DDR4 2400 CL14 taktet nach Energiesparmodus mit 1330MHz

RollHard

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe vor kurzem den RAM bei meinem Lenovo T580 (i5-8350U) aufgerüstet auf 2x8GB Kingston HyperX DDR4-2400 CL 14 (HX424S14IB2K2/16). Sobald ich das Notebook zuklappe, sprich es in den Energiesparmodus geht, taktet der RAM nach dem aufwecken nur noch mit 1330MHz laut CPU-Z und HW-info.

Hat jemand dafür eine Erklärung oder mögliche Lösung?

Grüße

Anhänge

• t580.PNG
    t580.PNG
    75 KB · Aufrufe: 266
Das hab ich noch nie gesehen. Hast du nach dem Reaktivieren aus dem Standby auch mal HWInfo64 neugestartet? (Vielleicht ist es ein Anzeigefehler)
UEFI ist aktuell?

LukS schrieb:
Hast du nach dem Reaktivieren aus dem Standby auch mal HWInfo64 neugestartet? (Vielleicht ist es ein Anzeigefehler)
UEFI ist aktuell?

Ja, HWInfo hab ich neugestartet, CPU-Z zeigt das gleiche an. Anzeigefehler würde ich ausschließen, da auch Cinebench ein geringeres Ergebnis.
UEFI ist aktuell.

rg88 schrieb:
Mit dem alten RAM das selbe Verhalten?

Kann ich gerade nicht sagen, hab ich nicht danach geschaut. Kann das aber noch testen.

EDIT:
Mit dem Stock RAM das gleiche Verhalten, nach dem aufwecken aus dem Energiesparmodus, taktet dieser auch nur noch mit 1330MHz.

Anhänge

• original ram.PNG
    original ram.PNG
    66,1 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann ist es ein systematisches Problem des Mainboards/BIOS. Da würde ich doch einfach mal Lenovo kontaktieren, ob sie dafür schon ein BIOS-Update haben

Hab nun mal ins Lenovo Support-Forum geschrieben. Danach erstell ich eine Support-Anfrage.
Die Support Möglichkeiten sind ein Graus, dafür dass das ein Business-Gerät sein soll und man dafür quasi bezahlt. :(

Seitens Lenovo ist die Problematik nicht bekannt. Scheinbar ist es noch keinem Besitzer des T580 aufgefallen, dass die Rechenleistung extrem gedrosselt ist, nach dem aufwecken aus dem Energiesparmodus.

Ich solle das Gerät doch einschicken, bzw. sollte es abgeholt werden um "repariert zu werden".

Da ich dazu aktuell aber weder Zeit noch Lust habe, werde ich das Gerät demnächst verkaufen.

Zurück
Oben