DDR4 Ram Herstellerangaben unmöglich zu erreichen

Homofürst

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin von Ivy Bridge (Intel, DDR3) auf einen Ryzen 2700X umgestiegen.
Ram: G.Skill F4-3200C16D-16GVK
Mainboard: Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3

Zu meiner Verwunderung bootet der Rechner mit den Ram-Werten (3200 MHz, 16-16-16-36, 1,35V) nicht. XMP ist aktiv. Erst mit 3000 MHz, 16-16-16-36 und 1,43V scheint ein stabiler Betrieb möglich. Das Mainboard unterstützt 3200 MHz, die CPU kann ja mind. 3466 oder so.

Wie kommt das, ist das normal? Ist der Ram Müll? Bei DDR3 gab es solche komischen Effekte nicht oder zumindest sind sie mir nie begegnet.

Die CPU kann mindestens 2933. Alles andere ist Overclocking. Das kann (aber muss nicht) funktionieren.

Allerdings bist du mit 3000@CL16 bei 1,43V schon sehr weit weg von den Herstellerangaben. Also entweder passen irgendwelche anderen BIOS Einstellungen nicht, oder die RAM Module sind Montagsprodukte.

Hast du sie mal einzeln getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hatte ich was falsch in Erinnerung. Habe wahrscheinlich die Ram-Angaben der X470-Boards mit der CPU verwechselt.

Hm, ok. Also liegt es an der CPU und nicht am Ram? D.h. 2933 müsste bei 1,35V stabil sein?

Edit: ne einzeln noch nicht getestet.

X470-Boards laufen eindeutig besser mit dem rams..
4 rechner getestet 3200 14er timing lief auf x370 3*1600 und 1*1600x nur mit 3000
auf 2700 und 2700x mit 470er bord liefen alle mit c14 3200

@Mayk-Freak: Naja, was ich so gelesen habe (und was sich mit meiner Erfahrung deckt) ist, dass diese Kompatibilitätslisten ziemlich nutzlos sind. Oft veraltet und zum Teil gibt es den Ram nicht mal mehr auf dem Markt.

@Epix: Leider musste ich wegen uATX (habe ein Fractal Define Mini) notgedrungen auf den X370 ausweichen. Aber ich bin schon davon ausgegangen, dass die 3200, die vom Mainboard unterstützt werden, erreicht werden können.

Richtig, RAM-OC und dann noch ohne Herstellertest der CPU/Board-Kombination sind absolutes Glücksspiel. Der Hersteller schreibt übrigens selbst
https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16d-16gvk schrieb:
Rated XMP frequency & stability depends on MB & CPU capability.
Was hier "Müll" ist bzw. welche Erwartungshaltung überzogen war kannst du dann selbst entscheiden :p.

Homofürst schrieb:
@Mayk-Freak: Naja, was ich so gelesen habe (und was sich mit meiner Erfahrung deckt) ist, dass diese Kompatibilitätslisten ziemlich nutzlos sind. Oft veraltet und zum Teil gibt es den Ram nicht mal mehr auf dem Markt.

@Epix: Leider musste ich wegen uATX (habe ein Fractal Define Mini) notgedrungen auf den X370 ausweichen. Aber ich bin schon davon ausgegangen, dass die 3200, die vom Mainboard unterstützt werden, erreicht werden können.

Naja die Memory Support Liste ist ja vom 13.4. 2018 und dein Ram ist nicht mit dabei und deshalb wirst du Probleme haben.

Vorrausgesetzt gskill hat kein Lotto gespielt, hast du DualRank mit Samsung D-Dies.
Auf meinem MSI Board liefen die schon von Anfang an mit 3200 MHz mit meinem 1700x.
Versuch mal auszulesen, ober das stimmt.
Wenn die Rams Samsung D-Dies hat und DualRank sind, ist nicht AMD schuld, sondern Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, meine Tridentz brauchen für 3333 Mhz auch 1.420V obwohl sie sogar für 3466 Mhz mit 1.35V spezifiziert sind.

Das Problem was sich hier ergibt ist die User bauen das ein, sehen das die Autoeinstellung 1.35V (wie deklariert) anlegt, denken mit der Rameinstellung wäre alles in Ordnung, bekommen dann Bluescreens etc und denken entweder es läge nicht am Ram oder glauben das Ram wäre Defekt und schickens zurück obwohls einwandfrei funktionieren würde wenn es etwas "Moah Juice" aka Volts bekäme.

