Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDDR5, LPDDR5X, GDDR7: Samsungs DRAM hat doppelt so hohe Margen gegenüber HBM
Zuletzt schon vermeldet untermauern weitere Medienberichte dies nun: Samsung wird viel mehr DRAM fertigen, (auch) weil die Margen sehr hoch sind. Die Zahlen gehen dabei in eine Richtung, die zuletzt schon spekuliert wurden: Um die 75 Prozent könnten es vor allem bei Serverspeicher nun werden, Tendenz steigend.
Micron steigt aus B2C-Markt quasi aus (OEM Systeme mal ausgeklammert), Samsung fertigt dafür etwas mehr, um das, was weg fällt, etwas abfedern zu können.
Das Knurren hält sich somit etwas in Grenzen und man hält mögliche Kartellwächter vom Hals, zumindest erstmal.
Hilft dann aber nur den Wenigsten, weil die meisten mit dem Server Ram nichts anfangen können, der hier hauptsächlich hergestellt wird. Auf den typischen Consumer Plattformen laufen RDIMMS nicht.
@ElliotAlderson, das ist ein Trugschluss. HBM Speicher wird nicht im Gebrauchtmarkt auftauchen. Dieser Speicher ist viel zu integriert in das jeweilige System. Alles, was auf HBM umgeschichtet wird, taucht später nicht einfach an anderer Stelle wieder auf. Es wird mit dem Gerät entsorgt, sobald dieses Gerät nicht mehr gebraucht wird. Eine Entnahme bei HBM Speicher ist quasi nicht ohne großen Aufwand möglich.
Micron steigt aus B2C-Markt quasi aus (OEM Systeme mal ausgeklammert), Samsung fertigt dafür etwas mehr, um das, was weg fällt, etwas abfedern zu können.
Micron mag keine RAM-Module mehr für Consumer herstellen, aber sie werden weiterhin Hersteller beliefern, die selbst keine Chips herstellen wie z.B. Corsair, ADATA, G.Skill oder Kingston und diese verkaufen weiterhin an Consumer.
Die Verfügbarkeit bei Consumerspeicher ist zur Zeit noch ganz gut. Kein Vergleich zur GPU Situation während des Miningbooms. Die ganzen Preise bei Consumerram sind zu großen Teilen Spekukation.
Mit dem Consumer Ram kannst du in den Bereichen, die gerade einen enormen Speicherbedarf haben, wening anfangen.
Nö! Aktuell herrscht von den Medien getriebene Panik und das Weihnachtsgeschäft. Ist nicht anders wie mit dem Klopapier, die Leute gehen auch nicht öfter aufs Klo, aber diverse FOMO Opfer meinten jetzt noch schnell zuschlagen zu müssen.
Sollte sich dieser Preis weiterhin halten, dann wird ganz einfach meine AM4 Plattform so lange weiter gepflegt, bis wirklich nichts mehr gescheit läuft und man quasi genötigt ist, zwingend in etwas neues zu investieren.
Diese Habgier der Kartelle sollte man einfach nicht mehr unterstützen. Die würden es ganz schnell merken, wenn der Konsument das nicht mehr unterstützen würde.
Leider scheint es vielen noch zu gut zu gehen, aber ich bezahle einfach keine 300 oder 400 € für 32GB DDR5 nur um eine AM5 Plattform mein eigen zu nennen. Am Geld liegt es bei mir nicht, sondern an dem Verhältnis und der persönlichen Einstellung dazu.
Limit schrieb:
Micron mag keine RAM-Module mehr für Consumer herstellen, aber sie werden weiterhin Hersteller beliefern, die selbst keine Chips herstellen wie z.B. Corsair, ADATA, G.Skill oder Kingston und diese verkaufen weiterhin an Consumer.
Wird dann schwieriger werden in der Feststellung, welche Chipgüteklasse die jeweiligen Kits besitzen. Würde bei DDR5 gerne weiter auf Micron Chips setzen. Die Übertaktbarkeit der Ballistix Module bei DDR4 schätze ich bis heute.
Die DDR5 Chips selbst sind bei Consumer-RAM aber trotzdem die gleichen die auch auf Server-Riegeln verbaut werden, der Server RAM hat am Modul halt noch zusätzliche Chips und Leitungen für die Fehlerkorrektur.
Deswegen gräbt der Servermarkt schon auch die Verfügbarkeit von Consumer-RAM ab.
Ich stimme aber zu das die aktuellen Geizhals Preise großteils durch Spekulation und Angstkäufe entstanden sind, nicht weil plötzlich kein Consumer-RAM mehr produziert wird.
Ach Leute, alle 2-3 Jahre kommen hier auf Computerbase Meldungen, dass RAM gerade richtig teuer wird, Preise sich um x% erhöhen und alle malen in den Kommentaren mal wieder den Weltuntergang am PC-Markt aus. Dann, meistens 6-12 Monate später, kommt wieder die Meldung "RAM-Preise stark am Fallen" woran sich die Leute anschließend gewöhnen und das ganze geht von vorne los.
Ich bin seit 2007 in diesem Forum registriert und diese Meldungen gehören fast schon zu einem Ritual auf dem PC-Markt. Man könnte seinen Wecker danach stellen ...
Ich bin komplett tiefenentspannt. Ich gebe den RAM-Preisen bis August 2026 und dann werden die wieder fallen und wir werden bis 2027-8 wieder billig Zeug haben. Dann kommen wieder die ersten Meldungen, und vielleicht zitiere ich dann auch diesen Beitrag hier mal