DDR4-RAM: No Name oder Marke?

Mit der Verlinkung kann ich aber gar nichts anfangen, alles übergroß, weiß nicht was ich dort soll.
Eine Definition für "Gammel-RAM" hast du aber wohl auch nicht wirklich.
Aber hat sich erledigt für mich.
 
Nickel schrieb:
Das reicht mir als Antwort bzgl. "Gammel-RAM".)
Schön.

Das ist doch nun wirklich ne Binse, dass es schnellen und langsameren RAM gibt, der durchaus in der Lage ist auch Spiele zu beschleunigen. Kann man wirklich überall nachlesen. Du bist seit 2005 dabei. Daher unterstelle ich eine gewisse Kompetenz im Umgang mit diesem Internetz.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Mit der Verlinkung kann ich aber gar nichts anfangen, alles übergroß, weiß nicht was ich dort soll.
Na ja, was soll ich dazu sagen/schreiben? Trolls mag niemand. Gib Dir Mühe und bediene Dich deines Verstandes. Dann wird das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und 4nanai
Wurstfach schrieb:
Du bist seit 2005 dabei. Daher unterstelle ich eine gewisse Kompetenz im Umgang mit diesem Internetz.
Was sollte ich suchen im Netz, "Wurstfachs definition von Gammel RAM"?
Er hat keine, dass merkt man doch an seinen Reaktionen hier, weil ich fragte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Nickel schrieb:
Was sollte ich suchen im Netz,@ "Wurstfachs definition von Gammel RAM"?
Er hat keine, dass merkt man doch an seinen Reaktionen hier, weil ich fragte.
Ach "Nickel", willste Dich hier wie aufn Schulhof rumstreiten? Ich denke, beinahe jeder ist in der Lage sich in die in Rede stehende Materie ausreichen kompetent einzulesen. Auch Du.
 
Wurstfach schrieb:
Ich denke, beinahe jeder ist in der Lage sich in die in Rede stehende Materie ausreichen kompetent einzulesen. Auch Du.

Naja aber letztlich hat er doch recht... Ich verstehe auch nicht was mit "gammel ram" gemeint sein soll... Geht's da um Timings, Hersteller, dies, Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten?!
Und bei @Nickel weiss man um seine Expertise. Bei dir bin ich mir echt nicht so sicher nach den Kommentaren...

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kryss schrieb:
Und bei @Nickel weiss man um seine Expertise. Bei dir bin ich mir echt nicht so sicher nach den Kommentaren...
Mir ist völlig einerlei, ob Du mir "Expertise" zubilligst. Das kannst Du halten wie ein Maurer.

RAM ist schnell, mittelschnell, langsam und noch langsamer.
Klick
Warum sollte ich hier altbekannte Binsen niederschreiben?
 
JEDEC Speicher hat seine Vorteile! Es läuft in jedem Rechner und lässt sich beliebig mit anderen JEDEC Modulen auch von anderen Herstellern kombinieren. Ob man den Unterschied zu irgendwelchen OC Speichermodulen spürt, sei mal dahin gestellt.

Wenn ich "Gammel-RAM" denke, da fällt mir als erstes eher "G-Skill" ein. Eine Wundertüte, bei der man nicht einmal weiß was man bekommt und bei der Hersteller es nicht mal schafft, brauchbare JEDEC Profile zu hinterlegen.
 
xexex schrieb:
JEDEC Speicher hat seine Vorteile! Es läuft in jedem Rechner und lässt sich beliebig mit anderen JEDEC Modulen auch von anderen Herstellern kombinieren.
Ein JEDEC Profil, das sogenannte SPD, muss aber auch jeder OC RAM haben,
das ist Pflicht, dass alle RAM Modul ein Jedec konformes SPD haben.
Bei DDR4 wären hier z.B. Takt und Timings egal, es muss nur mit @1.2V Jedec Konform bleiben.
Hier braucht es eben dann @3200 MHz schon miese Timings.
 
