DDR4 RAM manuell wie hoch Spannung max?

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

ich habe hier folgende Hardware:

https://geizhals.de/?cmp=2222853&cmp=2625643&cmp=2117228&cmp=2613520&active=1

seit einiger Zeit, seit dem letztem BIOS Update (7D32v1K), schmiert der PC immer wieder ab. RAM mit Memtest geprüft, ist aber in Ordnung. Ich habe festgestellt das ich das Problem habe wenn ich das XMP Profil benutze. Hier hängt sich der PC schon direkt im UEFi auf wenn Ich das aktiviere. Auf default funktioniert es tadellos. Aber nur mit 2600Mhz. Mehrfach das BIOS zurück gesetzt hilft auch nichts. Jetzt möchte Ich den RAM manuell mehr Spannung verpassen. Nur bin Ich mir unsicher wie viel da noch in Ordnung geht?

3 Jahre funktionierte es ja tadellos im XMP und den Einstellungen die dann gesetzt werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So bis 1.5V sollte technisch unbedenklich sein, mehr geht auch noch mit Kühlung und abhängig vom IC.

Da er aber schon im Bios einfriert, wird das nichts bringen, da hier XMP ohne Neustart noch gar nicht aktiv ist. Wird also ein anderes Problem sein, was mehr Spannung vermutlich nicht behebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
XMP mit 1,4 bis 1,45V und 3000er Speed mal versuchen. Spannung als erstes anheben, F10; XMP 3000 und ran an die Olga.

€dith: was ist mit der MCU, bekommt die genug Saft?

cyberpirate schrieb:
3 Jahre funktionierte es ja tadellos im XMP und den Einstellungen die dann gesetzt werden.
Halte für wahrscheilich das etwas degradiert ist.

cvzone schrieb:
Wird also ein anderes Problem sein, was mehr Spannung vermutlich nicht behebt.
Was zb kann es sein?
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Halte für wahrscheilich das etwas degradiert ist.
Der RAM? Also neuen RAM versuchen? Kostet ja eh nicht soviel zur Zeit mit DDR4
Ergänzung ()

coxon schrieb:
was ist mit der MCU, bekommt die genug Saft?
Welche Werte sollten da wo stehen? Im BIOS ist ja zur Zeit alles auf default!

Vlt den ram in den anderen System testen ob es da ein ähnliches Bild gibt. Grundsätzlich kann so ein Fehler natürlich auch woanders liegen.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, ggf konntest du noch jemand aus der Helferliste kontaktieren und mal anfragen ob man den RAM testen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Welche CPU ist verbaut?

Sorry hatte Ich vergessen hinzuzufügen:

https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html
Ergänzung ()

Wie gesagt jetzt auf default mit 2600MHz und ohne XMP alles tadellos. Hier die Werte:
1741968897530.png

Da wir mehr oder weniger das Gleiche System haben MSI Z690 A DDR4, 12700K und 32GB Ballististix 3200 MT/s ohne RGB.

Hier HWINFO und Timings
Manuell:
RAM 1,38V
Ich fahre die CPU mit eine -0,100V Adaptive Offset
SA VID 1,15
VDDTX 1,3V

Vergiss die 3600MHz und CL16 19 19 in meinem Screen. Das sind meine Werte. Den Rest kannst du aber übernehmen(Subtimings)

Screenshot 2025-03-14 172106.png

Screenshot 2025-03-14 172137.png

• Gefällt mir
Habe gerade mit 1,4V den RAM eingestellt. Konnte wieder normal im UEFi abspeichern. Und zur Zeit läuft nebenbei ein Stresstest für den RAM. Und bisher kein Absturz. War ja sonst sofort im Bios wenn Ich XMP eingestellt habe und speichern wollte angeschmiert. Jetzt mal sehen wie es im Langzeit Stress Test ausschaut denn ich dann heute Nacht laufen lasse.

1741970369656.png

@NameHere: Mit offset brauche ich nicht arbeiten da Ich wenn alles stabil ist wieder beim MSi Mainbaord mit CLL arbeite:
https://www.computerbase.de/forum/t...ren-und-fuer-niedrigere-temperaturen.2016643/

aber vielen Dank für die Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, cvzone, NameHere und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Konnte wieder normal im UEFi abspeichern.
Finde ich ja spannend und interessant, das Fehlerbild hatte ich so noch nie, da er ja eigentlich beim puren Laden von XMP ohne Neustart direkt nichts macht.

So erste Stunde mit RAM Stresstest abgeschlossen. Stabil wie immer. Ich mache jetzt weitere Test. Anscheinend hat es am VCORE gelegen. Hoffe ich mal. Wenn 1,4V jetzt noch in Ordnung sind und alles wie gewohnt stabil funktioniert bin ich wieder zufrieden. Zumal der Intel eh bald abgelöst werden soll mit einem 9800X3D von AMD. Der Intel 12700K wird dann meinen 5600G ablösen. Aber bis dahin möchte ich schon noch ohne Stress zocken können.

Vielen Dank für eure Tipps! :schluck::smokin:

• Gefällt mir
Ich habe auch mit meinem ballistix 1,4v oder eins höher bei 3800mhz am laufen seit Jahren

• Gefällt mir
So heute morgen will ich noch ein paar Einstellungen im BIOS vornehmen und immer wieder Abstürze. Sofort noch im BIOS sobald Ich Änderungen vornehmen will. Manchmal kann ich eine Einstellung setzen und speichern. beim nächsten Mal noch Absturz im BIOS. Alles wieder auf default und dennoch fail. Ich weiß nicht mehr weiter. Zb jetzt in den default Einstelllungen, weiter bin ich noch nicht zur zeit, funktioniert der PC selber einwandfrei.

CMOS Batterie mal getauscht?

• Gefällt mir
@cyberpirate flash mal eine ältere Bios Version mal probehalber. Könnte ein korruptes Bios sein.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
CMOS Batterie mal getauscht?
Nein. Meinst Du es liegt daran? Das BIOS wird ja gespeichert. Der PC ist teilweise viele Tage komplett vom Strom Netz.
NameHere schrieb:
@cyberpirate flash mal eine ältere Bios Version mal probehalber. Könnte ein korruptes Bios sein.
Grade habe Ich das aktuelle BIOS und das Intel ME nochmals neu installiert. Zu mindestens konnte ich jetzt nach und nach etliche Einstellungen im BIOS wie gewünscht einstellen und speichern ohne das er angeschmiert ist.

Ich werde später dann mal die CMOS Batterie tauschen. Jetzt geht es aber erstmal zum Sport und anschließend zu Muttern zum essen. Ich melde mich später wie es dann ausschaut.

Danke für die Tipps!

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Nein. Meinst Du es liegt daran?
Ist nur ein Schuss ins Blaue.

Würde auch eher sagen, BIOS Downgrade wäre angebracht. Damit haben deine Probleme ja begonnen.

Zurück
Oben