DDR4 3600Mhz in I5 6400

Injector

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
304
Laut Intel Seite wird nur eine ddr4 RAM mit 2133Mhz unterstützt und ich habe eins mit 3600mhz gekauft. Bekomme ich da Probleme oder kann ich die neue RAM Module ohne Bedenken einbauen?
 
Laufen werden sie "wohl". Ob mit den 3600Mhz musst du schauen, wenn du das XMP-Profil lädst. Sie werden aber erst mit den 2133 laufen.
 
in deinem B150 mainboard laufen die eh maximal mit 2133 also Perlen vor die Säue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, Injector und H3llF15H
Wenn ich die die 3600 MHz haben will, muss ich nur eine bessere CPU oder besseres Mainboard kaufen? Hab aktuell die B150m Pro vdh
 
Zumindest ein anderes Board muss her. Deins unterstützt soweit ich weiß kein RAM OC. Deine riegel werden, stand jetzt, zwar laufen aber eben nicht auf 3600 MT/s sondern nur mit 2133 MT/s
Ergänzung ()

Gleich vorne weg: lohnen tut es sich nur dafür nicht. Wenn du die komplette Plattform wechselst würde es gehen. Aber in Die alte Plattform würde ich nix mehr investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Ich würde mich an deiner Stelle nicht an irgendwelchen hohen Mhzzahlen des RAMs versteifen, Wunder werden dadurch so oder so nicht erreicht. Einbauen kannst du ihn natürlich und auch später ggf. in ein neues System mitnehmen. Also falls du RAM brauchst dann auf jeden Fall einen mit hohen Takt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
@Injector:
warum fragst du nicht vor dem kauf? mit der kombination aus CPU und MB sind 2133 das höchste der gefühle. für den ollen und niedrig getakteten quadcore ein neues MB kaufen lohnt sich aber mMn hinten und vorne nicht.

welcher RAM genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Injector schrieb:
muss ich nur eine bessere CPU oder besseres Mainboard kaufen?
Vermutlich beides! Selbst wenn die CPU das mitmacht,es lohnt sich keinenfalls ein neues/gebrauchtes
Board für deine CPU zu kaufen.
 
Kann ich so nicht unterschreiben. Z170 Boards kosten heute kein Geld mehr, mit etwas Geduld lassen sich sogar Maximus und Co für 15-25€ auftreiben. Lustigerweise bekommt man das für ein B150 Board auch wieder zurück. So wär zumindest der Tausch auf ein OC fähiges Board fast kostenlos wenn man den Zeitaufwand nicht berücksichtig.
 
@Stullen Andi
Der ganze Aufwand,mit kaufen verkaufen umbau und OC ist doch nicht der geringen Mehrleistung wert.
In meinen Augen pure Geld und Zeitverschwendung....

Wir wissen übrigens noch gar nicht wo die Probleme des TE liegen, vlt reicht auch einfach der zusätzlich zugesteckter RAM.
 
Coca_Cola schrieb:
Der ganze Aufwand,mit kaufen verkaufen umbau und OC ist doch nicht der geringen Mehrleistung wert.

Das bestreitet keiner das es Aufwand ist. Für jemanden der Lust auf basteln hat aber durchaus eine Alternative weil sich der finanzielle Aufwand einfach in Grenzen hält.
 
Zurück
Oben