Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizDDR5-12752: Neuer RAM-OC-Rekord auf Gigabytes weißem Z890 Tachyon
Marketing-Coup: Gerade erst hat Gigabyte das High-End-Mainboard Z890 Aorus Tachyon ICE auf den Markt gebracht und schon darf sich der Hersteller einen Overclocking-Weltrekord auf die Fahne schreiben. Mit der Hauptplatine gelang es dem Overclocker Hicookie DDR5-Speicher erstmals auf 6375,8 MHz zu übertakten.
Ist eine Idee.
Wobei ich jetzt vermutet hätte, dass alleine der Controller eher einstellige Wattbeträge benötigt und auch durch oc nicht in neue Sphären aufsteigt.
Zumal ja nebenher vermutlich nicht Cinebench läuft und damit die Package Power irrelevant sein sollte.
Heftig, im Handel erreichen wir ja auch langsam die 10.000 Marke für den Kunden, auch wenn die Preise dafür natürlich sehr sehr hoch sind. Gibt es eigentlich Benchmarks/Tests mit einem Ryzen 8700g der mit 10.000+ MT/s läuft. Ich meine das ich sowas schon einmal gelesen hatte aber ohne irgendwelche Tests.
Gibt es eigentlich Benchmarks/Tests mit einem Ryzen 8700g der mit 10.000+ MT/s läuft. Ich meine das ich sowas schon einmal gelesen hatte aber ohne irgendwelche Tests.
Sind wir schon zu zweit, das Asrock B850 bootet in 1/3 der Zeit von meinem x670e Master und hat gefühlt 3x weniger UEFI Bugs...
Beide schieben einem aber kackdreisst ihre Müllsoftware beim ersten Boot unter...default on.
Ich werde tatsächlich beim nächsten Kauf zu Biostar greifen! Der Support Dude hat mir mal angepasste UEFI Versionen geschickt, weil der Monitor am HDMI Port des Boards Probleme hatte, es war am Ende das Kabel, 4 aus der Schublade getestet und auch mit einem DP das Gleiche.... am Ende waren wir durch und ich hab nochmal ein gescheites gekauft.
Der GB Support erklärt mir, dass es normal ist, dass sich einzelne von mir getättigte Einstellungen selbsständig zurück setzen.
Genau, deshalb setzt man die auch, wozu ich dann einen CMOS Reset Jumper brauche konnt er dann nicht mehr erklären...
Das B550 Master verliert alle 1-2 Monate einfach mal alle Einstellungen, zum Glück hab ich seit dem zweiten mal Profile aufm USB Stick abgelegt.
Das erreichen so hoher Taktfrequenzen unter vollkommen praxisfremden Laborbedingungen hatte und hat für mich immer so was, wie das Brechen des Geschwindigkeitsrekords für Landfahrzeuge mit einem Raketengetriebenen, Torpedoförmigen, Vehikel auf einem Topfebenen Salzsee fernab der Zivilisation.
Ich nehme es schmunzelnd zur Kenntnis, wenn ein weiter Nerd seinen Spieltrieb auslebt.
So lang diese Werte nur mit extremen Mitteln erreicht werden eher uninteressant. Ist nicht wirklich praxistauglich.
Es zeigt lediglich was möglich ist so wie damals mit den Pentiums im GHz Bereich.
Währenddessen erfreue ich mich an DDR4 und das es noch super läuft. DDR5-9600 erst beim nächsten Rechner ein Thema. Hier sind größere Module fast schon interessanter wie die Geschwindigkeit.
@iron_monkey Das ich mir ein Biostar Mainboard geleistet habe, liegt bestimmt schon 25 Jahre zurück, damit war ich damals auch nicht sehr Glücklich, das hat mir nämlich meinen ersten Thoroughbred gekillt. Es liegt lange her, aber einen Fehlkauf vergisst man nicht so leicht.
Ich setze nach wie vor auf ASUS, da kann man das Laden von Systemtreibern und Bloatware im UEFI abschalten und behält einigermaßen den Überblick.
also das Board is eher grau denn weiß. so richtig übel finde ich allerdings das Backpanel mit 5x USB A und 1x USB C. naja, wenn das Tachyon nur für Oc gedacht ist dann wird das wohl auch niemand in einem 24/7 Rechner verbauen. also für mich wäre es nix.
Ja, jeder hat seine Erfahrungen, die Option mit der Müllsoftware haben sie scheinbar alle... aber zumindest noch deaktivierbar, nur nicht vergessen nach einen UEFI-.Update ;-)
Die Verarbeitungsqualität ist bei Gigabyte auch super, die Boards, vor allem das B500 liefen hier auch längere Zeit mit unterschiedlichen UEFI-Versionen problemlos und so knapp vor einem Jahr gings dann los mit buggy UEFIs. Ich nutze mittlerweile auch nicht mehr die Gigabyte RGB Software, wobei Software der falsche Begriff für dieses "Ich mache komische nicht nachvollziehbare Sachen" Tool... weder die Installation noch der Betrieb haben auch nur ein einziges mal richtig funktioniert.
Hab im UEFI das RGB komplett auf aus gestellt und die Schrottware runtergeworfen...
BTT:
Das ist halt ein extrem Hobby, dass ohne die Hilfe und Werbung der Hersteller wohl ziemlich ins Geld geht.
Intressanter wäre es wohl eher, wenn er auf 3-4 Mainboards unterschiedlicher Hersteller (die Halo Teile) das selbe Kit getestet hätte um zu gucken welches am besten abschneidet.
Meinst du diese Option zur automatischen Treiberinstallation? Das ist auch bei MSI so. Finde ich grundsätzlich auch "übergriffig" gut, dass das bei Linux keinen Einfluss hat aber bei ersten Boot in Windows hat mich das auch genervt. Vermutlich ist dieser Quatsch mittlerweile bei allen "on by default", meine das auch schon bei Asus gesehen zu haben.
@lolinternet genau das meinen wir, das ist echt zum Brechen, das mag für den Normal User eine Super Funktion sein, nicht erst lange nach einem bestimmten Treiber fürs Board suchen zu müssen oder Uralte aus dem Automatischen Treiber Update von Windows zu hoffen. Aber für den erfahrenen Anwender ist es ein Kreuz und man stelle sich bloß mal vor welch ein Schindluder damit getrieben werden könnte, wenn die Seite gehackt werden würde.
Zum Glück funktioniert es noch nicht unter Linux und es lässt sich im UEFI noch Abschalten.