Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DDR4 3600Mhz in I5 6400
- Ersteller Injector
- Erstellt am
fanaticmd
Commander
Funktioniert ohne Probleme.
2133 werden halt garantiert, alles darüber ist OC und kann muss nicht funktionieren.
RAM einstecken, danach läuft der eh erstmal nur auf 2133, ins BIOS und XMP laden - testen. Wenn’s nicht läuft manuell runtertakten und wieder testen.
2133 werden halt garantiert, alles darüber ist OC und kann muss nicht funktionieren.
RAM einstecken, danach läuft der eh erstmal nur auf 2133, ins BIOS und XMP laden - testen. Wenn’s nicht läuft manuell runtertakten und wieder testen.
QuerSiehsteMehr
Lt. Commander
Laufen werden sie "wohl". Ob mit den 3600Mhz musst du schauen, wenn du das XMP-Profil lädst. Sie werden aber erst mit den 2133 laufen.
Zumindest ein anderes Board muss her. Deins unterstützt soweit ich weiß kein RAM OC. Deine riegel werden, stand jetzt, zwar laufen aber eben nicht auf 3600 MT/s sondern nur mit 2133 MT/s
Gleich vorne weg: lohnen tut es sich nur dafür nicht. Wenn du die komplette Plattform wechselst würde es gehen. Aber in Die alte Plattform würde ich nix mehr investieren
Ergänzung ()
Gleich vorne weg: lohnen tut es sich nur dafür nicht. Wenn du die komplette Plattform wechselst würde es gehen. Aber in Die alte Plattform würde ich nix mehr investieren
Weedlord
Fleet Admiral
Laut specs auf der Herstellerseite gehen scheinbar wie bereits erwähnt auf dem Board max 2133: https://de.msi.com/Motherboard/B150M-PRO-VDH/Specification
Coca_Cola
Fleet Admiral
Ich würde mich an deiner Stelle nicht an irgendwelchen hohen Mhzzahlen des RAMs versteifen, Wunder werden dadurch so oder so nicht erreicht. Einbauen kannst du ihn natürlich und auch später ggf. in ein neues System mitnehmen. Also falls du RAM brauchst dann auf jeden Fall einen mit hohen Takt kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
Vermutlich beides! Selbst wenn die CPU das mitmacht,es lohnt sich keinenfalls ein neues/gebrauchtesInjector schrieb:muss ich nur eine bessere CPU oder besseres Mainboard kaufen?
Board für deine CPU zu kaufen.
Stullen Andi
Lt. Commander
Kann ich so nicht unterschreiben. Z170 Boards kosten heute kein Geld mehr, mit etwas Geduld lassen sich sogar Maximus und Co für 15-25€ auftreiben. Lustigerweise bekommt man das für ein B150 Board auch wieder zurück. So wär zumindest der Tausch auf ein OC fähiges Board fast kostenlos wenn man den Zeitaufwand nicht berücksichtig.
Coca_Cola
Fleet Admiral
@Stullen Andi
Der ganze Aufwand,mit kaufen verkaufen umbau und OC ist doch nicht der geringen Mehrleistung wert.
In meinen Augen pure Geld und Zeitverschwendung....
Wir wissen übrigens noch gar nicht wo die Probleme des TE liegen, vlt reicht auch einfach der zusätzlich zugesteckter RAM.
Der ganze Aufwand,mit kaufen verkaufen umbau und OC ist doch nicht der geringen Mehrleistung wert.
In meinen Augen pure Geld und Zeitverschwendung....
Wir wissen übrigens noch gar nicht wo die Probleme des TE liegen, vlt reicht auch einfach der zusätzlich zugesteckter RAM.
Stullen Andi
Lt. Commander
Coca_Cola schrieb:Der ganze Aufwand,mit kaufen verkaufen umbau und OC ist doch nicht der geringen Mehrleistung wert.
Das bestreitet keiner das es Aufwand ist. Für jemanden der Lust auf basteln hat aber durchaus eine Alternative weil sich der finanzielle Aufwand einfach in Grenzen hält.