DDR4 4000 auf Ryzen 7 sinnvoll?

PsychoDad88

Newbie
Hallo allerseits!

Kurze Erklärung vorweg: ich bin ein ziemlicher Hardwarenoob und habe über das Thema Arbeitsspeicher kürzlich das ein oder andere gelesen, werde aber nicht wirklich schlauer, daher hoffe ich, dass mir jemand in leicht verständlicher Sprache eine Antwort auf meine Frage geben kann :)

Habe mir kürzlich bei dubaro einen PC zusammengestellt, beim Prozessor handelt es sich um einen Ryzen 7 3800x auf einem ASROCK x570 Extreme 4. Zum Thema Arbeitsspeicher wurde mir empfohlen fürs Gaming (dafür soll der PC hauptsächlich genutzt werden) bei 16GB zu bleiben, aber einen mit mindestens 3600Mhz oder sogar 4000Mhz zu wählen. Habe mich also für 2x 8GB DDR4 Patriot 4000Mhz VIPER4 Blackout entschieden, denn der Anfänger denkt ja je schneller, desto besser. Nun habe ich aber hier und da gelesen (bzw. interpretiere ich das auf Fachchinesisch gelesene so), dass Prozessor und Arbeitsspeicher sich irgendwie gegenseitig ausbremsen, wenn letzterer zu schnell ist. Ist da was dran? Wäre 3600Mhz die bessere Wahl gewesen? Und wenn ja, kann ich den Arbeitsspeicher einfach runtertakten, um bessere Performance zu erreichen? Wäre natürlich ärgerlich, ich würde es dann eben als Lehrgeld verbuchen...

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG

Nein, DDR4-4000 ist nicht besonders sinnvoll für Ryzen. Wenn man Speicher haben will, der ohne manuelles nachjustieren schnell ist, dann DDR4-3600 CL16-19-19-39.

Wenn dein RAM ein XMP-Profil für 3600 MHz hat, dann würde ich das einstellen. Ansonsten manuell auf 3600 MHz und Ryzen DRAM Calculator verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Guckst du hier.

Bis zu einem Takt von DDR4-3600 (und nicht DDR4-3733 wie ursprünglich von AMD gemeldet) arbeiten die internen Teiler des Speichertakts (mclk), des Speichercontrollertakts (uclk) sowie des Takts des Infinity Fabrics (fclk) mit 1:1:1. Darüber hinaus wird auf 2:1 mclk:uclk geschaltet, was eine „DRAM-Straf-Latenz“ von 9 ns nach sich zieht. Das Infinity Fabric verbleibt nun ab werk stets bei 1.800 MHz (was DDR4-3600 entspricht), kann manuell jedoch noch verändert werden, bis zu einem Maximum von 1.900 MHz respektive DDR4-3800. Doch hier werden die Grenzen auf das Extreme getestet, mit der Standard-Einstellung lohnen sich vermutlich DDR4-3733 und DDR4-3800 kaum, erst ab DDR4-4000 könnte wieder ein Bonus eintreten. AMD bewirbt deshalb zum Start auch DDR4-3600 als „Sweet Spot“ aus Leistung und Preis.

Davon abgesehen ist der Crucial ballistix ein Übertaktungswunder, egal ob man 3000 (hier nur CL15!) oder 3200 oder 3600 kauft (guckst du hier). Abgesehen davon ist der Einfluss von so teuerm Speicher vor allem in Spielen echt nur minimalst (siehe hier) und dem gigantischen Aufpreis keinesfalls angemessen. Das ist dann in der GPU, CPU, Kühlsystem etc. besser investiert.

Der 3800X war z.B. auch eher ein schlechter kauf, weil nur teurer und heißer aber nicht schneller als der 3700X. Test hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, H3llF15H, cruse und eine weitere Person
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Da war ich wohl nicht optimal beraten, werde mich wohl noch etwas ins Thema Arbeitsspeicher reinarbeiten müssen.

Ja, warum der 3800X? Habe erst im Nachhinein gelesen, dass sich Preis-Leistung einfach nicht lohnen. Andererseits war er bei dubaro im Konfigurator tatsächlich nur 35€ teurer als der 3700X, und diese 35€ investiert der Anfänger eben, damit er nicht auf ein paar Mhz verzichten muss. Woher soll er denn wissen, dass das Ding heißer läuft und unnötig mehr Strom zieht? ;)

Vorher informieren zb, wenn man so teure Dinge kauft :,-) du gehst ja auch nicht ins Autohaus und kaufst dir auf Verdacht das mit mehr ps, sondern informierst dich erst.

Zuletzt bearbeitet:
PsychoDad88 schrieb:
Habe erst im Nachhinein gelesen,
PsychoDad88 schrieb:
Woher soll er denn wissen,
die Antwort kennst du selbst, oder?

PsychoDad88 schrieb:
Da war ich wohl nicht optimal beraten,
Ja, schade. Vor allem dass man auch von mehr als 16GB abgeraten hat.

