorlauf ihre Grafikkarten. Dazu kommt, dass die Hersteller auch immer eine gewisse Menge an Produkten auf Lager haben.

Das, was du jetzt noch an RTX 30, RTX 40 und ebenso bei AMD oder Intel, im OEM-Markt findest, sind entweder langfristige Bestellungen gewesen, die noch verbaut werden müssen oder Systeme, die gebaut wurden und jetzt im Lager auf den Verkauf warten.

Dazu kommt, dass Dell und Co auch eine gewisse Menge an Hardware für die Reperaturen bereithält. Das sind allerdings alles Produkte, die bereits im Lager liegen.
Botcruscher schrieb:
Schau mal aus welchen Generationen AMD, Intel und NV dort die Kundschaft bedienen.
Sollte einer der OEMs oder AIBs jetzt eine RDNA 2, RDNA 3 oder eben Ampere oder noch besser Turing bestellen bei Nvidia oder AMD, dann ist es entscheidend, ob diese die Bestellungen überhaupt noch annehmen. Machen Sie das nicht, wird das ein Spezialauftrag und das wird in der Regel teuer. Und genau dann würden die höheren GDDR6-Preise auch greifen für die OEMs und AIBs.

AMD und Nvidia sowie Intel haben mit den Speicherhersterller "langfristige" Verträge, das garantiert den Speicherherstellern einen festen Preis und ebenso AMD und Nvidia. Was jetzt anzieht sind die Preise für die Chips, die nicht per festen Liefervertrag gekauft/verkauft werden, also all das, was die kurzfristige Nachfrage decken soll.

bogge101 schrieb:

Anhang anzeigen 1636230
Anhang anzeigen 1636232

Bevor man sich bei einem neuen System 2x16GB holt holen sich viele eben 2x32GB um der späteren Vollbestückung (und den damit einher gehenden eventuellen Nachteilen wie nicht mehr so scharfe Timings) möglichst weit aus dem Weg zu gehen.

Da die Preise bisher ja sehr niedrig waren, war das umso mehr nachzuvollziehen.

MountWalker schrieb:
Genau das ist aber doch auch sein Punkt: Es ist dann, aber auch nur dann, wenn der RAM überläuft, ein Problem
Na wenns am Ende darauf hinaus läuft, dass schnellerer RAM besser ist als größerer, ungenutzter langsamerer RAM, dann sicher. Ist in meinen Augen aber nicht viel mehr als eine Tautologie/Offensichtlichkeit. :P

MountWalker schrieb:
und in den laut ihm meisten Anwendungsfällen werden 32 GiB nicht überlaufen. Ich seh das ähnlich, wenn du gern LLMs auf deinem lokalen Rechner hostest, ist das eben ein solcher Exotenanwendungsfall, also abseits der meisten, der ja von ihm auch nicht ausgeschlossen wird.
32GB ans Limit zu bringen ist aber gar nicht so exotisch, wie man vielleicht denkt. Das hab ich unbeabsichtigt auch mit Photoshop allein schon geschafft, und war auf meiner Arbeitsmaschine ebenfalls für 64GB dankbar, weil man so eine ganze Docker-Umgebung lokal bei sich hochfahren und ordentlich nutzen kann - parallel zu allem anderen, was halt auch so schon läuft.

Aber ja: Wenn man sich nicht sicher ist, ob man mehr als 32GB braucht, dann braucht man sie nicht. :D

Boimler schrieb:
Als APU-Nutzer klarer Widerspruch: Da sind die Timings und der Takt durchgehend ein Einflussfaktor auf die Leistung. Wenn der RAM überläuft, verliert er einfach seine Funktion, weshalb es dann auch egal ist, wie schnell er ist.
Einerseits sind APUs ja nochmal ein eigener Fall, andererseits ist der zweite Satz doch genau das, was ich auch gesagt habe: Ich versteh nicht ganz, was ihr von mir wollt. :freaky:

Wenn von der Preissteigerung der Arbeiter am Fließband profitiert, dann geht das für mich absolut in Ordnung. Auch dass der Arbeitsspeicher zu den Komponenten im PC gehört der die längste Laufzeit von allen Komponenten hat und am seltesten gewechselt wird, rechtfertigt "meiner Meinung" einen höheren Preis.

Ich würde auch lieber etwas teureren DDR3 Speicher neu kaufen mit Garantie, als in der Resterampe und Banditenplattform Kleinanzeigen und co.

Habe Mitte 2023 meine PCs (Game und Arbeits/Game PC) mit damals verhältnissmässig günstig auf je 64GB aufgerüstet als Zukunftsinvestition. Diese PCs werden aber noch min. 2-3 Jahre laufen bevor sie getauscht werden.

Kane_lives! schrieb:
Wird wirklich noch DDR3 produziert oder sind das alles noch Restbestände?

Es werden noch 386er und 486 NEU produziert. Allerdings nicht für den Consumerbereich sondern für Maschinensteuerung, Automatisierungen etc., die noch auf DRAM, FPM DRAM und EDO RAM angewiesen sind.

Insbesondere, je teurer, aufwendiger und weitreichender eine Zertifizierung für Hardware benötigt wird, um sie überhaupt verbauen zu dürfen, desto älter wird das, was verbaut werden darf/kann.

Funfact: Airbus verwendet selbst heute noch für das Flight Attendant Panel (FAP) (Also das System, mit dem die Kabinen-Crew Beleuchtung, Ambiente-Musik, Durchsagen, Türsteuerung, Notfallrutschen etc. steuert immer noch von einem Pentium (bzw. einem Lizensierten Nachbau) gesteuert.

Als ja, "nur" weil etwas 30 oder 40 Jahre alt ist, heißt es nicht, dass es nicht mehr sogar neu verwendet wird. Es gibt mehr als nur den Consumerbereich.

Bright0001 schrieb:
Einerseits sind APUs ja nochmal ein eigener Fall, andererseits ist der zweite Satz doch genau das, was ich auch gesagt habe: Ich versteh nicht ganz, was ihr von mir wollt. :freaky:
Alles gut, ich wollte nur hervorheben, dass Takt und Timings durchaus Relevanz haben können. Es gibt eben auch mit genug RAM-Größe Szenarien, in denen man Leistung verliert.

Bright0001 schrieb:
Ich spiele und bastle gern an LLMs rum, die fressen einem aber wie nichts den Speicher vom Kopf. Da ist selbst eine 4090 mit ihren 24GB schnell am Limit - und wenn man dann mehrere parallel laufen lassen will, dann braucht man entweder sehr viel Geld, oder halt mehr Speicher und etwas mehr Zeit und Geduld. :D
So geht's mir auch, habe daher die Chance ergriffen und nochmal 96GB dazugesteckt, bevor es (angeblich) wieder teurer wird. Laut ChatGPT müsste ich mit 32GB VRAM und 192GB RAM die größte Version von DeepSeek R1 0528 mit IQ2_XXS Quant lokal nutzen können. Bisher weigert sich das gute Modell allerdings noch. Was allerdings ziemlich cool ist, ist dass die vier 48GB Sticks mit dem neusten MB-Bios tatsächlich mit 6000CL30 laufen. Das hatte ich mir beim Kauf eigentlich schon abgeschminkt.

testwurst200 schrieb:
Du wirst zu viel verlangen :d
Ich selbst habe erst gestern neuen ddr4 bestellt da die gebraucht Preise mMn unverschämt sind
35€ für 16GB 3200 CL14-14-14-34 ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und testwurst200
Zurück
Oben