Corsair DDR4-3600Mhz auf Asus ROG Strix B550 XE nur in 2133Mhz

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen.



Vorab: Es wäre schön wenn nur Konstruktive Antworten kommen würden und keine persönlichen Meinungen wie "Corsair ist schei**e, kauf dir vernünftigen Speicher". Danke



Heute kam mein neuer RAM Speicher, Corsair DDR4-3600Mhz (CMW64GX4M2D3600C18), 2 x 32GB.

Leider laufen die überraschenderweise nicht mit voller Geschwindigkeit auf meinem Asus ROG Strix B550 XE Gaming Wifi + Ryzen 9 5950X (ohne OC). Laut CPU-Z nur mit einer NB von 1064.5Mhz und einer DRAM Frequenzy von ebenfalls 1064.5. Das D.O.C.P Profil wird im Bios korrekt erkannt, aber er zeigt dort nur 2133Mhz an. Hab es zuerst bei Anno 1800 gemerkt, welches mit doch einigen Frames weniger lief.


Folgendes habe ich manuell angepasst:

DRAM Frequenzy: 3600Mhz (Auto stand auf 2133)
FCLK: 1800Mhz (vorher Auto)

DRAM Voltage war auf 1.2V per Auto eingestellt, hab ich auf die korrekten 1.35V geändert

BCLK ist auf 100.0000 eingestellt (hab ich nicht geändert)

Leider macht die Kiste danach 2x einen kurzen Neustart um mich dann per Error ins Bios zu schicken. 1.2V hab ich auch schon ausprobiert, 1.3V ebenso. Auch mal Testweise 3400Mhz/1700Mhz. Immer das selbe. Auch auf Auto (statt Profil D.O.C.P) kommt er auf nur 2133Mhz

Neuste BIOS Version 2803 (27/04/22) hab ich auch installiert, brachte nichts.

Muss ich noch irgendwas anderes einstellen? Die Einstellmöglichkeiten sind ja grenzenlos.

Mein System ist in meiner SIG, die neuen RAM stehen aber noch nicht drin.

1666426558688.png


Mein RAM:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-64gb-cmw64gx4m2d3600c18-a2175987.html


Danke vorab für eure Hilfe

Reno
 

Anhänge

  • 1666390089670.png
    1666390089670.png
    42,7 KB · Aufrufe: 165
RenoRaines schrieb:
hab ich auf die korrekten 1.35V geändert
Das wäre nicht nötig gewesen, wenn du korrekt das XMP / DOCP im UEFI aktivierst.

Das noch nachholen und das Profil für 3600 Mhz laden, dann wird auch die Spannung korrekt eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deine SIG kann ich nicht sehen.

Sind zu den zwei neuen Ram Riegeln noch andere verbaut also Vollbestückung mit 4 Riegeln?
Falls ja teste die neuen Riegel mal alleine, auch gerne einzeln.

Hört sich an das das Bios sich zurück setzt wenn du DDR4-3600Mhz lädst.

ps: zudem hat AMD deine 5950X CPU "offiziell" nur bis DDR4-3200 freigegeben, alles drüber kann muss aber nicht stabil laufen.
 
Dann spiel im Bios mal mit der Ram Geschwindigkeit, klein anfangen.
z.b. am Anfang DDR4-2666Mhz, dann DDR4-3000, DDR4-3200 etc.
Um die Grenze festzustellen wann das System nicht bootet.

Und vll. jeden Riegel mal einzeln
 
@psy187

Den PS Abschnitt hättest du dir sparen können oder wieviele 5950x kennst du die nicht 36oo schaffen?


@RenoRaines

Versuch doch mal die Default Settings vom Board zu laden,einmal hochfahren,dann runterfahren lassen, Rechner komplett stromlos machen incl. Batterie raus.Kabel ab,Power Knopf damit alles entläd, mal 10 min warten.JB2 Pins kurzschliessen zwischendurch.Batterie nicht vergessen.Dann nochmal Default laden,hochfahren und jetzt mal XMP einstellen.
 
Seiner anscheinend ja zurzeit nicht.
Aber es müssen ja immer andere einen dummen Kommentar zu anderen Hilfesteller geben.
Wird hier im Forum ja anscheinend langsam zur Gewohnheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Zwirbelkatz, Demon_666 und 3 andere
RenoRaines schrieb:
Leider macht die Kiste danach 2x einen kurzen Neustart um mich dann per Error ins Bios zu schicken
Das hatte ich nicht gesehen. Du hast kein Problem mit der Spannung sondern mit dem RAM selbst.