Naja, ist jetzt auch egal. Laufen wird deine Kiste ja trotzdem und du wirst Spass damit haben. Ich wuerde an deiner Stelle jetzt auch nicht zu viel Zeit in RAM OC investieren, solange du nicht wirklich Zeit und Interesse hast. Die RAM OC Anleitungen hier sind super und versuch einfach 3600MHz stabil zu erreichen, frag notfalls im RAM OC Thread nach. Als Tip fuer "Anfaenger" mit neuer Hardware, fang jetzt nicht noch an andere Dinge zu "optimieren", oder dir Sorgen um irgendwelche Temperaturen oder so zu machen. Sowas macht man wenn man echte Probleme beim Spielen etc. damit hat, sonst bringen auch Quervergleiche vor allem die Youtube Videos mit aehnlichen Systemen meist nix, nur unnoetigen Stress.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
PsychoDad88 schrieb:
beim Prozessor handelt es sich um einen Ryzen 7 3800x
Der 3800X ist keinesfalls eine Empfehlung, er ist bei Spiele kein Stück schneller als der 3700X, siehe Test:
https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd
Die Werte sind ein Mittelwert aus mehreren Spielen.

Auch sind die Temperaturen beim 3800X weit über dem des 3700X, nahe an den 100°, wobei der 3700X maximal um die 75° bleibt:
https://www.computerbase.de/artikel...-4#abschnitt_hohe_temperaturen_trotz_280mmaio

Bei der Leistungsaufnahme ist es ähnlich, da ist der 3800X auch deutlich über dem 3700X.

Fazit des 3800X, die CPU kann keine Empfehlung für Spieler sein, davon ist strikt abzuraten.

PsychoDad88 schrieb:
auf einem ASROCK x570 Extreme 4
Eine X570 Hauptplatine ist für Spieler ein kompletter Overkill, diese Platinen sind viel teurer und haben einen Lüfter.
Eine X570 Platine macht nur Sinn wenn du mehrere PCIe 4.0 M.2 benutzt, wo du sehr viele Daten von einer SSD zur anderen schiebst/schreibst - Zur Info, eine SSD wird für Spieler nicht schneller wenn sie höhere Lese und Schreibraten hat, selbst eine "deutlich langsamere" normale Sata SSD ist für Spieler kein Problem, Hauptsache eine SSD ist verbaut : https://www.gamestar.de/artikel/m2-...ite3.html#spiele-starten-und-save-games-laden

Kauf dir lieber eine B450 Platine, es gibt welche die im Auslieferungszustand auch sofort eine Ryzen3000 CPU erkennen und betreiben können, so eine habe ich zum Beispiel auch gekauft- MSI B450 Tomahawk Max
PsychoDad88 schrieb:
Arbeitsspeicher wurde mir empfohlen fürs Gaming [...] mindestens 3600Mhz oder sogar 4000Mhz zu wählen.
Bei Ryzen3000 machen mehr als 3600MHz nur sehr wenig Sinn, mit mehr als 3600MHz wird die Leistung sogar GERINGER! Siehe einfach dieses Video.

Guten Morgen, also ich würde dir auch zum 3200 oder 3600 Ram raten!

@ProximaCentauri, ich habe den 3800X, und der hatte noch nie 100°, gekühlt wird er von einem Noctua NH-U12S, und das bei 70 - 75° beim spielen.....

Zuletzt bearbeitet:
dual501 schrieb:
ich habe den 3800X
Mein Beileid zu dieser abenteuerlichen Wahl, lass mich raten, du hast das VOR dem Test gekauft 😏
Dann schau mal in den Link wie dies zustande kam, dann kannst du das bei dir auch sehen.
Vor allem im Sommer ist dieser Test relevant, da wird alles wärmer, je wärmer der PC desto weniger Leistung wird bei Ryzen3000 angelegt.
Der 3800X ist bei Spiele total überflüssig, der 3700X ist genauso schnell, den kann man auch übertakten was ihn noch überflüssiger macht.
Der Aufpreis des 3800X ist pure Geldverschwendung.

Jetzt werft dem TE nicht noch eine Schaufel zu wenn er schon am Boden liegt. :)

Ja, der 3800X ist jetzt nicht die beste Wahl, aber der Aufpreis zum 3700X - über die Laufzeit von 3 Jahren gerechnet - sind 1 Euro/Monat, das sollte man verschmerzen können.

Auch RAM ist jetzt nicht erste Wahl und ja, wenn man sich vorher genau erkundigt spart man hier und da ein paar Euro. Aber das ganze Gerede von "pure Geldverschwendung", "das bekommst Du hier billiger" .... geht mir gehörig auf die Nerven.
Der TE hat ein System, das solide ist und seinen Job erledigt, wäre zwar mit Optimierung besser ausgestattet oder günstiger, aber es läuft.