Nickel schrieb:
Ein JEDEC Profil, das sogenannte SPD, muss aber auch jeder OC RAM haben,
Ein OC RAM hat meist ein XMP Eintrag und "unbrauchbare" JEDEC Profile. Dieser Speicher zum Beispiel läuft ohne XMP nur als DDR4-2666, fast alle G-Skill Module sogar nur mit DDR4-2133.
1662751260466.png


Ein richtiger JEDEC DDR4-3200 Modul bringt alle Profile mit und läuft in jedem PC mit dem maximal unterstützten Takt ohne jegliches OC.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hier braucht es eben dann @3200 MHz schon miese Timings.
Fast alle OEM PCs und Notebooks unterstützen nur JEDEC, so mies kann die Leistung gar nicht sein. Wie ich schon schrieb, messbar meistens schon, spürbar bestenfalls in wenigen Fällen. Erkaufen tut man sich das mit einer Inkompatibilität unterschiedlicher Module untereinander, wenn man nicht alle Setting manuell konfigurieren will.
 
xexex schrieb:
Dieser Speicher zum Beispiel läuft ohne XMP nur als DDR4-2666, fast alle G-Skill Module sogar nur mit DDR4-2133.
Das ist was ich sagte, hier dann eben DDR4-2666, oder DDR4-2133 -@1.2V, als Jedec Konformes Profil.
Was erwartest du denn "brauchbares" ohne XMP (@1.2V)?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ein richtiger JEDEC DDR4-3200 Modul
Muss @1.2V laufen um Jedec Konform zu bleiben, das geht nur mit langsamen Timings (CL 22)
 
xexex schrieb:
Das was laut JEDEC spezifiziert ist und jedes DDR4-3200 Modul mitbringt.
Wieder genau was ich sagte, du wiederholst mich.
Dein verlinkter Kingston ist DR4 3200, CL22-22-22 @ 1.2 Volt - Jedec Konform.
xexex schrieb:
Wieso soll ich den Speicher mit DDR4-2133 laufen lassen, wenn alle aktuellen PCs DDR4-3200 unterstützen?

Sagte nirgends, dass man das tun sollte.
 
Nickel schrieb:
Wieder genau was ich sagte, du wiederholst mich.
Deine Behauptung war, jede OC Modul bring doch auch JEDEC Profile mit sich. Trotzdem sind "richtige" JEDEC Module nicht direkt mit OC Modulen vergleichbar, weil sie meist nur langsame JEDEC Profile mitbringen. Wenn du dir heute einen PC, Notebook oder Server von HP, Dell oder Lenovo zulegst, kannst du mit den OC Modulen wenig anfangen. Die "beliebten" Crucial Balistix Module laufen in einem solchen Gerät nur mit DDR4-2666.

Daher kann ich an dieser Stelle nur noch das nochmal wiederholen was ich bereits gesagt habe. JEDEC Module haben ihre Berechtigung, weil sie in jedem Rechner mit der maximal spezifizierten Geschwindigkeit laufen. OC Module haben ebenfalls ihre Berechtigung, es setzt aber voraus, dass der jeweilige Rechner XMP unterstützt und man bereit ist sich am OC zu versuchen.

Beides hat ihre Vor- und Nachteile und auch wenn hier im Forum vermutlich die meisten selbstgebaute Rechner und OC Module im Einsatz haben, ist das außerhalb dieser Forenblase eben nicht so. Der springende Punkt an der Geschichte ist, was gewinnt man durch Speicher-OC? Vielleicht 10% in manchen Anwendungsszenarien? Spürbar ist das selten, die Nachteile werden hier im Forum allerdings gerne in Kauf genommen.
 
es ist schei*egal wie die Dinger heißen, ob die BlingBling haben oder einen coolen Kühlkörper. Wichtig ist das die unter allen Bedingungen in ihren Specs laufen. Manche haben mit Budget RAM Glück, manche fluchen. Ausprobieren hilf da. Wenn die Dinger nicht laufen, leider nicht ökologisch sinnvoll, geht der RAM zurück.
 
Zurück
Oben