DDR4-RAM nachrüsten: Bei gebrauchtem i-5-System

bierdose

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
41
Liebes Forum,

da meine Bemühungen, ein modernes i-5-System zu kaufen, daran scheitern, noch mehr Kamera-Hardware zu kaufen, muss ich kleinere Brötchen backen. So fiel meine Wahl nun auf ein gebrauchtes Gerät: Dell OptiPlex 7040 MT - Core i5-6600 @ 3,3 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - Win10Pro

Dort möchte ich gleich den RAM-Speicher verdoppeln, auf 16 GB. Das Motherboard ist ein Intel Q170, das - meiner Ansicht nach - Dual-Channel bedienen kann. Bislang sind zwei RAM-Bausteine a 4GB verbaut (insgesamt also 8 GB). Ich möchte direkt auf 16 GB ausbauen, da im Alltag viele Office-Fenster offen sind.

Soweit ich es begriffen habe, gibt das langsamste RAM-Modul die Geschwindigkeit an. Daher habe ich eines der zwei vorhandenen RAM-Module (a 4 GB) ausgebaut, um es hier (Foto) zu zeigen.

Manche Angaben sind durchaus logisch, doch umso länger die Bezeichnung wird, desto unsicherer werde ich. Wer hat gute Tipps?


Welche RAM-Module sollte ich nachrüsten, um auf 16 GB (vier 4GB-Module) zu kommen, ohne das System auszubremsen?
Wegen Dual-Channel sollten die beiden Nachrüst-RAM-Module ja baugleich sein - zumindest zueinander. Wo kann ich sowas günstig und seriös bestellen?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • RAM-Baustein.jpg
    RAM-Baustein.jpg
    783,5 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
CPu-z und man hätte ohne Ausbau die Werte des RAMs unter Reiter Memory ( aktuelle Werte) sowie SPD ( Memory Profile) herausfinden können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Bonanca und aragorn92
Gin doch einfach mal bei Ebay die Bezeichnung auf dem Modul ein, und ich bin mir sicher das du recht günstig ein fast gleiches Modul oder auch 2 finden wirst.
Ansonsten mal bei Amazon oder so versuchen.
 
Genau das ist ja das Problem. Sobald ich auf Angebote stoße wird es schnell kryptisch, sobald es in die zweite Zahlenreihe des Speicherriegels geht. Bei zwangsläufig zwei gleichen Bausteinen, fürchte ich da schnell was zu übersehen.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-11_044438940.png
    Bild_2022-12-11_044438940.png
    229 KB · Aufrufe: 145
Ich sehe hier das Problem nicht wirklich. Geht es darum, dass das Mainboard den RAM nicht erkennt, da Vendor-Lock etc.?

Andernfalls handelt es sich um DDR4, den man heute noch neu kaufen kann. Ich würde einfach den hier kaufen und zurückschicken, falls er nicht funktionieren sollte.
Ist, wie der bereits vorhandene, 2133 MT/S CL15 @ 1,2V.
Viel billiger würde es gebraucht wohl auch nicht werden.
 
Ich mache Mal folgenden Vorschlag:
Statt sich mit zwei weiteren 4GB Riegeln alle Slots komplett zu verbauen, würde ich mir einen einzelnen 8GB Riegel kaufen (Geizhals).

Sollten dann Iwann 16GB nicht mehr reichen, kann man einfach einen weiteren 8GB Riegel kaufen um auf 24GB hochzugehen.
Kauft man stattdessen 2 4GB-Riegel, so müssen spätestens dann 2 Riegel ersetzt werden und die Käufe dann eben später getätigt werden. Warum dann also nicht direkt jetzt.

Nachteile hat es effektiv keine, außer dass man vor dem Einbau einmal 10 Sekunden nachschaut, in welche Slots welche Riegel müssen.

Und preislich ist es sogar günstiger, auch wenn das "nur" ~2-3€ sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, andi_sco und cosmo45
@Bonanca Office und 16 GB sind sicher ausreichend..
 
