Ddr5 für ryzen 7900x

Hatte ich hier, lief nicht mal mit xmp stabil...
Das xmp Profil hatte 1.25 Volt, lief aber erst mit 1.35 Volt fehlerfrei.

Hab die dann zurückgeschickt und mir ein Gskill 6400 Kit gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu den von @Athlonscout empfohlenen G.Skill Flare X5 greifen.

32 GB DDR5-6000 CL32-38-38-96 sind für 163 Euro ein guter Kurs und das Kit besitzt die A-Dies von SK Hynix, die auch für OC-Speicher mit bis zu 8.000 MT/s* und mehr zum Einsatz kommen.

https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/ddr5-8000-cl38-netac-z-rgb-hynix-a-dies.82786/

*) da natürlich noch einmal deutlich besser selektiert ("Binning").

G.Skill ist aktuell eine sehr gute Adresse für ordentliche RAM-Kits.

Liebe Grüße Sven

EDIT: Zudem haben die G.Skill Flare X5 auch ein ordentliches AMD EXPO-Profil, während die Patriot nur ein XMP-Profil besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991
@Nubes Da hast du aber den falschen zitiert. 😄
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Easy1991 schrieb:
Vielleicht ein montagskit 😁
Leider kein Einzelfall.
Zum Beispiel bei Mydealz wird selbiges berichtet.

Hab wie gesagt mehrere Kits hier und das Patriot Kit war einfach schlecht.
1.jpg

SVΞN schrieb:
Ich würde auch zu den von @Athlonscout empfohlenen G.Skill Flare X5 greifen.

32 GB DDR5-6000 CL32-38-38-96 sind für 163 Euro ein guter Kurs und das Kit besitzt die A-Dies von SK Hynix, die auch für OC-Speicher mit bis zu 8.000 MT/s* und mehr zum Einsatz kommen.

https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/ddr5-8000-cl38-netac-z-rgb-hynix-a-dies.82786/

*) da natürlich noch einmal deutlich besser selektiert ("Binning").

G.Skill ist aktuell eine sehr gute Adresse für ordentliche RAM-Kits.

Liebe Grüße Sven

EDIT: Zudem haben die G.Skill Flare X5 auch ein ordentliches AMD EXPO-Profil, während die Patriot nur ein XMP-Profil besitzen.
Da waren mal kurz Hynix A-DIE's drauf, neuere Batches scheinen wieder M-Die IC's zu haben.

PietVanOwl schrieb:
@Nubes Da hast du aber den falschen zitiert. 😄
MFG Piet
Keine Ahnung wie das passiert ist, sorry 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Welche RAMs sind nun eine gute Wahl? Lohnt sich es erstmal billo ram zu kaufen und später in paar Jahren zu wechseln? ich weiß keiner hat ne Glaskugel, nur beim 7900x ist doch ram nicht so wichtig 😁 oder lieber jetzt 6000 und ruhe?

Steh grad auch auf der Suche nach 2x16GB DDR5 6000 CL30 oder CL32....

Gibts für DDR5 auch nen A-Die Search? :-/

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Easy1991 schrieb:
Welche RAMs sind nun eine gute Wahl? Lohnt sich es erstmal billo ram zu kaufen und später in paar Jahren zu wechseln? ich weiß keiner hat ne Glaskugel, nur beim 7900x ist doch ram nicht so wichtig 😁 oder lieber jetzt 6000 und ruhe?
Willst du selbst nochmal Hand anlegen oder xmp aktivieren und gut ist?
Fun_King2k schrieb:
Steh grad auch auf der Suche nach 2x16GB DDR5 6000 CL30 oder CL32....

Gibts für DDR5 auch nen B-Die Search? :-/

Danke
Samsung B-DIE DDR5 ist das letzte was man haben möchte, wenn man übertakten / optimieren will.

SK Hynix A-Dies sind doch Perlen vor die Säue bei AM5. Nichts für ungut.

M-Dies wären m. E. zu bevorzugen, die erlauben in dem für AM5 relevanten Taktbereich einfach schärfere Subtimings als A-Dies. Dessen Vorteil ggü. M-Die (deutlich mehr Taktpotenzial) bleibt bei AM5 eben auf der Strecke, aktuell werden die nur bei Raptor Lake einigermaßen ausgereizt. Buildzoid z. B. meint A-Dies erst > DDR5-7000. Darunter lieber "scharfe" M-Dies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k
Fun_King2k schrieb:
Wie erkennt man M-Die ?!

Danke!
Siehe Link von Nachtlampe.

Und falls du dir die G.Skill aus deinem Beitrag oben bestellst -> Endung S82*M in der Ziffernfolge über dem Barcode (auf dem Typenaufkleber des RAM) steht für SK Hynix M-Die. S82*A entsprechend A-Die (das * ist ein Platzhalter und wird auf dem Aufkleber eine Ziffer sein, z. B. 0 oder 1). Diese Ziffernfolge kann man durch das Sichtfenster hindurch erkennen, ohne die OVP entsiegeln zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fulgent und Fun_King2k
Off Topic, aber habe ich was verpasst @SVΞN ? Redakteur a.D. o.O
Du hast doch immer die Aus der Community gemacht (und vieles mehr)!

Gutes Kit (im Beispiel sind es M-Die da Endung im Lotcode S821M).

• Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991
Zurück
Oben