Ryzen 5500 läuft nur Stabil mit DDR4 3200 und nicht mit 3600

Ein gebrauchtes System mit einem Ryzen 5500 zu kaufen war jetzt nicht die beste Idee, ein 5600X oder 5700X wäre hier sinnvoller gewesen.
Aber den kann man sich ja noch nachkaufen, entweder in der Bucht/Kleinanzeigen oder auch einfach als Neuware.

Bei obigem Problem wird es die CPU sein die hie nicht mitspielt (muss sie ja nicht, das ist bereits OC).
Somit mit 3200 "leben" oder was dagegen tun.
Auch ist ein 3600'er CL20 nicht das was ich im Rechner haben wollte. :D
Dass mehr geht und besser sehe ich an meinen System mit 3900X + 2x16GB 3600 CL16 und 5950X + 4x16GB 3200@3333 CL14. Erstere wären die Crucial Ballistix, zweitere wären G.Skill mit Samsung B-Die.
Der 3900X ist aber an seine pers. Schmerzgrenze, etwas Takt mehr und nichts geht mehr (der IF spielt dann nicht mehr mit).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was viele nicht wissen: der 5500er kann kein PCIE-4.

Was bei 16 Lanes GPUs noch fast egal ist, wird bei 8 Lanes GPUs schnell zum Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Normalerweise schaffen die APUs basierten Ryzen 5000 (Cezanne) sogar mehr als die normalen Ryzen 5000 CPUs (Vermeer) und bisher hatten alle Ryzen 3000 und 5000, die ich in der Hand hatte, DDR4-3600 geschafft.

Ob es funktioniert, hängt von vielen Faktor ab, letztendlich müssen Mainboard, BIOS (AGESA), Speichercontroller, der RAM und die Einstellungen harmonieren und das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Du kannst mal testwiese den RAM auf default lassen und nur FCLK erhöhen, dann weißt du, ob es daran liegt.

Im Prinzip kannst du den RAM aber auch einfach mit 3200 MT/s betreiben und die Timings entsprechend nachziehen. Zum Zocken sind die Timings wichtiger als der RAM Takt. Leider ist 3600 CL20 auch nicht besonders schnell und auch etwas ungewöhnlich, wie lautet die exakte Bezeichnung.

Für ein deutlich bessere Spieleperformance solltest du eine Vermeer CPU verbauen.

Chinaquads schrieb:
Was viele nicht wissen: der 5500er kann kein PCIE-4.
Kann das Board auch nicht, da B450.
florian662 schrieb:
-ASUS TUF B450 Gaming Plus II

Und seine GPU hat 16 Lanes, also egal. Bei genügend VRAM ebenfalls egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Guten Morgen zusammen,

ich freue mich über die große Beteiligung, aber macht euch bitte bei ein paar Punkten nicht zu viele Gedanken, vor allem was die Hardware angeht.

Man muss das Ganze im Kontext sehen: Das komplette System mit Tower, Netzteil, RAM, CPU, AIO und allem Drum und Dran hat mich gerade mal 400 Euro gekostet. Für 400 Euro hätte ich am Markt sonst nichts Vergleichbares bekommen. Mir ist also völlig klar, dass die CPU, die RAM Timings und generell das Setup nicht das Beste vom Besten sind.

Das Ziel war auch nie High End, sondern ein günstiges System für einfachen Spaß. Ich spiele damit vor allem ältere Sachen wie Half Life 2, Day of Defeat Source, Need for Speed Underground 1 und 2 und so weiter. Auf meinem 1080p 240 Hz Monitor läuft das alles perfekt. Dank der RTX kann ich sogar intern auf 4K hochskalieren und mit 8x MSAA spielen und bleibe trotzdem im 240 FPS Framlock. Damit ist das Ziel mehr als erreicht.

Ich habe nur wieder Lust bekommen, das System ein bisschen auszureizen, weil ich früher schon total gern getuned habe. Anfang der 2000er mit Athlon XP, später mit Core 2 Quad, RAM Timings optimieren, Grafikkarten flashen (6800 GS zu 6800 Ultra), das hat einfach wieder Spaß gemacht.