Bonanca schrieb:
Statt sich mit zwei weiteren 4GB Riegeln
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn zum Kamera Equipment auch eine Bearbeitung gehört, kann (später) mehr RAM nicht schaden.

@bierdose du kannst auch mal hier im Marktplatz schauen, ob welche angeboten werden.
Alles ab DDR4 mit 2.133 MHz ist ok

PS bei einer ungeraden Belegung der RAM Steckplätze fällt Dual Channel flach. Wie stark das bremst, hängt von den verwendeten Programmen ab
 
xxMuahdibxx schrieb:
Office und 16 GB sind sicher ausreichend..
Korrekt. Aber vllt ändert sich das ja iwann?

Und selbst wenn nicht:
Was spricht explizit für 2 4GB Riegel?
 
andi_sco schrieb:
PS bei einer ungeraden Belegung der RAM Steckplätze fällt Dual Channel flach.
Das hier ist übrigens kompletter Humbug. Und zwar seit mindestens nem Jahrzehnt.

Einzig und allein die Gesamtmenge an RAM (in GB) pro channel ist entscheidend.
Ist die Menge ungleich, so läuft lediglich die Menge an RAM, die der größere Channel mehr hat, im single channel. Alles davor läuft ebenfalls im Dual Channel.


Aber das wäre ja bei nem einzelnen 8GB Riegel in diesem Fall gepaart mit 2 4GB Riegeln kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Konjunktiv)
Bin ich da jetzt so komplett neben der Spuren? Für Dual Channel müssen zwei Bänke (oder halt vier) belegt sein, egal ob eine gleiche Größe vorliegt oder nicht. Drei von vier Bänke belegt und trotzdem Dual Channel?
 
Liebes Forum,

danke für alle Hinweise. An mancher Stelle muss ich aber nachfragen (mangels Überblick zu aktueller Hardware):
m3rch3r schrieb:
Ich sehe hier das Problem nicht wirklich. Geht es darum, dass das Mainboard den RAM nicht erkennt, da Vendor-Lock etc.?

Andernfalls handelt es sich um DDR4, den man heute noch neu kaufen kann. Ich würde einfach den hier kaufen und zurückschicken, falls er nicht funktionieren sollte.
Ist, wie der bereits vorhandene, 2133 MT/S CL15 @ 1,2V.
Viel billiger würde es gebraucht wohl auch nicht werden.
Bislang gibt es noch keinen Zukauf-RAM, ich wollte mich vorher - hier im Forum - schlau machen.
Ich glaube, ich werde es so machen, wie Du empfohlen hast. Das scheint mir passend. Danke
Bonanca schrieb:
Ich mache Mal folgenden Vorschlag:
Statt sich mit zwei weiteren 4GB Riegeln alle Slots komplett zu verbauen, würde ich mir einen einzelnen 8GB Riegel kaufen (Geizhals).

Sollten dann Iwann 16GB nicht mehr reichen, kann man einfach einen weiteren 8GB Riegel kaufen um auf 24GB hochzugehen.
Kauft man stattdessen 2 4GB-Riegel, so müssen spätestens dann 2 Riegel ersetzt werden und die Käufe dann eben später getätigt werden. Warum dann also nicht direkt jetzt.

Nachteile hat es effektiv keine, außer dass man vor dem Einbau einmal 10 Sekunden nachschaut, in welche Slots welche Riegel müssen.
Danke für Deinen Tipp. Das Maximum beträgt 32 GB RAM für dieses Gerät. Wenn ich das aber alles richtig begriffen habe, brauchen die RAM-Bausteine mit Dual-Channel jeweils die selbe Kapazität. Also 2x 4GB + 2x 4GB. Oder 2x 4GB + 1x 8 GB. Stimmt das so? Mit einem zweiten RAM-Baustein a 8 GB hätte ich dann 24 GB, allerdings hätten dann die Speicherbänke unterschiedliche Kapazitäten. Wird nicht genau davon abgeraten? Das habe ich zumindest mal gelesen.
Bonanca schrieb:
Einzig und allein die Gesamtmenge an RAM (in GB) pro channel ist entscheidend.
Ist die Menge ungleich, so läuft lediglich die Menge an RAM, die der größere Channel mehr hat, im single channel. Alles davor läuft ebenfalls im Dual Channel.
Also wären derzeit vier nahezu gleiche 4-GB-RAM-Riegel besser? Wenn ich dann tatsächlich die Notwendigkeit sehe, auf 32 GB RAM aufzurüsten, kaufe ich besser 4 x 8 GB?



andi_sco schrieb:
Wenn zum Kamera Equipment auch eine Bearbeitung gehört, kann (später) mehr RAM nicht schaden.

