DDR4 Takt beim Skylake i7 6700

Stevu

Cadet 3rd Year
Hi,
ich hab mir einen neuen Rechner gekauft und komme nicht richtig mit den Settings des RAMs zurecht.

i7-6700K
MSI Z170 Gaming M5
Kingston HyperX 16GB DDR4-3000 Quad Kit

Im Bios wird immer nur ein Channel mit den "vollen" 3000MHz angezeigt, der andere Channel liegt immer bei kleineren Frequenzen. Ich habe auch schon XMP(2.0) aktiviert und eine Funktion die sich MemoryTryIt nennt. Bringt aber irgendwie keine Verbesserung.

CPU-Z gibt folgendes raus:
CPU-Z Memory.jpg
CPU-Z SPD.jpg

Scheint ja nur mit 2133MHz zu laufen, ist auch bei allen Slots gleich. Gibts da einen Trick den RAM auf 3000MHz zu bekommen? Sollte er ja können...

Vorab schönen Dank

Stevu

Wenn du das BIOS/UEFI nicht verstehst, dann zeige das. Nicht die CPU-Z Ausgabe die damit nichts zu tun hat.

Wieso kaufst du überhaupt ein Quad 16GB Kit für Skylake?

Alles klar, hier die Screenshots:
MSI_SnapShot_00.jpgMSI_SnapShot_01.jpgMSI_SnapShot_02.jpg

Und das zum Thema CPU-Z. War für mich die einfachste Anlaufstelle unter Windows das kurz zu zeigen.
Was spricht gegen ein Quad Kit?

Hmm wenn ich mir die Screenshots so ansehe, hab ich glaube ich nur das falsche Profil gewählt und das als Channel gesehen...

Ich sehe da kein Problem....DDR4 2133 ist wahrscheinlich Norm, DDR4 3000 wird über ein XMP Profil erreicht.
Ausserdem zeigt dein zweiter Screenshot, dass der RAM mit 3000 läuft....also kein Problem...

edit: BIOS stimmt auch. Quad-Kit wäre für ein Quad Channel interface (Sockel 2011) nötig. Skylake hat aber nur Dual-Channel und daher wären 2x8GB die "bessere" Wahl gewesen.

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 2133 ist Norm, ja.

Heißt also CPU-Z ignorieren und auf das verlassen was im Bios steht.

Quad Kit passt schon, aufrüsten hab ich da eh erstmal nicht vor.

Dann vielen Dank!

Bei CPU-Z ist für dich nur der Reiter "Memory" interessant und da steht 3000.
Unter dem Reiter SPD stehen die möglichen Timings.....

atari2k

Zurück
Oben