Und aktuell ist es ja auch alles fein: CPU läuft mit Curve Optimizer auf -20 und boostet auf 4,5 GHz, RAM war vorher 3200 mit CL20 24 24 24, jetzt läuft er bei mir auf 3200 mit 18 19 19 19, und die RTX ist auch übertaktet. Das mit 3600 MHz RAM war einfach nur ein kleiner Versuch, ob noch ein bisschen mehr drin ist.

Unterm Strich habe ich meinen Spaß, spiele meine alten Klassiker und fühle mich wieder wie früher: von der Schule kommen, PC an und dann Far Cry, Half Life und Co.

Also bitte macht euch um mein Setup nicht zu viele Gedanken. Ja, es ist nicht perfekt, aber es passt genau für das, was ich wollte 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
War die Integrierte Grafik RDNA3? da geht dann doch sogar FSR 4 per modvariante. :-)
Jedenfalls Generation 7000er Radeons geht das.

Edit: ach entschuldige, der hatte garkeine Grafik mit dran.
Aber klar, die NV Karte macht ja auch irgendeine Variante von Skalierung, da weiß ich nur nicht was die kann :D DLSS3 oder?

Die "Müll"-Postings einfach ignorieren. Die CPU kostet neu alleine ~80 Euro (gebraucht ~50) -- da gehört sie von der Performance im AM4-Setup auch hin. Die Gamingleistung ist vor allem wegen des kleineren Caches auf ~3600-Niveau. Im Bürohengst PS5 Pro steckt ein Chip, der am ehesten in etwa (!) vergleichbar mit einem 3700X ist. Auch wenn das nicht 1:1 vergleichen lässt.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test.80254/

Wenn an der Kiste nix dran ist, war das kein Katastrophen-Deal. Gerade, wenn sie reicht.

CPU gebraucht alleine ~50 Euro
Grafikkarte alleine: ~200 Euro.
SPeicher... siehe aktuelle Preise. Absoluter Budget-DDR4-RAM (32GB-Kit) für 200 Euro neu.
Dazu Tower und Wasserkühlung...

Übertakten bringt hier aber eh nicht mehr die große Welt, if you ask me.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy und florian662
@Svennc Danke für den Computerbase Link. Interessant, dass dort 4,6 GHz nur über den Multiplikator drin waren. Das habe ich bisher noch gar nicht probiert, ich war nur über den Curve Optimizer unterwegs. Vielleicht teste ich das auch mal, die 100 MHz nehme ich gern noch mit, wenn sie stabil laufen.

Und danke für deine lieben Worte. Ich mache mir da wirklich keine Gedanken. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und weiß schon, wie ein gutes System normalerweise aussehen müsste. Die Leute im Thread müssen nur den Nutzen verstehen, den ich aus genau diesem Setup ziehe. Für mich erfüllt es seinen Zweck komplett.

Ich zocke gerade sogar Half Life Alyx im No VR Mod und bin ehrlich überrascht: Auf Ultra Settings 1080p läuft das durchgehend im 120 FPS Lock. Das fühlt sich so flüssig an, dass ich wirklich beeindruckt bin, wie gut die Kiste das meistert. Also ganz ehrlich: Was will ich mehr 🙂

Gerade übrigens aktuell, Hardware-Channels im "Krisenmodus" checken AM4 (der 5500 ist mit drin, du kannst da auch Aktuelleres mit spielen):

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Normalerweise schaffen die APUs basierten Ryzen 5000 (Cezanne) sogar mehr als die normalen Ryzen 5000 CPUs (Vermeer) und bisher hatten alle Ryzen 3000 und 5000, die ich in der Hand hatte, DDR4-3600 geschafft.
Kann ich bestätigen, Cezanne sind super für RAM-OC. Sitze hier an einem 5600G Budget-Build für die Verwandtschaft (alles Gebrauchtteile). Der arme, kleine Prozessor hat ein 16GiB Kit Samsung B-Die an die Seite bekommen (Patriot 4133er), die laufen mit voller Geschwindigkeit, FCLK 2067 und UCLK=MEMCLK.

Zurück
Oben