DDR5 6000mhz cl30 oder Lieber 8000mhz cl38

JonasR

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
14
Bin am überlegen mir neuen RAM zu kaufen da ich die Befürchtung habe das mein aktueller ne Macke hat.

Weiß aber jetzt nicht genau ob ich zu den
Adata 8000mhz Cl38 (AX5U8000C3816G-DCLARBK)
Oder zu den
Corsair Dominater Titanium 6000mhz Cl30 (CMP32GX5M2B6000Z30)
greifen soll. Preislich nehmen sich beide nicht viel. Deswegen bin ich unschlüssig was den von beiden besser wäre.
Dazu ist zu sagen ich würde eigentlich gerne 4 Sticks a 16gb laufen lassen, da ist meine Befürchtung jz das die 8000mhz nicht stabil laufen werden.

Bin über jede Hilfreiche Meinung dankbar.
Mfg Jonas
 
@IsaacClarke Ryzen 7950x3d auf nem Gigabyte Aorus master X670E
Und ne noch nicht aber bei jeden 4/5 mal leuchtet die ram debug led. Und wenn ich dir riegel dann bisschen bewegen geht alles wieder
 
Vielleicht stecken sie nicht voll drinnen, da muss man etwas druck ausüben.

Aktuellste BIOS-Version installiert?
Dies beseitigt Fehler, fügt neue Funktionen hinzu, verbessert die Kompatibilität, schließt Sicherheitslücken, verbessert die Leistung.

Neuesten Chipsatztreiber installiert?

AMD garantiert bei deiner CPU maximal 5200MHz an RAM-Takt, warum der CPU-Hersteller, weil der RAM-Speichercontroller in der CPU sitzt, er ist auch ein limitierender Faktor, neben dem RAM selbst und dem Mainboard.
Aus Erfahrung weiß man dass das Optimum 6000MHz ist, damit ist ein synchroner Takt gemeint, es können auch etwas mehr gehen, bis ungefähr 6400MHz.
 
IsaacClarke schrieb:
Vielleicht stecken sie nicht voll drinnen, da muss man etwas druck ausüben.

Aktuellste BIOS-Version installiert?

Neuesten Chipsatztreiber installiert?

AMD garantiert bei deiner CPU maximal 5200MHz an RAM-Takt, warum der CPU-Hersteller, weil der RAM-Speichercontroller in der CPU sitzt, er ist auch ein limitierender Faktor, neben dem RAM selbst und dem Mainboard.
Aus Erfahrung weiß man dass das Optimum 6000MHz ist, damit ist ein synchroner Takt gemeint, es können auch etwas mehr gehen, bis ungefähr 6400MHz.
Hab sie mehr mals neu gesteckt aus der Befürchtung.
Neustes BIOS und Chipset triber sind installiert
Nur mit dem Ram test in Windows selber getestet. Da aber ihen fehler

Also machen 8000mhz keinen Sinn? Auf der motherboard Seite stehen halt voll viele 8000mhz Module mit Unterstützung deswegen kam der Gedanke erst auf
 
JonasR schrieb:
Also machen 8000mhz keinen Sinn? Auf der motherboard Seite stehen halt voll viele 8000mhz Module mit Unterstützung deswegen kam der Gedanke erst auf
Asynchron gehen mehr Takt, jedoch gibt es damit Probleme und die Leistung ist nicht besser sondern eher schlechter, trotz deutlich höherem Takt.
Mit synchron ist MCLK und UCLK gemeint, siehe zum Beispiel das Programm ZenTimings, da siehst du aktuell auch das die beiden Taktraten bei dir gleich sind.
Asynchron bedeutet das bei UCLK nur die hälfet steht, dies ist nicht zu empfehlen, war es nicht bei AM4 und bei AM5 ist es dies auch nicht.
Der hohe Takt ist nur Schall und Rauch, lass dich davon nicht blenden.
Bei Intel ist es übrigens auch so, nur nennt an es dort anders, Gear1 und Gear2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, LuxSkywalker, Zwirbelkatz und 3 andere
Okay super danke für so ne kompetente antwort um so ne frühe stunde. 🫶
Dann werde ich mir wenn denn Corsair holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Azghul0815, lazsniper und eine weitere Person
Der Ram aus meiner Signatur läuft bei mir, seit der ersten Woche in der es den 7950x3d gab, so wie dort angegeben über mehrere UEFI Versionen hinweg mit dem XMP Profil und dazu etwas gesenkten Timings ohne Probleme.

Ich würde mal nachmessen ob die Ramslots alle gleich breit sind, vielleicht ist ja einer etwas aufgehebelt oder dieses Metallummantlung leicht verbogen.
 
hi, ich wuerde mir sogar die cl28 holen, finde geringe latenz sehr gut, sogar unter windows ist alles fluessiger und tick schneller mmn.
 
