Wo ist hier der Unterschied? (Skylake, i7-6700..)

ja ist verständlich, es ist immer toll wenn eine baustelle fertig ist ;)
deswegen werden auch bald die ganzen schachteln in meinem zimmer verschwinden ^^

Das mit der anders angezeigten Spannung in CPU-Z und dergleichen ist normal. Ich hab auch zB im Bios 1,135V angelegt und in CPU-Z wird mir 1,137 angezeigt. Im Intel-Overlockingthread hat das neulich mal einer unserer Cracks ganz gut erklärt. Ich find das nur gerade nicht. Vielleicht liest hier ja einer mit, der das noch mal erklären kann.

Naja bei mir weichts halt um 0,032V ab und nicht um nur 0,002V.
Ist aber keine große Tragik, denn die Spannung liegt ja konstant an. Hätte mich nur intressiert ob das normal ist.
Und die Experten sind eh im Skylake Overclocking-Thread.
Ergänzung ()

@Larve hab fürs erste auf 1,136V @Prime95 28.7 8k undervolted, läuft seit 4,5h stabil :)
Näheres im OC-Thread.

Öhm, hat Amazon das ding auf Lager? http://www.amazon.de/gp/product/B013HRMI6Q?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Bei meiner Bestellung steht weiterhin
Voraussichtlicher Liefertermin: Wir brauchen ein wenig mehr Zeit, um Ihnen verlässliche Angaben bereitzustellen. Wir werden Sie per E-Mail verständigen, sobald wir einen voraussichtlichen Liefertermin haben.

Edit: So, mir wurde vom Chat angeboten, den aktuell lieferbaren zu bestellen, der Preis wurde an die Ursprüngliche bestellung manuell angepasst, und die alte storniert. Vorraussichtliches Lieferdatum 30. Dez (steht auch so direkt auf Amazon).
Wobei ich da schon in richtung 29. hoffe :P

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde vor 2 Stunden plötzlich mitgeteilt, dass er versandt wurde. Bestelldatum: 2. November, soll morgen kommen (ohne Prime)
Ich bin gespannt...

Edit: Er ist tatsächlich dar. Sogar die neue Version mit SGX

Zuletzt bearbeitet:
btw:
0244842627.png

Falls jemand wissen will, wie sich ein i5 6600 (UV @ 1.04V) mit nem Macho Rev B, und nem Fractal Design R5 mit Lüftern auf 5V einpendelt nach etwa 5-8 Minuten Prime95.

Man beachte die CPU_Fan rpm (der Lfüter ist mit 300-1300 spezifiziert). Der merkt nichtmal, dass irgend eine Last anliegt. Ist das nicht Süß?

Niedlich ;)
Meiner bleibt @1,136V unter 60°C, CPU-Lüfter läuft mit 300-400 rpm und die Caselüfter mit 550 rpm. Ergibt ein leises Rauschen :)
Ergänzung ()

Hab grad ne Runde Bioshock Infinite gezockt: 40°C bei 270 rpm des CPU-Lüfters, Caselüfter auf Minimaldrehzahl von 460/500 rpm.
Und der Grakalüfter läuft auch auf der Minimaldrehzahl von 1400 rpm.

Leute ich höre mein System nicht mal ein bisschen beim Zocken :D
Die PS3 ist dagegen wie ein Staubsauger. Genauso hab ich es mir in meinen Träumen vorgestellt ^^

Mein 6700k wurde doch schon etwas frühzeitig versand. Kommt daher wohl nicht am 30., sondern an Heiligabend :P
Der Tag wird wohl buchstäblich Heilig... :P

Ne, das läuft noch :P

So, der 6700k ist drin.

Laut UEFI war die vcore bei 1,28 Volt. Hab direkt Offset - 0.08 gemacht, damit ich bei 1.20 lande.

Aber lauf Asus Al Suite 3 liegen 1,28V an, und laut CPU-Z 1.31 Volt.

Komischerweise, zeigt Asus al suite 52°C an, und HWMonitor 60-65°.

Klingt das normal? hab den macho eig recht fest gezogen :P

Zuletzt bearbeitet:
Zu fest ist auch nicht gut. Du willst ja deine CPU, nachdem du 4 Monate gewartet hast, nicht gleich zu Tode quetschen. Sind die 65° unter Last? Wenn ja, per Prime oder schon beim spielen? Hast du deine CPU schon übertaktet? Ich hatte bei irgendeinem Tool zum auslesen 10° Unterschied zu einem 2. Tool welches ich zeitgleich hab laufen lassen. Müsste ich mal nachsehen, welche 2 das waren. Bin mir aber fast sicher das HWMonitor drunter war. Hatte das glaub hier sogar im Übertaktungsforum nachgefragt.

Edit:
Hab eben nachgeschaut und bei mir war es genau so wie bei dir auch. Nur hab ich keine Antwort drauf bekommen :p. Hier mal meine Frage von vor paar Wochen:

Ich hab zum einen HWInfo64 und dann war bei meinem Asus X99-A noch Asusgpu-Z mit dabei. Jetzt ist mir aufgefallen, daß das Tool von Asus im Schnitt ca 8° weniger anzeigt als HWInfo. Bei HWInfo bin ich quasi schon bei 72-73° und beim tool von Asus bei 65°. Die Frage ist jetzt halt. Welches liest die richtigen Temps aus?

Zuletzt bearbeitet:
Oh ups.. War natürlich Prime95.

Hatte aber auch grad nen abartiges Problem... das XMP Profil lief einfach nicht stabil, und gab mir ständig bios fehler (teilweise auch den 55, "Memory not installed".. Den hatte ich aber schon paar mal, dann gings).
Lief via "MemOK", dann aber mit 1866 Mhz..
Naja, XMP rein, spannung vom Ram von 1.2004 auf 1.2074 angehoben, und siehe da, sofort gebootet.

