Patriot Viper Steel DDR4 4000 bootet nicht

Ralf02061973

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
17
Jungs, ich brauche eure Fachexpertise.

Habe hier ein Problem an dem ich nicht weiter komme und auf eure Hilfe hoffe.

Situation:
Asrock H670 Steel Legend
i3 12100 mit be quiet! Pure Rock 2
Patriot Viper Steel DDR4 2x 8GB 4000MHz

Alles neue Teile.
Nach dem Zusammenbau bleibt das Mainboard mit der DiagLED bei DRAM hängen.
Bios reset und update auf das neueste haben nicht geholfen.
Zum testen habe ich zwei Crucial 3600MHz versucht, bootet einwandfrei.
Sollte er nach einem Reset nicht doch booten mit Standard Einstellungen?

Vielleicht übersehe ich nur etwas da ich neu bei der 12.Gen CPU bin.

Was könnte ich noch versuchen?

Gruß
Ralf
 
vielleicht schafft das Board den Ramtakt einfach nicht?
Würd bei den 3600 bleiben, wenn das stabil läuft. Großartigen Unterschied merkst zu den 4000 eh nicht, außer bei den Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nunja, in der QVL von Patriot ist der für das Mainboard als kompatibel aufgeführt.

Aber unabhängig ob das Board es kann oder nicht, mir würde schon reichen wenn ich ihn mit Standard Einstellungen zum laufen bekomme.
2666MHz sollte doch wenigstens Booten.
Danach kann man ja sehen was geht.
 
Ralf02061973 schrieb:
Nach dem Zusammenbau bleibt das Mainboard mit der DiagLED bei DRAM hängen.
Bios reset und update auf das neueste haben nicht geholfen.
Würde die Riegel noch quer tauschen (also die Steckplätze wechseln) und dann noch einzeln testen. Ist einfach möglich, dass einer (oder gar beide) defekt sind. Arbeitsspeicher gehört zu den Bauteilen im PC die etwas anfälliger sind.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Ralf02061973 schrieb:
Nunja, in der QVL von Patriot ist der für das Mainboard als kompatibel aufgeführt.
Und genau daher sind diese QVL so ein Müll. Primär ist der Controller in deiner individuellen CPU verantwortlich, und den hat dein Mainboardhersteller natürlich nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und matti30
die dram hersteller testen ihre riegel also ohne cpus?

richtigen sitz kontrolliert? sprich schnappen die riegel aucxh richtig ein, im slot?

pins alle ok?
 
feidl74 schrieb:
die dram hersteller testen ihre riegel also ohne cpus?
Was soll den so eine dumme Frage, du weißt doch genau, wie ich das meine.

Jede CPU ist individuell und sicher nicht offiziell für DDR4 4000 freigegeben. Also ist es OC und kann, aber muss nicht funktionieren. Und daher kann es gar keine garantierte Freigabe über irgendeine QVL geben.

Und wenn es so auf der QVL steht, dann ist das einfach nicht serös.
 
cvzone schrieb:
Was soll den so eine dumme Frage, du weißt doch genau, wie ich das meine.
nein weiß ich nicht, da der TE mehrmals schrieb, das selbst standard jedec Einstellung, bei den patriots nicht funktioniert

könntest mal die Spannung anheben, statt übliche 1,35v auf 1,4v erhöhen(xmp), sollten die auch aushalten zum Testen. bzw. im jedec statt die 1,2v dann eben 1,25 oder 1,30v
 
feidl74 schrieb:
das selbst standard jedec Einstellung, bei den patriots nicht funktioniert
Das ist eine interessante Information, die ich tatsächlich überlesen habe. Ändert ja aber nichts an meiner allgemeinen Aussage zu den QVL und den dort angegebenen "möglichen" Geschwindigkeiten.
 
doch, weil die controller mindestens jedec können müssen oder sollten. und die sollten auch die maximale geschwindigkeit des Speicher Controllers schaffen(amd 3600 z.b. max mit 3200mhz ram), da der ja dafür ausgelegt ist. und ja alles über dem speed vom controller ist OC und eben dann "Glückssache"
bei gskill oder msi sind die rams auch nach single sided, double sided dem ranking? etc. aufgelistet und auch ob 2 oder 4 Riegel auf dem board stabil laufen 8patriots QVL liuste kenne ich nicht^^)
 
feidl74 schrieb:
könntest mal die Spannung anheben, statt übliche 1,35v auf 1,4v erhöhen(xmp), sollten die auch aushalten zum Testen. bzw. im jedec statt die 1,2v dann eben 1,25 oder 1,30v
Wie soll er das machen, wenn die Riegel überhaupt nicht booten? Selbst nach CMOS clear nicht - da müsste nämlich der JEDEC Standard laufen. Und wenn der nicht läuft, liegt halt was im argen.

Wenn er erst die alten Riegel reinsetzt, Spannung anhebt und dann die neuen, dann setzt es sich mit dem Training der neuen Riegel normalerweise eh zurück. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass dem nicht so sein sollte: das ist überhaupt keine praktikable Lösung für einen Endkunden. Dann bräuchte er für jedes Bios Update, reset usw immer ein zweites Kit. Daher: Riegel einzeln testen, wenns auch dann nicht läuft: weg damit. Alles andere macht in Zukunft nur noch mehr Stress.

Grüße
 
Ok,
Anhand der infos werde ich jetzt mal einzeln testen.
Mit den crucial stell ich bei DRAM alles auf Standard, Auto oder sollte ich die 3200MHz RAM takt der CPU gleich fest einstellen?
Das mit der Spannung ist auch eine Idee, probiere ich auch.

Wenn nichts geht Teste ich die noch auf dem i7 8700k mit MSI z370 Carbon.
 
Den RAM muss ich zurück schicken.
Ein Riegel geht im Single Betrieb, der andere im gleichen Slot getestet Bootet nicht und bleibt bei DRAM hängen.

Schade, jetzt brauch ich schnell Ersatz, das Paar 3600er wird nächste Woche mit einem anderen PC verkauft.

Danke an alle für die Unterstützung 👍
Das ist das erste Mal das ich einen neu gekauften RAM wegen defekt zurückgeben muss.

Ja, die Suche geht wieder los, welchen soll ich nehmen 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha` und feidl74
@Ralf02061973:
was soll denn mit der kiste gemacht werden? 3200 CL16 wird es in den meisten fällen tun, erst recht bei dem kleinen i3.

4000 läuft in Gear 2 und das ist nicht schneller als 3600 in gear 1 (bei unterm strich vergleichbaren timings).
 
Der neue PC i3 12100 ersetzt einen i3 7300 mit GTX1050Ti und RAM 3200MHz

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher(mal sehn was sich da findet) aber Destiny 2 FHD mit 60Hz muss die dann können.
Dafür war der i3 7300 und die 1050Ti einfach zu schwach.

Und als anfang reicht der i3 12100 für das Vorhaben denke ich.

Noch was zum Gear, da ich bis jetzt maximal bis i9 9900K rumgeschraubt habe ist das neu für mich.
Hat schon mal jemand Gear1 mit 4000 erreicht.

Da der RAM zurück geht könnte ich mir auch 4400er zulegen bei Gear2.
Die Preise sind ja jetzt nicht sonderlich hoch.
 
Zurück
Oben