DDR4 3200 im Notebook

NEO83

Lieutenant
Also meine Frage ist eigentlich simpel aber Google wollte mir darauf nicht wirklich eine Antwort geben, ich habe mir ein Dell G5 bestellt aber dieses hat nur 8GB RAM daher wird er aufgerüstet, jetzt stellt sich mir die Frage ob es wie im Desktop möglich ist den i5 8300H mit 3200MHz Speicher zu betreiben oder halt nicht ... mit betreiben meine ich das der Speicher auch auf 3200 MHz läuft, bevor hier nen Spaßvogel meint klar läuft der aber eben nur mit 2666MHz!

Also ganz einfach 3200 MHz Speichergeschwindigkeit mit einem i5 8300H möglich ja oder nein?

Wenn ja, es gibt ja nicht so viel Auswahl macht es überhaupt Sinn?
2 Speicherkits habe ich bisher raus gesucht:

HyperX 3200MHz CL20
HyperX 2666MHz CL15

Latenz und Taktrate stehen ja in Verbindung die Frage ist halt womit bekomme ich am meisten Geschwindigkeit und lohnt es überhaupt mir da so Gedanken drum zu machen?

Danken für eure Hilfe

Macht keinen großen Sinn da viel nachzugrübeln.
Wenn der G5 da ist schaust Du erstmal rein.
Wenn da nur eine RAM Bank mit einem 8GB Modul bestückt ist, kaufst Du am besten ein zweites Modul mit dem gleichen Takt und gleichen Timings nach.

Edit: Den Takt und die Timings des verbauten RAMs bekommst Du z.B. mit dem Programm CPU-Z raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch beim Desktop-PC hängt es nicht von der CPU, sondern vom Mainboard-Chipsatz ab, ob RAM- Übertaktung möglich ist. In deinem Notebook ist zu 99% ein mobiler H- oder Q-Chipsatz verbaut, der, wie am Desktop, kein Übertakten und kein XMP zulässt. Also wird bei 2666 MHz Ende Gelände sein.
Diese schnellen Module sind für die wenigen "Notebooks" gedacht, wo Desktop-CPUs und Z-Chipsätze aus dem Desktop-Bereich verbaut sind.

Guten Morgen,

ich würde erst einmal warten, bis der Laptop eingetroffen ist. Das BIOS/UEFI vieler Laptops ist stark eingeschränkt. Sowas wie den Speichertakt einstellen zu können ist sicherlich schon sehr selten, das du den Takt dann noch über die Spezifikation heben kannst ist sehr exotisch.

Dann ist es wie bei allem Übertakten: AUSPROBIEREN: nicht ohne Grund steckt da das Wort Bier drin, dass sollte man sich holen, um die Langeweile zu überbrücken beim Austesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Moin,

in deinem Fall wärst du mit den 2666 CL15 besser dran als mit den 3200 CL20.
(11,25 ns vs. 12,5 ns)

Ich selber habe auch die HyperX 2666 mit CL15 in meinem Notebook, die sind wirklich flott unterwegs.

3200 wird in den meisten Notenbooks eh nicht möglich sein, da dies die CPU Spezifikationen (Auto Konfiguration) übersteigt und man in Notebooks so etwas für gewöhnlich auch gar nicht erst im UEFI einstellen kann.

OK alles klar danke, dann werd ich sie 2666er nehmen

Zurück
Oben