Der versucht mit 3600 Mhz 1,35V zu starten, kann er nicht und setzt es daher auf 2133 1,2V zurück als Safe Mode. Corsair halt...

Lade mal DOCP und stell die Spannung manuell auf 1,4V.

Sollte das nicht helfen, dann DOCP laden und Takt mal manuell auf 3200 setzen und dann Stück für Stück steigern. Solltest du die 3600CL18 nicht zum laufen bekommen, versucht 3200CL16-20-20, das dürfte sich fast nichts nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und chrismoto
Moin, laut der Asus Kompatibilitätsliste werden diese Speichermodule nicht Unterstützt ...
22-10-_2022_11-41-22.jpg


Ich hatte letzten auch ein ähnliches Problem mit einem MSI Board, am Ende wurde laut MSI eine Dimmbelegung der Speicher vorgegeben die nicht stimmte. Sofern nicht passiert würde ich die Speicher mal in andere als die vorgegeben Dimm-Steckplätze setzen wie A1 + A2. Wie verhält es sich denn wenn du nur einen nutzt? Ist dann das Problem das gleiche?
 
DiscoStu_2.0 schrieb:
Moin, laut der Asus Kompatibilitätsliste werden diese Speichermodule nicht Unterstützt ...
Werden sie nicht gelistet kann es alles und nichts bedeuten.
DiscoStu_2.0 schrieb:
am Ende wurde laut MSI eine Dimmbelegung der Speicher vorgegeben die nicht stimmte. Sofern nicht passiert würde ich die Speicher mal in andere als die vorgegeben Dimm-Steckplätze setzen wie A1 + A2.
Inwiefern? Es gibt bei Daisy Chain Boards zwei Slots die eine bessere Signalqualität bieten und die sind zumindest beim Asus Board des TE auch korrekt angegeben, die anderen sind dann immer schlechter.
 
RenoRaines schrieb:
Nein, nur die beiden neuen, vorher waren es 4x8. Einer in A0 und einer in B0, wie in der Anleitung angegeben.
http://www.sysprofile.de/id191817
Da sind in den Beschriftungen der RAM-Slots ein paar Fehler im Handbuch, mal sind die in der Reihenfolgen vom Sockel aus B1,B2,A1,A2 und dann wieder A1,A2,B1,B2. Die beiden Module gehören in den 2. und 4. Slot vom Sockel aus
 
cvzone schrieb:

Nunja. Hab mittlerweile den zweiten Rechner mit Corsair-RAM im Einsatz und da gab es bezüglich der Spannung noch nie Probleme.
 
RenoRaines schrieb:
Mein System ist in meiner SIG
Da es diesbezüglich im letzten Thread bereits Probleme gab:
Für die Übersicht aller aktuellen Nutzer, die keine Signatur anzeigen, sowie für künftige Leser, die nachschlagen wollen und dann keinen oder einen anderen Link vorfinden gilt - bitte direkt rein schreiben. (Selbst in CB Templates steht das zum Teil)

Zum Thema:

  • Ram auf Slot 2 und 4 von links.
  • XMP laden.
  • DRAM-Voltage auf bis zu 1,4v.
 
@Stormfirebird --> da gebe ich dir recht kann alles oder nichts bedeuten können laufen müssen aber nicht ...
Bei dem MSI war eine Dimm-Belegung A2 + B2 angegeben bzw. vorgegeben was aber nicht funktionierte egal mit welchem Speicher (4 verschiedene Kits ausprobiert). Schlussendlich fuktionierte die Belegung A1 + A2 von daher nur ein Tipp das mal Auszuprobieren ...
 
Denniss schrieb:
Da sind in den Beschriftungen der RAM-Slots ein paar Fehler im Handbuch, mal sind die in der Reihenfolgen vom Sockel aus B1,B2,A1,A2 und dann wieder A1,A2,B1,B2. Die beiden Module gehören in den 2. und 4. Slot vom Sockel aus

Zwirbelkatz schrieb:
Zum Thema:

  • Ram auf Slot 2 und 4 von links.
  • XMP laden.
  • DRAM-Voltage auf bis zu 1,4v.
MEGA!
Danke euch zwei, genau das wars! :daumen:

Wie soll man darauf kommen das die nicht in der Lage sind das richtig im Mainboard Beiheft anzugeben. 🤨

Nun funktioniert es einwandfrei, sogar mit 1,35V :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille und psy187
Zurück
Oben