Das Hauptproblem dürfe sein, dass heutzutage die meisten nicht mehr zwischen OC und nonOC unterscheiden können - Werbung ist was schönes...

Zum Thema Kompatibilitätsliste,
die MB Hersteller testen kein XMP und jetzt kann sich jeder sein Teil dazu denken^^
Dazu kommt noch, dass XMP von Intel ist und nicht mal dort immer reibungslos funktioniert.

Und 1,35V ist bereits ordentlich OC. Darüber nie nie nie im Leben gehen.
Ist immer wieder lustig wie weit manche Leute gehen wollen. Immer am Limit und jenseits.

Jedenfalls, wie viele hier sagten, es ist alles ein Glücksspiel, selbst wenn es auf der Liste stehen würde. Mein RAM steht auf der Liste, und trotzdem kriege ich ihn nicht mit den Herstellerspezifikationen betrieben. Weil die Dies sich ständig ändern bei gleicher Herstellernummer!

Also froh sein, wenn das Ding überhaupt mit den offiziellen Specs der CPU laufen. Wenn du DDR4-2933 kriegst, ist das schon super! weil das schon OC ist! DDR4-2666 ist eigentlich das höchste der Gefühle bei JEDEC!

Ich sag nur, selber Schuld wer zu viel Geld für RAM ausgibt. Ich zahle nicht 25% drauf, wenn ich nicht sicher bin, dass das Ding laufen wird.
Und Demut ist immer noch die beste Tugend!!

Jongar81 schrieb:
Und 1,35V ist bereits ordentlich OC. Darüber nie nie nie im Leben gehen.

Bei Samsung B-Dies ist das nichts, die können noch mehr ab.

SKu schrieb:
Bei Samsung B-Dies ist das nichts, die können noch mehr ab.
Viel Spaß beim Experimentieren.
Ich hoffe, du hast ein Paar Tausend Euro zu viel auf dem Konto um Opfer schmerzlos bringen zu können -.-

Es ist gut zu wissen woher man kommt, um zu wissen wo man hingeht.
Immer im Kopf behalten, dass die offizielle Spec 1,2V ist. Und nicht 1,35V -.-

Wer innerhalb der Specs bleiben will, der kauft sich auch keine RAM-Chips mit höherer Frequenz. Und 1,35V machen nun überhaupt keine Probleme.

Danke für die ganzen Antworten. Wenn das mehr oder weniger normal ist ist das ja ok. Hatte mich vor dem Kauf nur oberflächlich damit auseinandergesetzt.

Solche B-Die-Riegel wären mal eben über 60€ teurer als die ich aktuelle habe (hatte im Angebot ca 155 dafür gezahlt). Das wäre mir der erwartbare Geschwindigkeitsgewinn von wahrscheinlich deutlich unter 5% nicht wert.

@Jongar81: Habe gelesen, dass solche Voltzahlen vollkommen i.O. sind und auch 1,5V sollen gut möglich sein. Aber ok, im Internet ließt man vieles.

@Robo32: Wenn die Kompatibilitätslisten nur die SPD-Einstellungen nehmen sind die ja noch mehr für die Tonne als ich vorher schon dachte. ^^

@anexX: Danke für die Info. Ja, ich wäre auch beinah einer von denen gewesen. Konnte mir aber schon denken, dass es am Ram liegt, da ich sowas im Hinterkopf hatte. Schuld sind aber auch die Hersteller, die mehr oder weniger Fantasiewerte auf den Packungen drucken. Ist ja wie bei Internetprovidern mit ihrem "bis zu.."-Schmuh.

Gerne - jaja man kennt das ja - Laborbedingungen, ausgesuchte Testmuster, selektierte Arbeitszyklen - wenns dann 1 von 1000 mit 1.35V schafft wird das so zertifiziert, auch wenns nur wenig mit der Realität zu tun hat ;)

Habe gerade 2933@1,35V probiert. Scheint tatsächlich stabil zu sein. Ich habe auch noch mal 3000@1,40V probiert, schien jetzt auch stabil zu laufen. Dachte das hätte ich schon mal getestet und da ist er recht schnell abgestürzt... hm.
Von 1,43 auf 1,35V zu gehen bringt übrigens ca 5 Watt Energieersparnis im Leerlauf in Ubuntu. Zumindest bei mir.

Zurück
Oben