Wenn du das Optimum willst, dann nimmst du nicht 4 Sticks sondern 2. Wenn du es für die Optik so haben möchtest ist das natürlich OK. Erwarte dann aber, dass du Leistung verlieren wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Drahminedum, MehlstaubtheCat und 2 andere
iron_monkey schrieb:
Der Ram aus meiner Signatur läuft bei mir, seit der ersten Woche in der es den 7950x3d gab, so wie dort angegeben über mehrere UEFI Versionen hinweg mit dem XMP Profil und dazu etwas gesenkten Timings ohne Probleme.

Ich würde mal nachmessen ob die Ramslots alle gleich breit sind, vielleicht ist ja einer etwas aufgehebelt oder dieses Metallummantlung leicht verbogen.
Hast du nun 2 32er Kits verbaut? oder 1 64er Kits? Ich frage, weil du in der Signatur zwar die 64 GB stehen hast, aber auch ein 32er Kit verlinkt hast.

Und die laufen echt mit CL30?
 
Casillas schrieb:
auch ein 32er Kit verlinkt hast.
Das 32er ist DDR4 und nutzt er in einem weiteren PC.
Laut Sig hat er 64 GB auf einem AM5 System und die 32 GB auf einem AM4 System installiert,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Und bitte daran denken: Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Er gibt den Ton an wie viel möglich ist. Wenn du jetzt bereits Probleme hast, kann es auch daran liegen, das dein Speichercontroller nicht mehr kann.
Nicht, das du jetzt anderen RAM kaufst und die gleichen Probleme nochmal hast. EXPO/XMP kann funktionieren, muss es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und iron_monkey
Ich würde tippen das die Fehler daher kommen das der RAM jetzt schon zu schnell für die CPU ist.

Mein AMD 7600X ist erst bei 5600 stabil ist aber eigentlich 6000er RAM. 6400er ist das schnellste was ich bisher überhaupt stabil irgendwo gelesen habe bei AMD 7xxx CPUs.

Und das ist nur bei 2 Riegeln. 4 Riegel wird stabil eher bei 4800-5400 liegen.

Also um sicher zu gehen das der RAM OK ist oder nicht, einmal den takt reduzieren, auf 5200 idealerweise und dann memtest laufen lassen. Danach schrittweise schneller laufen lassen bis nicht mehr stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, Ayo34, R4mses und eine weitere Person
Der Speichercontroller hat viel mehr Last mit 4 Riegeln und schafft dann deutlich weniger. Wenn man 6000Mhz haben möchte, immer 2 Riegeln kaufen. Mit 4 Riegeln bist du schnell deutlich darunter, manchmal kriegt man sie wirklich erst stabil bei 4800Mhz. 2 Riegel laufen aber mit 6000Mhz.

Nach Möglichkeit immer zwei Riegel kaufen. Wenn es für das Aussehen 4 Riegel sein sollen, dann darf man nicht mit XMP rechnen oder sollte einfach 2 Dummy Ram Riegel dazukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH], Felix# und Tom-S
JonasR schrieb:
Und ne noch nicht aber bei jeden 4/5 mal leuchtet die ram debug led.
Das kann Gründe haben, die abseits des Rams zu suchen sind.

  • Mainboard hat einen Abstandshalter im Kreuz, der dort nicht sein sollte.
  • Die CPU sitzt nicht sauber, Staubeinschluss oder ggf. CPU teildefekt
  • Das Mainboard hat 1 defekte Speicherbank.

Per Devise "viel hilft viel" möglichst dicken Ram zu kaufen, dürfte hier nicht die Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
JonasR schrieb:
Dazu ist zu sagen ich würde eigentlich gerne 4 Sticks a 16gb laufen lassen, da ist meine Befürchtung jz das die 8000mhz nicht stabil laufen werden.
Mit 7950x3d würde ich eher zu 2 Sticks mit 32GB pro Stick greifen, da gemäss AMD Specs:
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600
https://www.amd.com/en/products/apu/amd-ryzen-9-7950x3d
Statt nur schon DDR5-5200 mit 2 Sticks 1R/2R

Des Weiteren würde ich eher zu 6000Mhz greifen statt viel Geld für 8000er zu investieren, bereits 6000Mhz sind je nachdem problematisch mit AM5 Ryzen und nicht immer erreichbar.
Mit 4 Sticks auf 8000Mhz zu kommen halte ich für unwahrscheinlich und selbst mit 2 Sticks sehe ich das eher problematisch. Mit 2 Sticks auf 6000Mhz sollte eher möglich sein.

JonasR schrieb:
Und ne noch nicht aber bei jeden 4/5 mal leuchtet die ram debug led
Evtl einfach mal mit MCR (Memory Context Restore) Testen, Bios updaten und evtl den RAM tackt senken -> Um was für RAM handelt es sich überhaupt?
 
Zurück
Oben