ddr400 oder 500 auf abit av8?

D

donyasin

Gast
hab mal ne frage,
auf chip.de wurde ja ein a64 3000+ auf sage und schreibe 2.7ghz (der ramtakt wurde angeblich auf 133mhz getaktet, was völlig unergründlich für mich klingt. das bremst doch das ganze system) übertaktet. da stand dass sie den systemtakt auf 300mhz erhöht haben. meinten sie damit den ramtakt oder was anderes. ich habe nämlich den 3000+ weiß aber nicht ob ich nun fürs ocing speicher á la ddr500 oder doch nur ddr400 einsetzen soll (habe die 400er drin. die 500 er sind im anderen rechner) um die cpu ziemlich hoch zu übertakten.
brauche bitte schnell hilfe weil bald eine lan ist und ich die leistung brauche.
also danke im voraus!!!!

hmmm ich versteh net ganz was du willst aber pack doch den anderen speicher rein wenn er läuft

nur frag ich mich wozu du auf ner lan mehr leistung brauchst...und das mit dem prozzi^^

Pack dir den 500 Rein! Damit solltest du dein 3000er auf 2250MHz Ramsynchron laufen lassen! Mit dem 400 kommst du ja nicht so hoch ohne Teiler einzusetzen. Versuch auch die Timings so weit wie möglich runterzusetzen. Vieviel Ram hast du denn?

Nein, die von chip.de haben das schon richtig gemacht:

Ausgangsituation:
Referenztakt = 200 MHz
RAM Takt = 200 MHz (DDR400)
Der RAM Takt läuft 1:1 zum Referenztakt.

Zwischensituation:
Referenztakt = 200 MHz
RAM Takt = 133 MHz
Der RAM wird mit einem Teiler von 3:2 zum Referenztakt betrieben.

Endsituation:
Referenztakt = 300 MHz
RAM Takt = 200 MHz
Der RAM wird mit einem Teiler von 3:2 zum Referenztakt betrieben.

Für ein Verhältnis von 1:1 hätte man bei dem Versuch DDR600 Speicher benötigt.
Um wieder auf DDR400 zu kommen, hat man den Speichertakt im BIOS einfach auf 133 MHz gesetzt (was dem Teiler 3:2 entspricht) und dann den Referenztakt erhöht.

Bei deinem Versuch würde ich auf jeden Fall den DDR500 Speicher nehmen.
So kannst du mindestens bis zu einem Referenztakt von 250 MHz die Speicher 1:1 betreiben. Vielleicht macht der Speicher sogar noch bis 260 oder 275 MHz (DDR550) mit.

mfg Simon

vielen vielen vielen dank. also diese frage wurde einfach prompt beantwortet wie noch nie zuvor. jemand der ohne abschweife einfach den gegebenheiten trotzt. perfekt. also werde meinen 1gb ddr500 speicher benutzen.

dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!
und da die bösen aufseher von forumbase multiple satzendungen so mögen gibts hier noch einen nachschlag:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben