DDR333 mit XP 1800+ FSB 133?

Ragnarök

Lieutenant
Hallo zusammen,

kann ich meinen XP 1800+ FSB 133 mit Kingston PC400 Ram auf 166 (Speicher) laufen lassen mit scharfen Timmings?

Das MSI KT3 Ultra 2 unterstützt asynchrone Taktung Speicher/Prozessor.

Bringt das mehr Speichdurchsatz oder wird die Leistung des Speicherdurchsatzes eher langsamer um ca. 10% wie mein Händler mir sagt?

Den neuen Speicher will ich später für mein neues Nforce Board nutzen.

Danke vorab

Sitown69

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal , das mit den scharfen timings sollte klappen . 100%ig sagen kann dir das aber keiner , da musst du einfach in den sauren apfel beissen und die einstellungen selbst testen ( ist ja auch nicht so viel arbeit , 2 mal ins bios gehüpft , die timings verändert und danach kurz getestet ) .

ähnlich siehts da mit dem speicherdurchsatz aus , viel wird sich das nicht geben .
beim via kt333 war der unterschied meines wissens nicht allzugross zwischen synchronem und asynchronem betrieb , anders sieht hingegeben beim nforce2 aus , da wäre ein synchroner betrieb auf jeden fall vorzuziehen.

Sollte eigentlich funzen.
Mach doch mit aida32 oder Everest einen Test; zuerst synchron 133, dann asynchron.
Bei den Progs ist ein Lese-und ein Schreibdurchsatz Benchmark mit dabei.
Wirste dann ja sehen, was besser ist.
Viel Spass !

asyncron ist meist (fast immer) schlechter also syncron. Die Latenzen beim Speicherzugriff steigen. Bei den Benchmarks hast zu wohl einen höheren Wert, aber bei 3D-Anwendungen wird sich das ziemlich sicher in ein schlechteres Gesamtergebnis wandeln

Wenn dein XP1800+ ein neueres Modell ist (T-bred B), dann kannst du versuchen Speicher und CPU FSB auf 166 MHz laufen zu lassen. Mit etwas Glück und ausreichender Kühlung könnte er es packen. Das wären dann rund 1,9GHz (11,5x166) reale Frequenz.

Entweder du probierst also komplett auf 166 zu kommen oder bleibst lieber mit scharfen Timings auf den 133 :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und was ist mit dem angeblichen Leistungsverlust von 10% wenn der Speicher auf FSB 166 rennt?

Das soll nur den KT333 Chipsatz betreffen laut meinem Händler. Von Kingston habe ich die Freigabe für mein Board.

Wieviel bringt den der Wechsel auf ein Nforce II 400 Board bei gleicher CPU?

Danke

Sitown69

DiaPolo schrieb:
asyncron ist meist (fast immer) schlechter also syncron.

Wenn dein XP1800+ ein neueres Modell ist (T-bred B), dann kannst du versuchen Speicher und CPU FSB auf 166 MHz laufen zu lassen. Mit etwas Glück und ausreichender Kühlung könnte er es packen. Das wären dann rund 1,9GHz (11,5x166) reale Frequenz.

Entweder du probierst also komplett auf 166 zu kommen oder bleibst lieber mit scharfen Timings auf den 133 :)
´

Leider ist es nur ein Palomino Kern, ich habe aber noch einen 2200+ ersteigert mit neuerem Kern. Muss aber erst mal Testen ob der überhaupt läuft. Mein Kühler reicht bis 3200+.

was es bringt...hmm, ich würde dir mal einfach so 5-10% Leistungsgewinn in Aussicht stellen. Soviel würde ich für meinen Teil einschätzen.

Leistungsverlust hast du mit asyncronen Betrieb im Regelfall nur beim Gesamtergebnis (Benchmarks).

DiaPolo schrieb:
was es bringt...hmm, ich würde dir mal einfach so 5-10% Leistungsgewinn in Aussicht stellen. Soviel würde ich für meinen Teil einschätzen.

Leistungsverlust hast du mit asyncronen Betrieb im Regelfall nur beim Gesamtergebnis (Benchmarks).
Ui!? Das ist ja weniger als ich dachte. Vieleicht sollte ich noch warten und mir erst mal Speicher, dann ein Board und CPU Kaufen. Dann wäre ein Nforce 150 mit Athlon 64 wohl besser denke ich.

Ich bin ja nicht so der extreme Hardcore Zocker der in Ultra hohen Auflösungen spielt.

Mir ist ein leiser, stabiler PC wichtiger.

Zurück
Oben