Spannung von CPU auf Auto, laut al suite 1.36 Volt (wtf) und 60°.
Laut HWMonitor 1,3~Volt, und knapp 70°C.
Laut CPU-Z schwankt die Spannung von 1.27 bis 1.32 Volt.

Was stimmt denn nun? Wieso schwankt das? (Core Temp sagt auch 70°C. Ersc heint mir aber realistisch, wenn es wirklich 1.32 Volt sind...)

Im UEFI selbst steht aber natürlich 1.28 oder so

Edit: Was genau ist die "VID" voltage? Hat bei mir 1.3V rum

Edit 2: Auto Ram voltage klappt nun komischerweise, CPU Core Voltage via offset auf -0,18 Volt.
1,168V liegt nun laut al suite 3 an, prime läuft bisher stabil. CPU Temperaturen sind bei 50-60° laut hwmonitor, und 47°C laut Al Suite 3.
Auf welche Temperaturwerte soll ich nun vertrauen?

Macho Lüfter dreht laut Al suite mit knapp 500.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88,

du bist nun schon der fünfte oder sechste, der über die abweichenden Angaben mit der Ai-Suite3 klagt.

Deinstalliere dieses verbugte Programm.

Siehe dazu auch meinen Beitrag #216
https://www.computerbase.de/forum/t...00k-6600k-overclocking-thread.1524511/page-11

Die Spannung ist für non-OC viel zu hoch.

Es gibt 3 Arten von UEFI-Einstellungen:

1) deine eigenen
2) die Asus-optimierten
3) die Ai-Suite 3 -Einstellungen

Punkte 2 und 3 sind pauschale Einstellungen seitens Asus. Beide nicht zu empfehlen.

Die VCore-Schwankungen sind mit deinen Einstellungen normal, das liegt am vdroop. Kann man alles einstellen, abstellen, ändern- aber nicht wenn die AI-Suite dazwischen"optimiert".

@Darkseth88,

du bist nun schon der fünfte oder sechste, der über die abweichenden Angaben mit der Ai-Suite3 klagt.
Hat bei mir auch einiges durcheinander gebracht. Hab dann sowieso neu aufsetzen müssen und die Suite gar nicht mehr installiert. Die Lüftersteuerung hab ich dann wie Larve im UEFI direkt gemacht.

Über al suite 3 stell ich nix ein, da check ich nur temperaturen/Spannung.
Denn CPU-Z zeigt mir definitiv NICHT die richtigen spannungen an. Und HwMonitor zickt da auch öfter rum. (Edit: Nur solange al suite 3 mit läuft...)

Aber ich nehme an, die Temperaturen, die HWMonitor ausliest, und CoreTemp sind die korrekten, und die Temperaturen von der al suite 3 sind "verbuggt"?

Eine Frage zur CPU-Loadline Calibration. was "genau" macht das? Hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich das höher stelle, dadurch auch die Spannung automatisch etwas erhöht werden kann für ne bessere stromversorgung für OC?

Kennst du zufällig die exakte Max-Temperatur, die die einzelnen kerne sicher erreichen dürfen? Die 115°C Aus dem UEFI erscheinen mir da schon etwas hoch.

So, hab nun reproduzierbar herausgefunden, was CPU-Z da für nen Käse anzeigt.

Solange die Al Suite 3 an ist, und man DANN cpu-Z startet, wird die "Core VID" angezeigt.
Bei HWMonitor unter Voltages ebenfalls nur die VID, und dann noch die IA/GT/LLC/Ring, System Ag ent offset werte.

Wenn ich die Al Suite 3 schließe und Dannach CPU-Z erneut starte, zeigt es mir brav die "Core Voltage" an.
Und bei HWMonitor gibt's auch ne deutlich längere Voltage liste, unter Anderem auch eben die richtige Core Voltage.

Schade, fand die Suite eig ziemlich super, zumindest was temp/voltage auslesen angeht, und Lüfter profile etc.

Im OC-Thread wird HWinfo64 empfohlen. Funzt bei mir super, zeigt die gleichen Werte wie CPU-Z an und die gleichen Temps wie CoreTemp.
Deswegen AI Suite 3 deinstallieren, neu starten, UEFI zurücksetzen und es sollte alles passen.

Zur LLC kann ich nichts genaues sagen, soweit ich weiß stabilisiert es die VCore unter Last(?)

Die max. Temp ist lt. HWinfo64 100°C. Im OC-Thread wird für 24/7 max. 80-85°C empfohlen.

Hast du schon probiert zu undervolten? Meiner kommt mit 1,136V klar :)

Bin gerade bei Offset -0.19 Volt, und damit bei 1.158 Volt.
Ein Cinebench lief schonmal durch

Edit: Laut HWInfo64 ist "SGX" bei mir ausgegraut.
Laut S-Spec und der Tabelle hier, muss meiner aber sgx fähig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich sagen vertraue den Angaben des Herstellers.

HWInfo64 zeigt mir bei meinem 6700k sogar beide S-Specs an. Einmal die vor der änderung, einmal die neue.^^
Auf dem Datenschild auf der Verpackung steht aber nur die neue.

So, läuft bei mir momentan mit 1.136 Volt. Wobei die Spannung unter Prime auf 1.152 springt. Bzw, öfter hin und her.
Temps bei etwa 50-57°C. Klingt das realistisch?^^

Edit: So, -0,21 gab nen absturz beim beenden von prime. Denke, -0,2 dürfte stabil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sind realistische Werte, sieht bei mir ähnlich aus.

Was ist dann die tatsächliche Spannung bei -0.2 unter prime?

Zurück
Oben