@bierdose du kannst auch mal hier im Marktplatz schauen, ob welche angeboten werden.
Alles ab DDR4 mit 2.133 MHz ist ok

PS bei einer ungeraden Belegung der RAM Steckplätze fällt Dual Channel flach. Wie stark das bremst, hängt von den verwendeten Programmen ab
Ich möchte tatsächlich in Richtung Video-Bearbeitung. Dafür sollten 16 GB hoffentlich (erst mal) reichen. Maximal passen 32 GB rein.
Das mit der ungeraden Belegung der RAM-Steckplätze verstehe ich nicht. Ungerade im Sinne der Steckplatz-Markierungen oder ungerade im Sinne von RAM-Bänken unterschiedlicher Kapazität?


andi_sco schrieb:
Bin ich da jetzt so komplett neben der Spuren? Für Dual Channel müssen zwei Bänke (oder halt vier) belegt sein, egal ob eine gleiche Größe vorliegt oder nicht. Drei von vier Bänke belegt und trotzdem Dual Channel?
Genau das ist die Frage - vermutete ich zumindest.

Viele Grüße
 
andi_sco schrieb:
Drei von vier Bänke belegt und trotzdem Dual Channel?
Ja.

"Durch diese neue Technologie werden nahezu alle beschriebenen Anforderungen an den Dual-Channel Mode aufgehoben. Der Dual-Channel Flex-Mode erlaubt somit auch den Betrieb von zwei, drei oder vier DIMMs mit unterschiedlicher Gesamtkapazität in den Speicherkanälen. Die Anzahl der Speichermodule pro Speicherkanal spielt keine Rolle."

Und weiter unten, wo es um konkrete Beispielkonfigurationen geht:
"Ausnahme: Unterstützt der Speichercontroller Ihres Systems bereits den Flex-Channel Mode (dies ist bei Geräten ab ca. 2011 sehr wahrscheinlich) aktiviert das System automatisch den für den Betrieb besseren Betriebsmodus."

https://www.speicher.de/arbeitsspei...-channel-flex-channel-und-single-channel-mode

In den Bildern unten kann man sehen, wir er Dual Channel mit 3 RAM Riegel aktiv hat. Bei der einen config (4/4/8) wären es 16GB von 16GB im Dual Channel. Bei dem anderen (8/8/4) hätte er nur die ersten 8GB im Dual Channel und die anderen 12 laufen dann im Single Channel.
Deswegen muss man hier drauf achten, wie die RAM Riegel verteilt werden.


bierdose schrieb:
Wenn ich das aber alles richtig begriffen habe, brauchen die RAM-Bausteine mit Dual-Channel jeweils die selbe Kapazität. Also 2x 4GB + 2x 4GB. Oder 2x 4GB + 1x 8 GB. Stimmt das so
Das macht es am einfachsten und du hättest dann für deine komplette RAM Kapazität dual Channel.
Du hättest auch Dual Channel wenn du 1x4GB + 1x8GB mischst: allerdings nur für die ersten 8 von 12 GB.
In einer 2x4 + 1x8GB hast du 8GB je Channel und damit 16GB im Dual Channel laufen.


bierdose schrieb:
Mit einem zweiten RAM-Baustein a 8 GB hätte ich dann 24 GB, allerdings hätten dann die Speicherbänke unterschiedliche Kapazitäten. Wird nicht genau davon abgeraten?
Davon wird abgeraten wenn du übertakten willst und deinen PC weit außerhalb jeglicher Spezifikation betreiben willst. Dann wird aber auch generell von Vollbestückung abgeraten, von daher...