Manche wollen einfach gewisse Hardware haben, egal ob es jetzt die beste/günstigste/intelligenteste Wahl ist oder nicht.
Ich selbst habe mir für meinen Zweit-PC einen 3900X auf einem X470 Board geholt weil ich es einfach wollte, nicht weil es unbedingt sinnvoll ist. Nur beim RAM habe ich hier mal in der Kaufberatung gestörbert, aber den Rest kann ich mir sehr gut selbst - ohne laufend nachzufragen zu müssen - zusammenstellen.
Ich denke hier nur an die unsäglichen Office-PC Threads hier, einer so austauschbar wie der andere und binnen weniger Minuten Suche OHNE einn neuen Thread zu beanworten weil diese Anworten ja schon da sind.

Just my 2 cents ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kühlung sehr gut ist und einen der Stromverbrauch nicht stört, ist der 3800x ganz sicherlich nicht übel. Beim Ram gilt eigentlich schon, je schneller, desto besser. Jedoch nur, wenn die Latenzen dabei ebenfalls niedrig bleiben. Das ist der Punkt.
Das Optimum liegt bei AMD derzeit bei DDR4-3600 CL14 oder CL15. Ob man das als Laie/Anfänger anstreben sollte? Wohl kaum. Das stellt sich nicht von selbst ein und bedarf vieler Tests.

Vor allem sollte man nicht einen dicken 3800x mit teurem Ram kaufen, wenn deswegen nur 16GB verbaut werden; oder eine kleinere Grafikkarte. Wobei man die Grafikkarte nicht lange benutzen wollen braucht: Eventuell möchte man sie lediglich 2 Jahre verwenden und dann sowieso wechseln. Also irgendwo wieder eigenes Ermessen.

Eine Plattform hält allerdings gerne mal 5 Jahre. Insofern kann man nicht pauschal urteilen, dass ein x570 Geldverschwendung ist. Es ist nicht unmöglich, dass in 2-3 Jahren extrem schnelle SSDs deutliche Vorteile in Spielen bringen könnten. Dann fehlt einem PCI-Express-4.0 dafür.

Nein, "ausbremsen", wie du das vielleicht angedacht hast tut sich da nichts. Aber es handelt sich dann jedenfalls um Overclocking und dabei ist es immer so: Kann stabil funktionieren - oder auch nicht. Natürlich kann man immer noch den Speicher so weit wieder herunter tackten, bis es dann stabil läuft. Einzig was halt mit bitterem Beigeschmack bleib: Mann hat etliches Geld verbrannt.

Zwirbelkatz schrieb:
Das Optimum liegt bei AMD derzeit bei DDR4-3600 CL14 oder CL15.

Das Optimum liegt bei 3800 cl14 bei übertaktetem Infinity Takt auf 1900.

Ich selbst wie viele andere aus der RAM oc community betreiben 3800cl16.

Der Vorteil an 4000er RAM ist, dass man ihn auf 3800 mit geringeren Latenzen laufen lassen kann.

Unter 3600cl16 würde ich zen 2 nie betrieben. Da geht zuviel Leistung verloren.
Anpeilen würde ich 3733mhz oder falls die CPU den IF takt schafft auch 3800mhz.

Erst darüber ist der teiler bei 1:2 und man hat Latenz Einbußen.

Das mit dem RAM ist verständlich, hier ist DDR4-4000 der falsche Kauf, zu teuer weil nicht mit dem angegeben Takt vernünftig verwendbar und zu klein, weil 2x 8GB bei der jetzigen Preislage am falschen Ende gespart sind.
Bei x570 stören mich der hohe Preis der Boards und dieser Miefquirl, der einfach das Erste sein wird auf diesen Boards was ausfällt oder rappelt oder dröhnt. Das war schon zu den unsäglichen Via KT133 Chipsätzen auf den AMD Boards nicht anders, das erste Jahr geht es noch gut, dann fangen die Probleme damit an.
Was echt fehlt ist ein 5xx Chipsatz von AMD OHNE diesen Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerJungeDerIst
Also mein Kauf war bewusst, und der Preis war 15€ mehr zum 3700X, an der TE, falls dich der Stromverbrauch nicht stört, kannst du ihn dir ruhig gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@prian
Grundsätzlich kann ich ja verstehen, was du sagt... Aber der TE hat doch gefragt.

Ich habe noch nie von einem Ryzen-Benutzer mit einer RAM-Frequenz von mehr als 3200 MHz gehört.

Zuletzt bearbeitet:
@oliveryuan
Unsinn in einer anderen Sprache zu quasseln, macht deinen Beitrag nicht brauchbarer.
Warum du in dieser verkorksten Sprache störst ist unverständlich, deine ersten Beiträge zeigen das du sehr gut deutsch kannst, gewöhne dir den Quatsch ab.
Um dennoch darauf einzugehen, jetzt hast du einen getroffen, siehe meine Signatur.

@djducky
Da hast Du auch wieder recht, darauf habe ich glatt den Fokus verloren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben