Wo ist hier der Unterschied? (Skylake, i7-6700..)

Nvm, gab doch abstürze... Bei 0.19 läuft aber bisher alles stabil.

Sind effektiv 1.168V unter prime.
V-Core im UEFI ist aber bei 1.08 rum oder so, warum auch immer..

Edit: Lol... Gerade für 45 min oder so Prime vergessen auszumachen... Weder bei 8 Youtube tabs, noch bei nem game hab ich auch nur Ansatzweise was davon gemerkt. Nur, dass die Auslastung bei 100% war.

Edit 2: Mit -0.185 wieder nen absturz (bzw... Plötzlich standbild, nichts tut sich und ich muss nen force reboot machen). Vermutlich doch zu wenig spannung?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle im Overlockingthread weiter machen. Da schauen dann doch mehr von denjenigen rein, die sich damit sehr gut auskennen. Zudem gibt es ja dort auch einen Thread speziell für Skylake. Da wirst eventuell dann schon Antworten finden, weil jemand anders die selbe Frage auch schon gestellt hat.

Habt ihr eigentlich schon den Cashback von ASUS bekommen? Ich hab heute mal nachgeschaut, hab noch nichts bekommen.

Gut, dann haben wir ja was neues, auf das wir gemeinsam warten ^^

Hab am 9. Nov ne antwort bekommen (nen monat nach Kauf nachgefragt), und folgendes bekommen:

Sehr geehrter Teilnehmer,

vielen Dank für Ihre Mail. Ihr Antrag wurde von uns geprüft und freigegeben. Aufgrund der hohen Beteiligung kam es leider zu ein paar Verzögerungen. Die Auszahlung Ihrer Cashback-Prämie wird aber in Kürze erfolgen.

Wie lange dieses "in kürze" wohl geht :P

@ Audi: Bei wie viel °C pendelt sich dein 6700k denn ein, wenn du ihn @ Stock undervoltest (Läuft er da bei dir mit Asus Multicore Enhancement auf 4,2 oder ohne auf 4,0?), und 5-10 Min Prime laufen lässt?

Ich hab diese Mail schon im Oktober erhalten.
Ich frage mich, wann sie die Anträge für die Weihnachtsaktion bearbeiten wollen ^^

Asus Multicore Enhancement hab ich ausgeschaltet, sprich er läuft mit 4 GHz.
Die Max.temp in Prime beträgt max. 65°C, allerdings mit einer VCore von 1,152-1,168. CPU-Lüfter mit 430 rpm und Case mit 650/650.

Ist zwar auch mit 1,136V Primestable, allerdings hab ich sie höher stellen müssen, dass ich auch in Spielen mit weniger Last eine VCore von 1,136 habe. Ich muss mal schauen, ob ich das mit LLC irgendwie ausgleichen kann.

Mit 1,136V bleiben die Temps unter 60°C, Lüfter laufen dann auch langsamer.
Auf welche Temps kommst du so?

Zuletzt bearbeitet:
Nach 25 Min Prime (Blend test) Pendeln sich die temps bei 55-60 ein. Aktuell 57-58 rum.
Als maximalwert wird aber 62-66°C.

VCore sind 1.168 V.

Multicore Enhancement ist an und multi auf "Sync all", = 4,2 Ghz auf allen 4 kernen bei Turbo

Macho Lüfter ist bei 510-520 rpm.
Die beiden gehäuselüfter vom Define R5 sind bei knapp 600 rpm.

Edit: Wobei, ich seh grad, Worker #8 has stopped Running
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Hmm. Also load line calibration doch ne stufe höher. Oder spannung hoch..

Ich hab jetzt meine LLC von Auto auf Level 4 gestellt. Damit hab ich nun eine ziemlich konstante VCore. Im UEFI hab ich nach wie vor 1,130V eingestellt. HWMonitor zeigt mir bei Bioshock Infinte 1,120V an, unter Prime95 schwankt sie zw. 1,120V und 1,136V, also dürfte sie irgendwo dazwischen liegen.

Zum Vergleich mit LLC auf Auto lag sie unter Prime zw. 1,152V und 1,168V und unter Infinite 1,120V.
mit LLC Lvl 3 war die Spannung unter Last zu niedrig, mit Lvl 5 unnötig hoch.
Probier auch mal Lvl 4, vl kannst noch was rausholen.

Ich habe vorher mit dem max. heat getestet.
Mit dem Blend Test hab ich max. 59°C, CPU-Lüfter dreht sich mit 380 rpm und die Case mit 600/600.
Da bringt die geringere VCore noch einen schönen Sprung :)

Jap, klingt als ob die Auto einstellung da einfach mal auf stufe 5-6 hochgeht :P

@ temps: naja ok, du hast aber auch nen Noctua. Der sollte vermutlich mind. 5-7° besser kühlen als so ein 41€ macho?!
Und dein Chip scheint auch etwas besser zu sein als meiner :P Wobei meiner auf 4.2 läuft..

Zuletzt bearbeitet:
Hrhrhrhr. Ist schon geil wenn ich das hier so lese. Erinnert mich stark an vor paar Wochen, als ich auch übertaktet habe und am rumprobieren war. Der Macho kühlt mMn für das was er kostet, total gut. Hab den auf meinem 5820K auch verbaut. Beim spielen komme ich auch nicht an die 60° ran. Beim 8K Test waren es dann allerdings schon 70-75°. Was mich nicht gestört hat, weil es ja unter normalen Umständen eh nie so krass von der Auslastung wird. Mich würde es allerdings schon reizen, eventuell noch etwas mehr Takt rauszuholen. Stehe momentan bei 4,1. Ab 4,2 und höher nimmt allerdings die CPU-Temp deutlich zu und ich bräuchte dann wohl eher was in Richtung Dark Rock Pro oder eine WaKü. Wünsche euch jedenfalls weiterhin viel Spaß beim Auspendeln :D :schluck:

Hi, hab ne Mail an ASUS geschrieben wegen dem Cashback und ne Antwort bekommen, dass sie den Auftrag nochmal prüfen, und hab heute das Geld bekommen :)
Also im Zweifelsfall nochmal nachbohren.

Sehr gut ;)
@darkseth deinen 6600 schon verkauft?

Ja klar, hab den gleich nach Erhalt des 6700K bei e-tec zurückgegeben :)
Gab überhaupt keine Probleme, auch weil ich den Boxedkühler nicht verwendet habe und somit alles wie neu ist.

Btw was machst du spät noch, auf Sauftour oder NFL :schluck:

weder noch :P

Wie lange hattest du den? Ich hatte meinen ja knapp über 3 Wochen, da wäre es sicher schwer gewesen mit zurückgeben..

Zurück
Oben