News DDR4 und DDR5: H610-Mainboard kombiniert beide Speicher-Generationen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aklaa, NMA und 6 andere
Gab es damals doch auch schonmal bei DDR2/3 glaub ich.
Aber warum man keine 4 Slots verbaut um Dual-Channel zu nutzen, weiß glaub ich niemand.
Ist ne Machbarkeitsstudie aber Sinn auf nehm H610 Board DDR5 zu packen verstehe ich irgendwie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, lars1900, bensen und eine weitere Person
Würde mich interessieren wer aktuell h610 kauft und DDR5 dazu... Aber ja, später wenn die Preise runter sind ist es ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MoRex
R O G E R schrieb:
Aber warum man keine 4 Slots verbaut um Dual-Channel zu nutzen, weiß glaub ich niemand.
Ist halt nen reines OEM Board. Auf nem Datenblatt fällt Single Channel gar nicht auf, wenn es einfach als "16GB DDR4" angegeben wird. Und in dem Moment wo DDR5 einen Cent weniger als DDR4 kostet (was natürlich noch dauern wird) werden die OEMs DDR5 verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch, butchooka, Mcr-King und 3 andere
Ich hoffe die DDR5-Preise sind etwas niedriger, wenn Ryzen 7000 raus ist. Wäre wohl auch schlecht für den Umsatz von AMD, wenn diese nicht bald runtergehen. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
Früher... mein junger Padawan... da war es normal, dass bei einem RAM-Gen-Wechsel Boards mit neuem und altem RAM gebaut wurden - vor allem mit 4 Slots :).
Die waren super als günstigen Einstieg.

Ich hatte in meinen ersten Tagen eins mit SD und DDR Ram 😇.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, romeon, Mcr-King und 4 andere
R O G E R schrieb:
Gab es damals doch auch schonmal bei DDR2/3 glaub ich.
Aber warum man keine 4 Slots verbaut um Dual-Channel zu nutzen, weiß glaub ich niemand.
Ist ne Machbarkeitsstudie aber Sinn auf nehm H610 Board DDR5 zu packen verstehe ich irgendwie nicht.
Schau Dir mal den Formfaktor an. Das Ding ist weit weg von ATX und Co. Da ist einfach kein Platz - zudem gehe ich davon aus dass das board maximal auf Kosteneffizienz getrimmt worden ist. Da fehlt quasi alles was nicht absolut nötig ist, siehe zum Beispiel die drei Audio-Ports. Jedes "westliche" consumer-board hat sechs Ausgänge.

Das Ding sieht aus wie das typische OEM-board - oftmals für reines Office.

Davon abgesehen, sollte jetzt nicht so schwierig sein auch auf einem besseren ATX-Board einem DDR4-DC und dann DDR5-DC unterzubringen. Gerade wenn man migriert und DDR4 mitbringt eine schöne Lösung bis DDR5 zweckmäßig ist.
Vier RAM-Slots an sich auf ATX war früher auch nicht das Problem, dann eben 2x2, was mittlerweile Sinn ergibt, da gerade bei den scharfen timings etc vier RAM-Module im Dualchannel-Betrieb für die meisten consumer nicht die beste Entscheidung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
fox40phil schrieb:
Früher... mein junger Padavan... da war es normal, dass bei einem RAM-Gen-Wechsel boards mit neuem und altem RAM gebaut wurden - vor allem mit 4 Slots :).
Die waren super als günstigen Einstieg.

Ich hatte in meinen ersten Tagen eins mit SD und DDR Ram 😇.

Stimmt, ich hab 1998 ein Sockel 7 Board gekauft, das hatte 2x PS/2 (für EDO) und 3x DIMM (für SDRAM).
Hatte mich aber wegen unterschiedlicher Spannungen nicht getraut, das zu mixen. Da wurde von abgeraten.
Bin deswegen dann 1999 von 2x16 MB EDO auf 1x64MB SDRAM gewechselt ;)
 
Macht in dieser Form einfach absolut null Sinn. Aber naja, es ist halt machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und derin
Ich hoffe immer noch auf ein Brett mit jeweils 2 DDR4 und 2 DDR5 Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, wildgunman, Onkel Föhn und 2 andere
Ziemlicher Unsinn, anstatt entweder Single-Channel DDR4 oder Single-Channel DDR5 zu haben, wäre es sinnvoller eins davon als Dual Channel zu nutzen.

