DDR5 6000mhz cl30 oder Lieber 8000mhz cl38

Ab 6400 Mhz ist meist schluss! 8000 Mhz läuft auf keinem AM5 Board!
Dann würde ich denn Corsair nehmen. Ich selber nutze den Corsair Dominator 6200er ohne Probleme!
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das kann Gründe haben, die abseits des Rams zu suchen sind.

  • Mainboard hat einen Abstandshalter im Kreuz, der dort nicht sein sollte.
  • Die CPU sitzt nicht sauber, Staubeinschluss oder ggf. CPU teildefekt
  • Das Mainboard hat 1 defekte Speicherbank.

Per Devise "viel hilft viel" möglichst dicken Ram zu kaufen, dürfte hier nicht die Lösung sein.
Ich habe so nen Amd Contact Fram benutzt, könnte das vlt auch daran liegen?
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Evtl einfach mal mit MCR (Memory Context Restore) Testen, Bios updaten und evtl den RAM tackt senken -> Um was für RAM handelt es sich überhaupt?
Bios ist aufm neusten Stand. Und der aktuelle ram ist Corsair vengence Rgb 5600mhz cl 36
 
Ich würde mal das 'Memory Context Restore' anschauen und hoffe das du nicht 4xCorsair vengence Rgb 5600mhz cl 36 verbaut hast. In diesem Fall würde ich wirklich mal mit nur 2 Sticks testen und wenn das Funktioniert eher zu einem 2x32GB Stick oder so zurückgreifen.

EXPO aktivieren ist eine Übertaktung und wenn gemäss AMD Specs mit 4 Stick dies @Stock bei 3600Mhz laufen sollte, dann wären das eine MASSIVE höhere Übertaktung auf 5600Mhz als mit 2 Sticks!
2000Mhz ~2Ghz vs 400Mhz, selbst auf 6000Mhz mit 2 Stick wären es immer noch 'nur' 800Mhz, welche du den Memory Controller übertakten müsstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonasR
Casillas schrieb:
Hast du nun 2 32er Kits verbaut?
Sind zwei 32er Kits, also 4x16GB. Laufen mit cl 30, hab die subtimings vom xmp gelassen und die primär timimgs von einem cl30 6000er kit genommen. Der DDR4 Ram sind auch zwei 16er Kits also auch 4x8GB und laufen DDR 4000 mit cl16.

Fun Fakt, dank dem coolen Mitarbeiter bei Alternate haben die DDR5 Kits sogar fortlaufende Seriennummern.
 
Kenny [CH] schrieb:
Ich würde mal das 'Memory Context Restore' anschauen und hoffe das du nicht 4xCorsair vengence Rgb 5600mhz cl 36 verbaut hast. In diesem Fall würde ich wirklich mal mit nur 2 Sticks testen und wenn das Funktioniert eher zu einem 2x32GB Stick oder so zurückgreifen.

EXPO aktivieren ist eine Übertaktung und wenn gemäss AMD Specs mit 4 Stick dies @Stock bei 3600Mhz laufen sollte, dann wären das eine MASSIVE höhere Übertaktung auf 5600Mhz als mit 2 Sticks!
2000Mhz ~2Ghz vs 400Mhz, selbst auf 6000Mhz mit 2 Stick wären es immer noch 'nur' 800Mhz, welche du den Memory Controller übertakten müsstest.
Hab vor nem Jahr 4×16 GB Corsair Vengeance 5600mhz Cl36 geholt. Das kid macht nur Probleme, sowohl auf Intel Motherboards (Msi Z790 Wifi Pro-a mit nem 13700k) als auch auf der Am5 Platform jetzt (hab vor knapp 3 moabten gewechselt). Denke einer der Sticks ist einfach defekt.
Leider besteht das Problem sowohl mit nur 2 Sticks (Xmp an oder aus ändert sich nichts) als auch mit 4 Sticks (Xmp an oder aus ändert hier auch nichts).

Habe mir jetzt 6000mhz Cl30 Cirsair Dominater Titanium geholt. Mal schauen ob es damit besser wird. Wenn nicht gehen sie halt wieder zurück.
 
JonasR schrieb:
Amd Contact Frame
Habe ich bislang noch nicht von gelesen. Es ist nicht völlig auszuschließen, dass dieses zusätzliche Teil an einer ungewöhnlichen Stelle Druck aufbaut und auf den Sockel drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonasR und iron_monkey
JonasR schrieb:
Habe mir jetzt 6000mhz Cl30 Cirsair Dominater Titanium geholt. Mal schauen ob es damit besser wird.
Wahrscheinlichkeit ist groß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonasR
Ist es auf am5 nicht auch so, dass 4 Riegel immer instabiler sind als 2? Oder nimmt man 4 weil 2x32 zu teuer sind ?
 
Die Empfehlung ist nur ein 2er Kit zu nehmen.
 
Casillas schrieb:
Ist es auf am5 nicht auch so, dass 4 Riegel immer instabiler sind als 2? Oder nimmt man 4 weil 2x32 zu teuer sind ?
Ja, das gilt eigentlich für alle Consumer Plattformen. Auch wenn bei Intel nicht so stark ausgeprägt.
Takteinbussen hat man in der Regel immer.

Aber theoretisch müsste man 4 Riegel überall stabil zum laufen bekommen, aber eben nicht mit so hohem Takt.

4x RGB-Riegel sehen halt besser aus. Wobei es bei DDR4 bei manchen Herstellern passende Dummy-Riegel gab die das RGB "auffüllten", die Lücke. Also einfach RGB-Riegel ohne RAM Funktion, nur der Optik wegen die man dann über die RGB-Software genauso mitsteuern konnte.

Gibt es Dummy-Riegel auch schon für DDR5?
 
Ich kann das Titanium Kit empfehlen. Hab es mit 6200C30-36-36-28 2x32GB am laufen.
Läuft auch mit 6400C32-38-38-28.

Ich mag vor allem das RGB. Sieht echt klasse aus.

Ryzen 7900x 1:1
 

Anhänge

  • Screenshot_20240123_183611_Microsoft 365 (Office).jpg
    Screenshot_20240123_183611_Microsoft 365 (Office).jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 44
  • 20240113_134050.jpg
    20240113_134050.jpg
    970,7 KB · Aufrufe: 46
Corsair sind recht gut bei AM5, habe ich auch (ohne Lichtspiel), meine 6000er RAM habe ich bei Takt, FCLK und Sublatenzen optimiert, da kann man schon noch was rausholen...
EFz88938.jpg

Wenn ich nur das EXPO Profil angewendet habe, kam ich nur auf über 70ns bei Latenz.

Stefcom64 schrieb:
8000 Mhz läuft auf keinem AM5 Board!
Gehen tuts schon, aber wie bereits gesagt nur asynchron, erstrebenswert finde ich dies jedoch nicht, nur wenn man ahnungslose Kumpels beeindrucken will 😉
 
Naja ich würde jetzt nicht Corsair sagen (die bauen ja keine Chips), aber der verwendete Chip wie bei den meisten Dominators ist ein SK Hynix A Die und das sind die besten DDR5 derzeit!
 
Zurück
Oben