DDR5-6000 - Multiplier-Settings korrekt?

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.484
Hio,

ich habe bei meinem neuen System vermutlich Probleme mit dem RAM, und bräuchte mal Hilfe bei den Settings.

Die Hardware ist ein Ryzen 7950X, ein Gigabyte Aorus Master X670E und 2x16 GB G.Skill DDR5-6000.

Nach dem Zusammenbau lief das System zunächst bis ins BIOS. Dort habe ich erstmal das XMP/EXPO-Profil aktiviert und neu gestartet. Dann fiel mir auf, dass der RAM nur mit ~4800 MHz lief.

Der Multiplier war auf Auto (60) eingestellt. Ich habe diesen dann umgestellt auf 74 (da: 6000 MHz = 4800 MHz / 60 * 75).
Sollte das so korrekt sein?

Jedenfalls bekam ich danach nur noch einen schwarzen Bildschirm und die Code-Anzeige am Mainboard zeigte 46 (was nicht im Handbuch erläutert ist, aber laut Google wohl RAM-Probleme sind).

Mit nur einem der beiden RAM-Riegel ließ sich das System jetzt nach CMOS-Reset ohne weiteres Zutun starten. Aber der eine Riegel läuft halt wieder nur mit 4800 MHz.

Was sollte ich tun, damit der RAM korrekt läuft?
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 354
Multiplier sollte auf Auto bleiben. Bist Du sicher, daß es nur 4800 MHz waren? Es wird nämlich nicht überall im UEFI mit der richtigen Taktfrequenz angezeigt, nur an manchen Stellen, funktioniert aber. Anonsten schau mal nach einem UEFI Update, die Boards sind alle noch fresh.

Mach mal einen Screenshot vom Memory Tab, nicht vom SPD Tab

Meine 2x32GB liefen sofort und rockstable mit der DDR5-6000 EInstellung, und das sind nicht mal EXPO Module sondern XMP 3.0, ich habe einfach D.O.C.P aktiviert und das wars.
 
* The PCIEX2 slot shares bandwidth with the SATA3 4/5 connectors. The SATA3 4/5 connectors will become unavailable when a device is installed in the PCIEX2 slot.
 
Zurück
Oben