DDR4-RAM: No Name oder Marke?

headcrab

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
108
Wenn ich 16 GB DDR4-3200 kaufen möchte, ist es unbedingt nötig beispielsweise zwei Riegel von G-Skill zu nehmen?
Oder kann ich auch mit gutem Gewissen den günstigsten Mushkin/Kingston Ram ohne Kühlkörper nehmen, bzw ist die Performance identisch?
 
Es sollte EIN Kit sein, Hersteller egal, wenn du nicht OC willst, aber ich würde nicht mischen.
Mit viel Pech läuft's nur mit 2666, aber laufen sollte es.
 
Crucial ...

denn bei G-Skill bekommst alles vom Ramsch (Aegis) bis zum High End ... und das hast du nicht spezifiziert

aber bitte so CL 16er ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wenn du nicht vorhast, in ein paar Jahren zwei sticks dazuzustecken, ist es (fast) egal.
Bei aegis und Co kann es dir aber passieren, dass auch zwei sticks nicht mit dem beworbenen xmp Profil laufen.

Warum die Frage, wenn ddr4 ram einem grad förmlich hinterhergeworfen wird?

Nimm zwei gute 3200 cl16 crucials, gskill (ripjaws), Patriot und gut is. Imo.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: headcrab und coasterblog
Man kann fast alles dazu stecken, was sich DDR4 schimpft. Idr. bzw. je nach RAM und Anwendung merkt man kein Perfomanceunterschied.

Was genau machst du überhaupt mit dem PC?
Oft reichen 8 GB, manchmal reichen sogar16 GB nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Zwirbelkatz
headcrab schrieb:
Preis ist super, sieht gut aus. Jedoch reichen 16 GB für meine Ansprüche bei weitem aus

Absolut. Ich hab zum Beispiel vor 4-5 Jahren meine gskill ripjaws 2x8 GB gekauft, und vor paar Monaten um nochmal 2x8 GB der selben Marke ergänzt. Keinerlei Probleme. Selbe DIEs.
Brauchen tue ich es nicht, hab nur zugeschlagen wegen dem Preis. Aber was nicht ist...

Mit Marken ram tust du dich einfach leichter wenn es mal doch erweitert werden muss...

Vg Chris
 
headcrab schrieb:
Oder kann ich auch mit gutem Gewissen den günstigsten Mushkin/Kingston Ram ohne Kühlkörper nehmen
Was ja kein no name ist und die haben eben dann nur keine Dekoration.
Ansonsten ist das auch normaler DDR4 RAM.
 
Ripjaws sind auch ein bisserl besser als die Aegis, ich habe damals mich auch für bessere Crucial entschieden, nie Probleme gehabt. Wobei die auch in der Memoryliste des Boards standen.
Musste damals Corsair zurückgeben, die liefen einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde 2 normale Speicherriegel kaufen. Z.B. von Kingston. Möglichst ohne Kühlblech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
markusgo1967 schrieb:
ch habe damals mich auch für bessere Crucial entschieden, nie Probleme gehabt.

Crucial ist Micron und die Module waren schon immer gut, vor über 20 jahren schon.
Micron hat aber die Herstellung der Ballistix-RAM-Produkte (Gamer, Enthusiasten)
eingestellt. Das war es diesbezüglich von Micron (Crucial).
 
@headcrab auch bei einem Markenhersteller kann es gute und weniger gute Module geben. Alleine wenn du dir hier im Forum mal die Themen suchst, wo Leute mit den G.Skill Aegis Modulen Probleme haben, wirst du eher freiwillig Abstand von der Aegis Reihe nehmen.

@Nickel ja, die Ballistix Reihe wird eingestellt. Aber soweit ich den Artikel hier im CB verstanden habe, wird es aber trotzdem noch Module von Crucial geben.
 
Natürlich kauft man keinen Gammel RAM, wenn man nicht muss. Und selbstverständlich gibt es technische Unterschiede, die sich am Ende messbar und hier und da auch spürbar darlegen lassen.

Überdies kann man sich diese Informationen auch selbst erarbeiten, wenn man Google oder jede andere Suchmaschine nutzt. Wurde alles schon tausendmal durchgekaut.
Klick
Klack
Klick
 
headcrab schrieb:
ist es unbedingt nötig beispielsweise zwei Riegel von G-Skill zu nehmen?
gerade G.Skill verkauft von letzter rotz bis absolutes highend alles. es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

bzw ist die Performance identisch?
bei gleichem takt und gleichen timings ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wurstfach schrieb:
Natürlich kauft man keinen Gammel RAM, wenn man nicht muss.... Überdies kann man sich diese Informationen auch selbst erarbeiten, wenn man Google oder jede andere Suchmaschine nutzt.
Hast du mal auch einen Link zu "Gammel RAM", würde mich mal interessieren?
 
Zurück
Oben