Riegel DDR4-2133 CL13 problemlos ersetzbar durch DDR4-2400 CL14

Weil auch im Handbuch steht, dass man 1, 2, 4, 8 und 16 GB Module verbauen kann.
Das Brett ist Recht alt.
Ergänzung ()

Screenshot_2025-05-13-18-13-22-032_org.mozilla.firefox~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
ist die frage ob die unterstützung nicht über die zeit mit nem neueren bios update dazugelommen ist, die alten handbücher zum start des boards wird vermutlich keiner mehr aktualisieren.
bei meinem alten b450 steht im handbuch auch nix drin von vermeer oder vermeer-x also 5000er und 5000x3d und die laufen auch mit der richtigen bios version.
wenns zum release die 32gb noch nicht gab hat die damals vermutlich auch keiner testen können, entsprechend steht davon halt auch nix im handbuch.
wobei das vermutlich auch eher auf den memory controller ankommt ob der das adressieren kann oder nicht, da müsste man vermutlich eher sehen ob das jemand probiert hat und ob das läuft oder bei intel nachschauen/fragen
 
Der IMC seines i7 6700K muss auch mit 32GB Module können, tut er das nicht, hilft auch kein BIOS Update.
Zumal es auch kein BIOS Update gibt mit dem Hinweis: Support 32GB RAM Module.
Ich bin mir ziemlich sicher, 32GB Module werden nicht erkannt.
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
bei meinem alten b450 steht im handbuch auch nix drin von vermeer oder vermeer-x also 5000er und 5000x3d und die laufen auch mit der richtigen bios version.
Das sind CPUs, da kann man patchen (Microcodes) mit BIOS Updates.
Der Vergleich hinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
und jetzt ganz doof von meiner seite, der memory controler ist in der cpu, sonen update für die cpu kann da nicht vielleicht auch an dem controler was patchen?
weil bios updates haben oft auch den hinweiß ram kompatibilität...was da genau gemeint?
wäre ja dann auch kompatibeler wenn der jetzt größere ram chips unterstützt...

aber ja ich kenn den 6700k nicht und weiß nicht was der detaliert alles genau kann oder nicht, war nur meine überlegung
 
SpiII schrieb:
Immerhin wäre ein Kit aus 4 Modulen nur minmal teurer.
genau deshalb werde ich nicht hasardieren und 32GB-Riegel bestellen, um sie dann am Ende wieder zurückzusenden.
Außerdem wären mir an all meinen PCs, welche mit 4 Riegel bestückt sind, bislang nie irgendwelche Probleme aufgefallen.
 
230€+ in eine so alte Plattform zu stecken halte ich für Quatsch.
Ja, du könntest die meisten DDR4 Module auch noch auf einem AM4 Board betreiben, aber mit einem AM4 Upgrade in top zu dem RAM wird's ja noch teurer.

Dann kannst du auch gleich auf AM5 umrüsten.

Den Zeitpunkt um DDR4 noch sinnvoll aufzurüsten hast du schlicht verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben