Über al suite 3 stell ich nix ein, da check ich nur temperaturen/Spannung.
Denn CPU-Z zeigt mir definitiv NICHT die richtigen spannungen an. Und HwMonitor zickt da auch öfter rum. (Edit: Nur solange al suite 3 mit läuft...)
Aber ich nehme an, die Temperaturen, die HWMonitor ausliest, und CoreTemp sind die korrekten, und die Temperaturen von der al suite 3 sind "verbuggt"?
Eine Frage zur CPU-Loadline Calibration. was "genau" macht das? Hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich das höher stelle, dadurch auch die Spannung automatisch etwas erhöht werden kann für ne bessere stromversorgung für OC?
Kennst du zufällig die exakte Max-Temperatur, die die einzelnen kerne sicher erreichen dürfen? Die 115°C Aus dem UEFI erscheinen mir da schon etwas hoch.
So, hab nun reproduzierbar herausgefunden, was CPU-Z da für nen Käse anzeigt.
Solange die Al Suite 3 an ist, und man DANN cpu-Z startet, wird die "Core VID" angezeigt.
Bei HWMonitor unter Voltages ebenfalls nur die VID, und dann noch die IA/GT/LLC/Ring, System Ag ent offset werte.
Wenn ich die Al Suite 3 schließe und Dannach CPU-Z erneut starte, zeigt es mir brav die "Core Voltage" an.
Und bei HWMonitor gibt's auch ne deutlich längere Voltage liste, unter Anderem auch eben die richtige Core Voltage.
Schade, fand die Suite eig ziemlich super, zumindest was temp/voltage auslesen angeht, und Lüfter profile etc.