Ich sehe irgendwie absolut keinen sinnvollen Einsatzzweck, auch nicht im OEM Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, jeger, tollertyp und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
da war es normal, dass bei einem RAM-Gen-Wechsel boards mit neuem und altem RAM gebaut wurden - vor allem mit 4 Slots
Normal war es auch da nicht. Der Speichercontroller in AM3 CPUs (Athlon II, Phenom II) hatte zwar DDR2- und DDR3-Support, Boards die beides angeboten haben, waren aber trotzdem in der Minderheit. Der eigentliche Vorteil dieser Abwärtskompatibilität war eher, dass man eine AM3-CPU theoretisch auch auf einem AM2(+) Board verwenden konnte, wenn das BIOS da mitspielt. Man konnte also die CPU upgraden, ohne zusätzlich noch Board und RAM neu kaufen zu müssen.
 
Ein OEM wird wohl kaum ein Kombimainboard einkaufen, wenn er weiß, was er für Speicher verbaut. Dann kauft er ein DDR4 oder DDR5 Board.
Genauso kauft er bei einer 12400F CPU ein Mainboard, das keinen Grafikausgang hat, weil er nicht gebraucht wird, da eine dedizierte Grafik dabei sein wird. Warum sollte ein OEM etwas mit Features kaufen, die nicht gebraucht werden? Das verteuert die Einkaufskosten, wo das Geld verdient wird.

Im DIY-Markt sieht es da schon anders, da die Käufer sich Gedanken machen, was das Mainboard können und welche Optionen es zum Aufrüsten für die Zukunft haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich denke das ist ein Mainboard für den der sofort einen möglichst preiswerten PC braucht.

Keiner wird sie aus Begeisterung kaufen.

Ich fand schade, dass man auf DDR5 wechselte. Ich hätte noch gerne das eine oder andere Jahr gewartet aber da das geschehen ist warte ich ab bis solche Übergangsbehelfslösungen auslaufen. Bis dahin gibt es vielleicht sogar handfeste Vorteile bei DDR5 und obwohl in dieser Verrückten Zeit nichts auszuschließen ist greift der Glaube an Preissenkungen nachdem die Early Adopter bedient wurden.
 
Bei wie viel Grad und wie lange muss man die Hardware Grillen, damit man solche schönen Farbverläufe kriegt?

Ich kenne sowas von über längeren Zeitraum stark überhitzter Hardware.
 
Wieso kann man "selbstverständlich" nicht beide Slots gleichzeitig nutzen? War bei früheren Mischbestückungen normal, dass das geht.
 
mifritscher schrieb:
Wieso kann man "selbstverständlich" nicht beide Slots gleichzeitig nutzen? War bei früheren Mischbestückungen normal, dass das geht.
Weil der Speichercontroller bei on CPU IMCs immer davon ausgeht das sich der RAM identisch Verhält und naja DDR5 ist nicht DDR4... Weder von der Geschwindigkeit noch von der Speicherlatenz...
 
Ich hoffe, dass es keine tauglichen DDR4/5-Dual-Boards geben wird.
Einfach weil ich möchte, dass die Leute sich gefälligst entscheiden.
Ich kann mich noch dunkel an die wenigen SD+DDR1 sowie DDR2+DDR3-Boards (Asrock...) erinnern. Das war von vorn bis hinten billiger Kram aus der Einsteiger- bis maximalen unteren Mittelklasse. Sentimentale "früher war alles besser"-Schönfärberei könnt ihr euch sparen.
 
mifritscher schrieb:
War bei früheren Mischbestückungen normal, dass das geht.
War das nicht so, das du entweder nur den einen RAM oder den anderen RAM benutzen konntest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodar, thuering und Miuwa
Zurück
Oben