DDR4 2400 CL14 taktet nach Energiesparmodus mit 1330MHz

RollHard

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
438
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe vor kurzem den RAM bei meinem Lenovo T580 (i5-8350U) aufgerüstet auf 2x8GB Kingston HyperX DDR4-2400 CL 14 (HX424S14IB2K2/16). Sobald ich das Notebook zuklappe, sprich es in den Energiesparmodus geht, taktet der RAM nach dem aufwecken nur noch mit 1330MHz laut CPU-Z und HW-info.

Hat jemand dafür eine Erklärung oder mögliche Lösung?

Grüße
 

Anhänge

  • t580.PNG
    t580.PNG
    75 KB · Aufrufe: 227

LukS

Captain
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
3.581
Das hab ich noch nie gesehen. Hast du nach dem Reaktivieren aus dem Standby auch mal HWInfo64 neugestartet? (Vielleicht ist es ein Anzeigefehler)
UEFI ist aktuell?
 

RollHard

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
438
Hast du nach dem Reaktivieren aus dem Standby auch mal HWInfo64 neugestartet? (Vielleicht ist es ein Anzeigefehler)
UEFI ist aktuell?

Ja, HWInfo hab ich neugestartet, CPU-Z zeigt das gleiche an. Anzeigefehler würde ich ausschließen, da auch Cinebench ein geringeres Ergebnis.
UEFI ist aktuell.


Kann ich gerade nicht sagen, hab ich nicht danach geschaut. Kann das aber noch testen.

EDIT:
Mit dem Stock RAM das gleiche Verhalten, nach dem aufwecken aus dem Energiesparmodus, taktet dieser auch nur noch mit 1330MHz.
 

Anhänge

  • original ram.PNG
    original ram.PNG
    66,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
27.334
OK, dann ist es ein systematisches Problem des Mainboards/BIOS. Da würde ich doch einfach mal Lenovo kontaktieren, ob sie dafür schon ein BIOS-Update haben
 

RollHard

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
438
Hab nun mal ins Lenovo Support-Forum geschrieben. Danach erstell ich eine Support-Anfrage.
Die Support Möglichkeiten sind ein Graus, dafür dass das ein Business-Gerät sein soll und man dafür quasi bezahlt. :(
 

RollHard

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
438
Seitens Lenovo ist die Problematik nicht bekannt. Scheinbar ist es noch keinem Besitzer des T580 aufgefallen, dass die Rechenleistung extrem gedrosselt ist, nach dem aufwecken aus dem Energiesparmodus.

Ich solle das Gerät doch einschicken, bzw. sollte es abgeholt werden um "repariert zu werden".

Da ich dazu aktuell aber weder Zeit noch Lust habe, werde ich das Gerät demnächst verkaufen.
 
Top