Für den alltäglichen Einsatz hast du damit keinerlei Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
bierdose schrieb:
Wird nicht genau davon abgeraten? Das habe ich zumindest mal gelesen.
Das betrifft nur Systeme, bei denen der RAM auch höhere Taktraten übertaktet wird. Solange man sich innerhalb der Standards bewegt, kann man andere Standardware problemlos mischen.

bierdose schrieb:
Also 2x 4GB + 2x 4GB. Oder 2x 4GB + 1x 8 GB. Stimmt das so? Mit einem zweiten RAM-Baustein a 8 GB hätte ich dann 24 GB, allerdings hätten dann die Speicherbänke unterschiedliche Kapazitäten.
Das ist richtig.
Der günstigste Weg wäre erst 1x 8GB dazu und später bei Bedarf nochmal 8GB*
Wenn dann nochmal mehr bedarf kommt, kannst du auch die 2x4GB rausnehmen und durch 2x 8GB ersetzen.
Für diesen Aufrüstpfad würde ich dieses Modul wählen:
https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-8gb-kvr32n22s8-8-a2099357.html?hloc=de#offerlist
https://www.kingston.com/datasheets/KVR32N22S8_8.pdf
vernünftiger Preis, ordenlich dokumentiertes Datenblatt, voll abwärtskompatibel zu deinen aktuellen 2133P, ordentliche Qualität, JEDEC Standardware und problemlos mischbar.
Du solltest nur vorher ein UEFI/BIOS Update machen. Bekommst du bei Dell wenn du den "Service Tag" von deinem Optiplex eingibst.

*du müsstest je nach Modulanzahl und Typen die Module nur umstecken.
16GB: 4GB 4GB 8GB leer
24GB: 8GB 4GB 8GB 4GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ein Upgrade von 8 auf 16 GB zu machen, ist auf jeden Fall eine goldrichtige Entscheidung!
Windows 10 wurde mit den Jahren immer speicherhungriger.
Ich hatte nur Chrome und Firefox geöffnet, RAM-Auslastung bei mehr als 90 %.
Mit 16 GB sind es jetzt 45 %. (CPU I7 3770, Auslastung 1 %).

Meine Glaskugel sagt, wenn 32 GB erforderlich sein sollten, für Office und a bissl
Videobearbeitung, sollte man mal über ein neues System nachdenken...

Lösungen wurden ja bereits aufgezeigt. Der Beitrag von @Bonanca war für mich
sehr interessant. Ich habe bisher keine Riegel gemischt, das bleibt auch so.
Aber entgegen aller Empfehlungen hier, nutze ich mein 10 Jahre altes Netzteil,
in meinem neuen Computer, den ich morgen zusammenbaue. ;)

h00bi schrieb:
Du solltest nur vorher ein UEFI/BIOS Update machen. Bekommst du bei Dell wenn du den "Service Tag" von deinem Optiplex eingibst.
Ich habe hier einen Dell Optiplex 7010 (12GB RAM), der in die Bucht geht.
UEFI-Updates wurden mir sogar per Windows-Updates angeboten,
das hat problemlos funktioniert.
Mainboard Dell Inc. OKRC95. UEFI-Version ist A29 vom 28.06.2018.

Die Daten lese ich immer gerne mit Speccy aus.
Nicht nur der verbaute RAM wird mir sehr ausführlich angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cnecky schrieb:
Windows 10 wurde mit den Jahren immer speicherhungriger
Nicht wirklich, es reserviert dann nur mehr. Starten kannst du auch mit 2GB, wobei die Auslastung dann auch nicht am Limit kratzt.
 
andi_sco schrieb:
Mein treuer Begleiter, ein Lenovo Ideapad S10-2, lief mit Windows 10 wunderbar.
Mit jedem Upgrade von Win10 wurde es immer langsamer.
Seit 21H2 waren sogar Videos und Prime nicht mehr möglich, bzw. quälend langsam.
Bis Januar 2019 war alles perfekt.
 
Zurück
Oben